Tägliche Arbeitszeit

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bender2233
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2019, 19:52
Behörde:
Geschlecht:

Tägliche Arbeitszeit

Beitrag von Bender2233 »

Hallo,

folgendes "Problem" stellt sich. Im Moment bin ich wie viele andere Beamter auf Probe. Es besteht die Möglichkeit im 12 Stundendienst zu arbeiten. Derzeit mache ich das auch, sowie eine Vielzahl meiner Kollegen. Nun hat unser Dienstherr beschlossen alle Beamten die sich im Probeverhältnis befinden in den 8 Stundendienst zu versetzen. Die Kollegen die ihr Lebelang haben behalten vorerst ihren 12 Stundendienst. Dies kann doch aber nicht rechtens sein. Dem Dienstherrn sind die 12 Stundendienste eh ein Dorn im Auge.
Daher ist meine Vermutung das es gewollt ist, das ein Beamter auf Probe klagt, zwecks Gleichstellung.
Durch die Klage dann alle in das 8 Stundenmodell versetzt werden. Es sind fadenscheinige Begründungen des Dienstherren dass das 8 Stundenmodell sinnvoller wäre. Seit Jahren werden die 12 Stundendienst praktiziert und die Kollegen und Dienstplaner fühlen sich damit wohl.

Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht bzw. einen Hinweis was man machen könnte?

Vielen Dank schon mal
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Tägliche Arbeitszeit

Beitrag von Kerberos »

@Bender2233: Was sind denn das konkret für "fadenscheinige Begründungen"?
Bender2233 hat geschrieben: 1. Okt 2019, 19:40 Seit Jahren werden die 12 Stundendienst praktiziert und die Kollegen und Dienstplaner fühlen sich damit wohl.
Dass der Dienstplaner sich damit wohlfühlt ist klar, aber die Kollegen? Gab es dazu mal eine Befragung aller Kollegen?