Besteuerung von Pensionen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von Torquemada »

telekubbi hat geschrieben: 11. Apr 2019, 10:22

Zu der dort enthaltenen Tabelle habe ich 2 Fragen:

Bezieht sich der Höchstbetrag und der Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag auf das Jahr oder auf den Monat?

Ist das richtig, dass dieser Versorgungsfreibetrag nur EINMALIG am Anfang berechnet wird und dann für die GESAMTE Versorgungszeit gleich bleibt?
Antwort:

Jahr und es wird einmalig festgelegt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von Torquemada »

http://www.parmentier.de/steuer/index.php?site=lohnsteuerrechnerjava

Spiel mal hier rum.
sailor
Beiträge: 33
Registriert: 22. Jun 2018, 16:14
Behörde:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von sailor »

da ist der Steuerrechner aber besser bzw genauer:
https://www.bmf-steuerrechner.de/
der empfohlene :http://www.parmentier.de/steuer/index.php?site=lohnsteuerrechnerjava
rechnet leider nicht richtig.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von Torquemada »

Warum nicht? Beispiel ??
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von zeerookah »

sailor hat geschrieben: 11. Apr 2019, 14:56 der empfohlene :http://www.parmentier.de/steuer/index.php?site=lohnsteuerrechnerjava
rechnet leider nicht richtig.
Das wäre mir aber neu. Benutze den schon seit vielen seit Jahren und war immer auf den €uronen genau.
Das Geheimnis des Lohnsteuerrechner ist die richtige Bedienung (sprich: Lesen, verstehen, genaue Zahlen & Haken setzen)
Antworten