Bundeslandwechsel

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
STKA91
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2018, 23:17
Behörde: JVA Ravensburg

Bundeslandwechsel

Beitrag von STKA91 »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich befinde mich in noch in der Ausbildung in der JVA Ravensburg (A7) und möchte mich gerne in ein anderes Bundesland versetzten lassen. Ich muss mich ja während der Ausbildung eh bewerben, was laut meines Wissens aber nur im Raum BW funktioniert. Stimmt das?
Muss ich trotzdem einen Versetzungsantrag stellen?
nooda1337
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2019, 16:51
Behörde: JVA Hannover
Geschlecht:

Re: Bundeslandwechsel

Beitrag von nooda1337 »

Hallo STKA91,

mich würde das Thema auch interessieren. Da hier ja sonst niemand bisher eine Antwort zu haben scheint, vielleicht hast du ja mittlerweile etwas herausgefunden und kannst mir weiterhelfen?

Lg.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bundeslandwechsel

Beitrag von Kerberos »

Ich wollte damals vor langer Zeit auch direkt nach der Ausbildung das Bundesland wechseln. Erst schien alles kein Problem zu sein, dann war plötzlich mein Versetzungsgesuch nicht mehr auffindbar. Also noch mal ein neues Gesuch geschrieben... Doch dann hatte Sachsen angeblich kein Geld mehr zur Übernahme von Beamten aus anderen Bundesländern. Nach jeder Menge Schriftwechsel und Anrufen im SMJus lenkte Sachsen aber doch ein und war wieder bereit mich aufzunehmen. Doch nun wollte mich NRW plötzlich nicht mehr ziehen lassen. Nach abermaligen Schriftwechsel und Telefonaten mit dem SMJus in Dresden kam es schließlich zur sogenannten "Raubernennung" - Ende gut, alles gut. :D

Einfacher geht es heutzutage natürlich bei Vorhandensein eines entsprechenden Tauschpartners.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bundeslandwechsel

Beitrag von Baumschubser »

Man muss sich nach dem Ende der Ausbildung bewerben?
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bundeslandwechsel

Beitrag von Kerberos »

Baumschubser hat geschrieben: 20. Jul 2019, 00:09 Man muss sich nach dem Ende der Ausbildung bewerben?
Ich habe damals (Mitte 90er) während meines Vorbereitungsdienstes ein Versetzungsgesuch gestellt. Vorher hatte ich in Sachsen mit dem Leiter meiner Wunsch-JVA ein Gespräch geführt, ob überhaupt Bedarf an fertig ausgebildeten Beamten besteht und die Vorgehensweise abgestimmt. Mit Bestehen der Laufbahnprüfung sollte die Versetzung von NRW nach Sachsen vollzogen werden. Das hatte dann wider Erwarten doch nicht funktioniert. Damit wollte bzw. konnte ich mich aber nicht abfinden und letztendlich erfolgte meine Wunsch-Versetzung knapp 1 Jahr später per Raubernennung in der Probezeit.
Antworten