Versetzung aus dem Kirchendienst in den Landesdienst

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
librarian31
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2015, 15:56
Behörde:

Versetzung aus dem Kirchendienst in den Landesdienst

Beitrag von librarian31 »

Liebes Forum,

ich habe mich heute hier angemeldet, um den hier vorhandenen Sachverstand zu nutzen. Ich selbst bin Landesbeamter im Hochschulbereich (NRW), aber hier geht es um eine Spezialfrage hinsichhtlich Versetzung mit Bezug zum Lehramt.

Zum Sachverhalt:

Ein Bekannter, Ende 30, ist seit dem Sommer 2008 "Realschullehrer i.K." ("im Kirchendienst") bei einem der Bistümer in NRW. Im alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnen sich die dortigen Kollegen als "Kirchenbeamte" und erhalten wohl auch zur Ernennung eine Urkunde und werden nach der Probezeit auch auf Lebenszeit beschäftigt. Allerdings habe ich zwischenzeitlich erfahren, dass es sich rechtlich wohl nur um ein so genanntes "Beamtengleiches" Arbeitsverhältnis handelt, es wird wohl im Rahmen der Einstellung/Ernennung auch eine Art Arbeitsvertrag unterschrieben, es ist insofern keine "klassische" Ernennung. Echte Kirchenbeamte, so erklärte man mir jetzt, seien bei den NRW Bistümern nämlich ausschließlich Priester.