Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Flash65 hat geschrieben: 14. Jun 2019, 08:33 Ja, das Gesetz gilt bis Ende 2020. Aber ob die Telekom mitmacht, hat sie noch nicht entschieden. Besser wär ohne Verpflichtung und noch eine schöne Abfindung bekommen. Gab es auch schon mal.
schau mal hier https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 24628.html

es werden wohl eher 2.000 Stunden
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

zeerookah hat geschrieben: 14. Jun 2019, 10:10
Flash65 hat geschrieben: 14. Jun 2019, 08:33 Besser wär ohne Verpflichtung und noch eine schöne Abfindung bekommen. Gab es auch schon mal.
Ich glaube aber nur ganz kurz 1996 für 3 Monate. 60.000 DM Abfindung. Habe es live bei einen Kollegen miterlebt. Nachmittags kam aus heiteren Himmel der Anruf vom Abteilungsleiter persönlich, kurze Erklärung zum Sachstand und der Hinweis bis morgen Früh 8.00Uhr erwarte er eine Entscheidung vom Kollegen.
Der war danach natürlich völlig fertig. Hat es später aber gemacht. Damals galten ja noch 35 Jahre & 75% Pension. Am Ende hat er nur noch gelacht und gemeint alles gut. Danach gab es die 60.000DM schon nicht mehr.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 14. Jun 2019, 20:38 ... es werden wohl eher 2.000 Stunden
Die Telekom zahlt Rückstellungen für Pensionen und für den Vorruhestand, muss die Telekom auch die Kosten übernehmen. Es ist für den Steuerzahler an dieser Stelle also nur ein Ding von rechter Tasche, linker Tasche. Hört sich natürlich beeindruckend an, wenn man nur die Ausgabenseite sieht und die Einnahmenseite aus den Rückstellungen der PNU unterschlägt.

Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht, dass das Engagement erhöht wird, schließlich will die Telekom, dass die Beamten auch wirklich gehen. Vor dem Hintergrund, und wenn wir uns Richtung 2025, 2026 bewegen und die Telekom bezogen auf die 55er Regelung quasi von einem Tag auf den anderen beamtenfrei sein könnte, wird man den großen Kehraus versuchen und dazu mit Angeboten winken, die man nicht ablehnen kann. Denn die Beamten sind das größte Hindernis, um Tochtergesellschaften lukrativ verkaufen zu können. Da werden die Lobbyisten bei der Gesetzgebung ihr Gewicht voll einbringen, und das in dem Fall nicht unbedingt zu unseren Lasten.

Deshalb: Bange machen zählt nicht!
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

dibedupp hat geschrieben: 14. Jun 2019, 22:10 Wenn es nach der Telekom gegangen wäre, dann hätte es die 1000 Stunden auch jetzt nicht gegeben. Nur die Telekom macht nicht die Gesetze.
Doch macht sie, oder willst Du sagen, dass es KEINEN einzigen Lobbyvertreter der Telekom in Berlin gibt? Nicht immer haben die Lobbyisten zu 100% Erfolg, aber im Moment ist die Nachfrage ja noch höher als das Budget. Von daher hat die Telekom keine Not. Wenn sich das umkehrt und die Beamten gehen sollen, wird man die Hürden eher wieder senken müssen und bis dahin sind vermutlich auch andere Politiker am Ruder ... .

Aber hast schon Recht: Ist reine Spekulation.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

dibedupp hat geschrieben: 14. Jun 2019, 22:10 Wenn es nach der Telekom gegangen wäre, dann hätte es die 1000 Stunden auch jetzt nicht gegeben. Nur die Telekom macht nicht die Gesetze.
Pflegenotstand, Ausfall von Nahverkehrsverbindungen, da Busfahrer fehlen, oder Lokführer, wochenlanges Warten auf Handwerker, Schulen können nicht saniert werden, da Behörden Personal für Ausschreibungen fehlen, oder Handwerker, LKW Fahrer werden dringend gesucht, allgemeiner Fachkräftemangel, da ist politisch der Vorruhestand mit 55 Jahren kaum vermittelbar, auch in meiner Partei nicht
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

der Artikel ist zwar aus 2013, erklärt aber ggf. das geringe Budget für den Vorruhestand
https://www.faz.net/aktuell/beruf-chanc ... 70065.html
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Kaus hat geschrieben: 15. Jun 2019, 11:08 ........ da ist politisch der Vorruhestand mit 55 Jahren kaum vermittelbar, auch in meiner Partei nicht
Da sollte deine Partei mal die Zustände bei der Telekom bezüglich Situation vieler älterer Kollegen beleuchten.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 15. Jun 2019, 11:08 Pflegenotstand, Ausfall von Nahverkehrsverbindungen, da Busfahrer fehlen, oder Lokführer, wochenlanges Warten auf Handwerker, Schulen können nicht saniert werden, da Behörden Personal für Ausschreibungen fehlen, oder Handwerker, LKW Fahrer werden dringend gesucht, allgemeiner Fachkräftemangel, da ist politisch der Vorruhestand mit 55 Jahren kaum vermittelbar, auch in meiner Partei nicht
Schon richtig, nur das Problem dabei: Die Beamten haben die falsche Qualifikation und sind viel zu teuer. Außerdem hängt ihnen ein Klischee an, weshalb sie keiner haben will. Wenn die Telekom sie los werden will, und die Kosten dafür trägt ...

Außerdem: Niemand will >55-jährige haben.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 15. Jun 2019, 11:11 der Artikel ist zwar aus 2013, erklärt aber ggf. das geringe Budget für den Vorruhestand
https://www.faz.net/aktuell/beruf-chanc ... 70065.html
Wenn die IP-Umstellung erfolgt ist, sieht es wieder ganz anders aus. Der Artikel von 2013 erschien im Licht der IP-Umstellung und der daraus bevorstehenden "Kraftanstrengung". Und dennoch wurde zur Ruhe gesetzt ... Ab 2022 sieht das wieder anders aus, und wenn, dann will man Mitte 20-jährige mit Bachelor/Master, die noch etwas werden wollen und nur 50% von dem Kosten, was ein 55-jähriger Beamter im gehobenen Dienst samt Pensionsrückstellungen kostet.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

dibedupp hat geschrieben: 15. Jun 2019, 13:21 Die T benötigt das Geld für 5G.
Stimmt, deshalb muss weiterhin teures Personal abgebaut und teils durch billigeres, jüngeres, motivierteres und technisch aktuelleres Personal (digital Natives) ersetzt werden.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Also alles wie immer...warten und aussitzen .
Krankenschein, Kuren, nette Seminare...gut gehen lassen...das gute Angebot kommt garantiert :-)
Annii
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2019, 12:53
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Annii »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mal eine kleine Anfrage:
Ich bin seit einigen Jahren von der DPAG an ein Jobcenter, vorläufig Ende 2019, zugewiesen. Um die Pflege meiner Eltern sicherzustellen habe ich meine Wochenarbeitszeit reduziert. Als ich eher zufällig von der Möglichkeit des ER grhört habe, machte ich mir große Hoffnungen, endlich die Doppelbelastung beenden zu können. Aber leider musste ich erfahren, dass ich aufgrund der bestehenden Zuweisung zum JC nicht in die Zielgruppe falle und somit ein ER nicht möglich ist. Die Möglichkeit der "Initiativbewerbung" wird wohl ähnlich chancenlos verlaufen...

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine gute Idee?
Besten Dank!
DHLer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 13:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von DHLer »

Hallo Annii,
bin seit 2010 zur T-System - aus "dientl. Interesse" beurlaubt. Vorab die Argumentation unseres Dienstherrn "Deutsche Post": Nicht bei DPDHL beschäftigt = Fehlende Voraussetzungen aus dem Gesetz über den eng. Ruhestand, d.h. es fehlt zumindest die formale Voraussetzung, dass man sich im "Überhang" befindet. Auch die perspektivische Beendigung der Beurlaubung z.B. zum 31.12.19 bedeutet derzeit, dass auch bezüglich dieses Sachverhalts die Rahmenbedingungen des Gesetztes nicht erfüllt sind. Ein Antrag aus dem Jahr 2018 wurde bereits abgelehnt.
Wurdest Du von Deiner Stammpersonalsachbearbeiterin bei der Post darüber in Kenntnis gesetzt, dass Anträge wg. Zurruhesetzung für die Jahre 2018 und 2019 bereits im August 2018 gestellt werden mussten? Ich hatte einen Antrag gestellt und auf Nachfrage wurde mir Mitte Mai 2019 mitgeteilt, dass über die Anträge der beurlaubten Beamten zeitnah entschieden würde. Die Zurruhesetzung während der laufenden Beurlaubung kannste aber schon mal vergessen. Nach meiner derzeitigen Einschätzung besteht nur die Möglichkeit, vor Ablauf des Jahres 2020 (Gesetz ist befristet) zur Post zurückzukehren und hoffen, dass sie dich gehen lassen.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 662
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Was schreibt ihr hier eigentlich. Ist es nicht so das ein ER nur bei der Telekom Anwendung findet? Im beiderseitigen Einverständnis :idea:
DHLer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 13:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von DHLer »

Zur Info:
Gesetz zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen
§ 1 Geltungsbereich Dieses Gesetz gilt für Beamtinnen und Beamte 1.   des Bundeseisenbahnvermögens, die von Umstrukturierungsmaßnahmen bei der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft betroffen sind,  2.   bei einem der Postnachfolgeunternehmen Deutsche Post AG, Deutsche Postbank AG oder Deutsche Telekom AG (Aktiengesellschaft), die in Bereichen mit Personalüberhang beschäftigt sind, und  3.   der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost, die in Bereichen mit Personalüberhang beschäftigt sind.
Antworten