Rente trifft auf Pension

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

netterkerl
Behörde:

Rente trifft auf Pension

Beitrag von netterkerl »

Hallo,
ich habe schon ein wenig im Internet gesucht und auch hier, aber meinen Fall konnte ich nicht finden.

Kurz zu mir, 29J, Feuerwehrmann.
ich habe 11 Jahre in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt, nach derzeitigem Stand würde ich ja mit 67 Rente beziehen.
Nun bin ich aber Beamter und den vollen Pensionsanspruch gibts nach 40 Dienstjahren.
Nach derzeitigem Stand geht man mit 60 in Pension, bis dahin habe ich aber die 40 Jahre nicht voll sondern nur 32 Jahre, also gehts mit satten Abzügen in Pension.

Bekomme ich erst mit 67 den kleinen Betrag aus der Rente?
Die Rente wird auf die Pension ja angerechnet, alles was über 71,xx% geht wird ja von der Pension abgezogen. Soweit ist mir das klar. Gilt das auch für private Vorsorge? Ich habe von früher noch Berufsunfähigkeitsversicherung mit privater Rente, wird die auch abgezogen? Wenn dem so ist, kann ich den Vertrag ja kündigen.

Ich weiß, das ist alles in weiter Ferne, und die Zahlen werden sich bis dahin eh noch ändern, aber man macht sich doch Gedanken

netter Kerl
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Rente trifft auf Pension

Beitrag von Torquemada »

Private Vorsorge wird nicht von der Pension abgezogen.

Du bekommst mit 67 Jahren eine Rente von der DRV (auf Antrag !!)
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Wozu braucht man als Beamter eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit privater Rente?
Wenn Dir im Dienst was passiert bekommst du 75% Pension.
Und wenn Du mit 60 Jahren in Ruhestand gehst dann sehe ich als die sicherste private Rente eine ganz einfache Regel.
Dein Dach übern Kopf sollte bezahlt sein. Denn wohnen mußt Du irgend wo. Oder Du hast den Gegenwert einer Wohnung in bar.
PS: Und pflege Deine Gesundheit. Aber das sollte bei der Feuerwehr von Haus aus sicher nicht das Problem sein.