Vorstellungsgespräch Finanzamt Leipzig m.D.

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
martman2109
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2015, 12:51
Behörde:

Vorstellungsgespräch Finanzamt Leipzig m.D.

Beitrag von martman2109 »

Hallo Community,

ich habe übernächste Woche ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt Leipzig.
Kurz zu mir, ich bin Zeitsoldat und habe einen schriftlichen Einstellungstest für Finanzen und Justiz schon bestanden und hab eben jetzt das Vorstellungsgespräch.
Mein Problem ist, dass ich keinerlei Erfahrung in Bereich Steuern habe. Ich habe mich natürlich über die Aufgaben eines Finanzwirt im mittleren Dienst informiert. Aber mir fällt einfach nichts ein auf die Frage warum ich mich ausgerechnet beim Finanzamt beworben habe.
Natürlich kann ich sagen, das es abwechslungsreiche Themengebiete gibt, vom Innen- bis zum Außendienst alles möglich ist.
Das ich den Umgang mit Bürgern sehr interessant finde. Das ich mich gerne für die Bedürfnisse andere einsetze.
Aber das sind Argumente die auch auf andere Bereiche übertragen werden können.
Hat einer vielleicht noch ein paar gute Anregungen für mich? Das ich mit einem guten Gefühl ins Vorstellungsgespräch gehen kann?

Vielen Dank und Grüße
Martin
martman2109
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2015, 12:51
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch Finanzamt Leipzig m.D.

Beitrag von martman2109 »

Es gibt für Soldaten vorbehaltsstellen. Na ich bin grad dabei mein Fachabi in Wirtschaft zu machen und haben Firmengründungen durchgenommen. Welche Steuern welche Firmen zahlen und so weiter. Das hat mich schon interessiert wie die Firmen und Einzelunternehmen versteuert werden. Das wäre ein Grund dafür. Aber das wird doch niemals reichen
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch Finanzamt Leipzig m.D.

Beitrag von El Pocho »

Bewerber, frisch von der Schule, haben wohl noch viel weniger mit Steuern zu tun gehabt als du. Wer die Ausbildung macht, weiß nicht was ihn dort erwartet, daher finde ich deine allgemeinen Ausführungen schon ausreichend.
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch Finanzamt Leipzig m.D.

Beitrag von Shino »

Ich finde deine Erklärung (auch wenn sie eine typische 08/15 Erklärung ist) sehr ausreichend.
Was soll man auch groß dazu noch sagen.
Fraglich ist sowieso, ob sie diese Frage überhaupt stellen. Mir hat man solche typischen Vorstellungsgesprächsfragen gar nicht gestellt. Ich hatte das Gefühl, die wollten mich im Vorstellungsgespräch nur "kennenlernen" und prüfen, wie ich mich artikulieren kann.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch Finanzamt Leipzig m.D.

Beitrag von herr b »

Als ich seinerzeit bei der Justiz mein Gespräch gehabt habe kam auch
die Frage wieso weshalb warum ich mich in der Justiz beworben habe.
Ehrlicherweise habe ich gesagt das es mir um soziale Sicherheit geht
da ich Kinder habe.
Die Antwort fanden die ehrlich und es hat ja auch mit der Einstellung
geklappt.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Antworten