freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von firefighter kiel »

Hallo, ich hätte mal einige Fragen, vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe.

Ich bin seit 2002 Bundesbeamter bei der großen Firma mit Schiffen, Panzern, Flugzeugen usw....
Seit 2004 auch Lebzeitbeamter.
Jetzt sieht es aber so aus, daß meine Familie und ich nicht mehr wollen, bzw. ein Jobangebot in den Emiraten haben.
Da laut Ausschreibung, es sind ca. 400 Stellen die in der Bundesw. noch offen sind, ich wohl keinen unbezahlten Urlaub (2 Jahre oder länger) bekommen werde.
So müsste ich meinen Status wohl aufgeben, welche Möglichkeiten habe ich mit 63 (Pensionseintritt Feuerwehr), ich meine Altersgeld oder auch Nachversicherung.
Vor meinen 12 Jahren Beamter war ich noch 4 1/2 Jahre SaZ und meine 3 Jahre Ausbildung werden ja auch angerechnet, also insgesammt ca. 19-20 Jahre Staatsdienst und 3 Jahre in der freien Wirtschaft.
Ich möchte halt nicht gerne irgendwann da stehen und sagen: vielen Dank für Hartz IV! Wenn ich diesen Schritt mache soll er schon save sein, haben vor: ca. 8 Jahre in die Emirate und danach mit ca. 48 Jahren nach Italien in die Tourismusbranche auszuwandern. Schöner 10 Jahresplan, vor allem, wenn man bedenkt, daß ich in meinem Job auch immer weniger Bezüge bekomme. Vergleich 2002-2017 sind es ca. 1000€ Netto weniger.

Mich interessiert vor allem die Pensionsgeschichte oder vielleicht auch dann das mit der Rente?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Mikesch »

Du wirst für die Zeit als Beamter in der Gesetzlichen Nachversichert, Pension gibt es nicht mehr, allerdings fällt das deutlich geringer aus, als die Pensionsansprüche.
Wenn Du mit 63 in Rente gehen willst (falls das in dem Fall möglich ist), musst Du noch zusätzliche Abschläge hinnehmen, Hartz IV lässt (sowieso) grüßen...
...das ist save...

Wenn Du dein Beamtenleben hinschmeißen möchtest, solltest Du einen konkreten Plan haben wo auch ein entsprechendes Einkommen gewährleistet ist, dass Du entsprechende Rücklagen bilden kannst.
Alles, was nicht gesichert deutlich mehr als [jetzt + Altersrücklage + KV] ist, ist schieres Abenteuer mit höchster Wahrscheinlichkeit, auf die Nase zu fallen...
...da musst Du selber für sorgen, dass das save ist...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Steinbock »

Hallo,

dein Text ist aber sehr verwirrend!

Muss man jetzt davon ausgehen, dass Du als ziviler Beamte bei der Bundeswehrverwaltung tätig bist ?
Nur was hat dies jetzt mit dem Pensionseintritt der Feuerwehr zu tun ?
Auch verstehe ich nicht, was die Beurlaubung ohne Besoldung mit den noch offenen 400 Stellen zu tun hat.
Es kommt doch darauf an, welchen Job Du bei der Bundeswehr hast.

Beim Ausscheiden aus dem Beamtenstatus wirst Du in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert,
oder erhältst Altersgeld für freiwillig aus dem Bundesdienst ausscheidende Beamte.
(nachzulesen im Bundesgesetzblatt 2013 Nr. 53 vom 03.09.2013).

Gruß vom Steinbock!
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von firefighter kiel »

Hallo Steinbock,
hab ich auch fest gestellt, ist wirklich sehr verwirrend.
Also ich bin Lebzeitbeamter bei der Bundeswehr, dort bei der Feuerwehr tätig.
Da aber die Feuerwehr in der Umstrukturierung ist und somit noch hunderte von Dienstposten nicht besetzt sind, wird mich mein Arbeitgeber wohl eher nicht beurlauben. Schon gar nicht, wenn ich ihm sage, das ich in die Emirate möchte, um dort zu arbeiten (als Feuerwehrmann).
Jetzt ist halt die Frage, was mache ich, ich möchte halt ungerne irgendwann sagen, wäre ich bloß beim Bund geblieben. Aber hier habe ich leider kein Aufstiegsmöglichkeiten und mein Traum, irgenwann in Italien zu leben, wird sich so nicht finaziell erfüllen können.
Ist eine schwere Entscheidung!!!!
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Steinbock »

Hallo,

überdenke doch einfach mal deine Situation.
Was verdienst Du heute und welche Einkünfte hättest Du in den Emirate ?
Wenn sie höher sind, hast Du doch Möglichkeiten dir selbst eine Altersversorgung aufzubauen.
Ergänzend sind dann natürlich auch Absicherungen wie Berufsunfähigkeit- und Unfallversicherung sinnvoll.
Zur Krankenversicherung musst Du deinen Vermittler ansprechen, denn nicht alle PKV´s bieten weitergehenden Versicherungsschutz im außereuropäischen Ausland an.
Die KV wird natürlich um einiges teurer, da der Versicherungsschutz auf 100 % angehoben wird.
Welche Krankenversicherung in den Emirate möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Du bist nicht der Erste der seinen Beamtenstatus aufgegeben hat.

Gruß vom Steinbock
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von firefighter kiel »

Nein eben das denke ich auch, und die Kollegen, die diesen Schritt gemacht haben, sind bestimmt nicht alle Kreuzunglücklich.
Verdienst ist etwa 1000€ höher, zusätzlich kommt dann noch mietfreie Wohnung, kostenlose KV, 1 Heimreise pro Jahr und am Ende noch eine Abfindung.
Eigentlich sollte man da garnicht überlegen.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Steinbock »

firefighter kiel hat geschrieben:Nein eben das denke ich auch, und die Kollegen, die diesen Schritt gemacht haben, sind bestimmt nicht alle Kreuzunglücklich.
Jepp - ich zumindest würde es jederzeit wieder tun !

Gruß vom Steinbock!
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von firefighter kiel »

Dann will ich mir mal morgen von zu Hause aus am Rechner mal das Bundesdatenblatt durch lesen.
Welche Variante hast du denn für dich gewählt, Altersgeld oder Nachversicherung? Wie lange warst du denn Beamter?
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Steinbock »

firefighter kiel hat geschrieben:Dann will ich mir mal morgen von zu Hause aus am Rechner mal das Bundesdatenblatt durch lesen.
Welche Variante hast du denn für dich gewählt,
Diese Möglichkeit gab es vor ca. 25 Jahren noch nicht.

Gruß vom Steinbock
Anstaltszauber
Beiträge: 116
Registriert: 7. Jun 2012, 18:41
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Anstaltszauber »

firefighter kiel hat geschrieben:So müsste ich meinen Status wohl aufgeben, welche Möglichkeiten habe ich mit 63 (Pensionseintritt Feuerwehr), ich meine Altersgeld oder auch Nachversicherung.
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann gilt für DIch mit dem Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis die reguläre Pensionsgrenze bzw. Regelaltersrentengrenze. Lass Dich nicht auf eine Nachversicherung ein, sondern wähle das Altersgeld. Ist im Leistungsfall roundabout doppelt so hoch wie die Rente aus der Rentenversicherung bei Nachversicherung.

Gruß aus der Anstalt.
Traum
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2014, 15:18
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Traum »

Ich bin noch neu hier. Erwäge evtl. auch einen freiwilligen Ausstieg aus dem Bundesbeamtentum.

Wie ist das mit diesem alternativen Altersgeld? Was genau ist das? Bzw. wem steht das zu?

LG
Anja
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von firefighter kiel »

Danke Anstaltszauber,
das hört sich dann ja gar nicht so schlecht an.
War auch schon beim Rentenversicherungsträger, der Beamtenkollege war ganz nett und hat mich dann vor Hartz IV gewarnt. Bei einer Nachversicherung kommt dann wohl wirklich nicht so viel raus.
Hat irgend jemand eine Adresse oder Telefonnummer von unserer Pensionsstelle, dann würde ich mich mal wegen des Altersgeldes erkundigen.
Danke im vorraus.

der firefighter aus kiel
Anstaltszauber
Beiträge: 116
Registriert: 7. Jun 2012, 18:41
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Anstaltszauber »

Traum hat geschrieben:Wie ist das mit diesem alternativen Altersgeld? Was genau ist das? Bzw. wem steht das zu?
Mit dem Altersgeld kannst Du bei einem Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis die bereits erdiente Pension "mitnehmen". Du bekommst diese bei Erreichen der Regelaltersgrenze oder Vorliegen von Erwerbsminderung. Die Details kannst Du beim BMI nachlesen: http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Modern ... _node.html

Insgesamt ist diese Neuregelung (gilt seit letztem Jahr) eine gute Sache: Das Altersgeld ist deutlich höher als die bei einer Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung erwerbbare Rente.

Gruß aus der Anstalt.
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von firefighter kiel »

Nabend Anstaltszauber,
vielen Dank dafür, bin mit meinem Vorhaben aber immer noch nicht weiter gekommen, warte noch auf Unterlagen und dann mal sehen....
Aber dannoch sehr nett von dir!!

Gruß vom firefighter
Antworten