freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
firefighter kiel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2014, 20:15
Behörde:

freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von firefighter kiel »

Hallo, ich hätte mal einige Fragen, vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe.

Ich bin seit 2002 Bundesbeamter bei der großen Firma mit Schiffen, Panzern, Flugzeugen usw....
Seit 2004 auch Lebzeitbeamter.
Jetzt sieht es aber so aus, daß meine Familie und ich nicht mehr wollen, bzw. ein Jobangebot in den Emiraten haben.
Da laut Ausschreibung, es sind ca. 400 Stellen die in der Bundesw. noch offen sind, ich wohl keinen unbezahlten Urlaub (2 Jahre oder länger) bekommen werde.
So müsste ich meinen Status wohl aufgeben, welche Möglichkeiten habe ich mit 63 (Pensionseintritt Feuerwehr), ich meine Altersgeld oder auch Nachversicherung.
Vor meinen 12 Jahren Beamter war ich noch 4 1/2 Jahre SaZ und meine 3 Jahre Ausbildung werden ja auch angerechnet, also insgesammt ca. 19-20 Jahre Staatsdienst und 3 Jahre in der freien Wirtschaft.
Ich möchte halt nicht gerne irgendwann da stehen und sagen: vielen Dank für Hartz IV! Wenn ich diesen Schritt mache soll er schon save sein, haben vor: ca. 8 Jahre in die Emirate und danach mit ca. 48 Jahren nach Italien in die Tourismusbranche auszuwandern. Schöner 10 Jahresplan, vor allem, wenn man bedenkt, daß ich in meinem Job auch immer weniger Bezüge bekomme. Vergleich 2002-2017 sind es ca. 1000€ Netto weniger.

Mich interessiert vor allem die Pensionsgeschichte oder vielleicht auch dann das mit der Rente?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: freiwilliger Ausstieg aus dem Beamtenverhältniss

Beitrag von Mikesch »