Steuerfachangestellte-Dipl.-Finanzirt/in

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Malve
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2014, 21:46
Behörde:

Steuerfachangestellte-Dipl.-Finanzirt/in

Beitrag von Malve »

Guten Abend,

ich werde nächstes Jahr um diese Zeit meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten beendet haben. Nach vielen Überlegungen denke ich über ein Studium oder eine Ausbildung beim Finanzamt nach. Ich würde am liebsten beim Finanzamt studieren um in den höheren/gehobenen Dienst zu kommen, da man dort Betriebsprüfungen vornehmen kann und sicherlich noch einige Arbeiten die man im mD nicht erledigen darf. Ich glaube der mD ist mir zu einseitig und langweilig. Deswegen würde ich am liebsten in die höhere Qualifikationsebene.
Der Haken bei der Sache ist das ich nur einen Realschulabschluss habe und meine Noten in der Steuerfachangestellten-Ausbildung sich immer im Feld von 2-4 bewegen. :( Ich habe durch meine Ausbildung bestimmt eine gewisse Vorbildung (?)aber ich weiß nicht ob ich ein Studium schaffen würde. Ich kann mir auch schlecht vorstellen wie schwer das Studium ist und wie ich mit dem Stress klarkommen würde. Ich würde aber so gerne in die Außenprüfung gehen.
Wenn ich Abiturientin wäre und mich im Notenfeld 1-3 bewegen würde, würde ich mir auch das Studium zutrauen... gibts jemanden dem es genauso ging? Ich war eben immer nur eine zweier-dreier-schülerin... Wenn ich mich jetzt in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten sehr anstrenge schaff ich auch nur 2er...
Und kann mir vielleicht jemand sagen in wieiweit mir meine Ausbildung helfen würde die ich im Vorfeld gemacht habe?

Und das ich das richtig verstehe ich wäre doch zugelassen für das Studium oder? Wegen der beendeten Ausbildung, wie gesagt ich habe kein Abi..

Ich bedanke mich für Antworten und Meinungen
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuerfachangestellte-Dipl.-Finanzirt/in

Beitrag von El Pocho »

Soweit ich weiß, benötigst du Abi bzw. Fachabi oder einen gleichwertigen anerkannten Abschluss (für den gehobenen Dienst). Ob die Ausbildung ein gleichwertiger Abschluss ist, solltest du vielleicht klären bzw. einfach bewerben.

Im mD sowie im gD hättest du schon einigen Vorlauf. Ausruhen könntest du dich trotzdem nicht. Gerade der gD ist sehr stressig. Das Wissen der Ausbildung reicht grob für das Grundstudium 1.

Ich kenn welche, die als Steuerfachangestellte (ohne Abi) den mD gemacht haben (ohne größere Probleme) und auch welche die mit der Ausbildung und Abi sich am Studium versuchen.

Auch im mD kann man gewisse Außenprüfungen machen (Lohnsteuer).
Nicht jeder aus dem gD, der in die BP will, kommt auch dahin. Des weiteren ist ein Aufstieg in den hD nur in wenigen Ausnahmefällen möglich.
Antworten