Habe ich eine Chance auf Annahme in einer privaten KV?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Theolinger
Behörde:

Habe ich eine Chance auf Annahme in einer privaten KV?

Beitrag von Theolinger »

Einen schönen sonnigen MIttag,
ich muss hier leider etwas,mir unangenehmes fragen...Ich war vor gut 4 Jahren in einer Psycho-Therapie und wollte mich nun privat versichern.
Wie schwer denkt ihr, kann das werden? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass solche Maßnahmen quasi ,,verjähren'' können.
Hat da jemand ERfahrung mit oder kann mir ein paar tipps geben?
Liebe grüße
Theo
Conny
Behörde:

Re: Habe ich eine Chance auf Annahme in einer privaten KV?

Beitrag von Conny »

Theolinger hat geschrieben:Einen schönen sonnigen MIttag,
ich muss hier leider etwas,mir unangenehmes fragen...Ich war vor gut 4 Jahren in einer Psycho-Therapie und wollte mich nun privat versichern.
Wie schwer denkt ihr, kann das werden? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass solche Maßnahmen quasi ,,verjähren'' können.
Hat da jemand ERfahrung mit oder kann mir ein paar tipps geben?
Liebe grüße
Theo
Ambulante Sachen meist 5 Jahre.
Mit so einer Vorerkrankung wird das vorher schnell zum Spießrutenlauf mit dem Ergebnis keine Aufnahme oder wenn, dann mit Risikozuschlägen.
Notfalls den Basistarif in Betracht ziehen. Pauschal kann man da sowieso nichts sagen.

Gruß
Conny
Kater-Mikesch
Behörde:

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

lass dir im Zweifelsfall doch einfach mal einen Antrag von der Versicherung deiner Wahl zusenden - mit AGB´s.

Dann siehst du ja, ob und welchen Zeitraum zurück die Krankheiten angegeben werden müssen. Problematisch wird es erst, wenn du einen Antrag mit den wahrheitsgemäßen Angaben abgegeben hast und du abgelehnt wurdest...
Im Regelfall musst du bei einem Antrag nämlich angeben, ob du schon mal abgelehnt wurdest...aber wenn du keinen Antrag abgegeben hast, bist du ja auch nicht abgelehnt worden...

Warum bleibst du eigentlich nicht in der gesetzlichen Versicherung - mit einem Zusatztarif - oftmals haben die Gesetzlichen auch sehr sehr gute Angebot.
Vor allen Dingen werden die privaten KK im hohen Alter oftmals unbezahlbar - das hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter...
Steinbock
Behörde:

Beitrag von Steinbock »

Theolinger hat geschrieben:Einen schönen sonnigen MIttag,
Wenn dies nur eine ambulante Behandlung war, und seit über 3 Jahren keine Kontrolluntersuchung mehr statt gefunden hat,
ist eine PKV möglich unter der Voraussetzung, dass sonst keine Krankheiten bestehen.

Wenn Du allerdings stationär behandelt wurdest - ist auf dem normalen Weg keine PKV möglich.
Ausnahme wäre über die Beamtenöffnungsklausel.

Allerdings benötige ich dazu mehr Informationen von dir.

Gruß vom Steinbock
Tina457
Behörde:

Beitrag von Tina457 »

Es ist so: Du darfst zum Zeitpunkt des Abschlusses gar nichts mehr mit der Krankheit zu tun haben! Dabei muss die letzte Behandlung mindestens 3 Jahre zurück liegen. Wirst du in den ersten Monaten rückfällig, wirst du jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit rausgekickt! Die müpssen ja auch irgendwie kalkulieren...du stellst da dann eben ein höheres Risiko dar. Zu Eröffnungsaktion: Die kannst du nur wahrnehmen, wenn du kein Ref. bist, also sprich Beamter auf Widerruf! Daazu kannst du unter beamten-infoportal.de/beamtenoeffnungsaktion/ nochmal alles nachlesen. Ist ganz gut zusammengefasst und relativ leicht verständlich:-)
Euch allen ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende
VG

Link entlinkt, da es sich um eine gewerbliche Seite handelt.
MOD
Steinbock
Behörde:

Beitrag von Steinbock »

Hallo Werbetante,
Tina457 hat geschrieben:Es ist so: Du darfst zum Zeitpunkt des Abschlusses gar nichts mehr mit der Krankheit zu tun haben! Dabei muss die letzte Behandlung mindestens 3 Jahre zurück liegen. Wirst du in den ersten Monaten rückfällig, wirst du jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit rausgekickt!
Was für einen Blödsinn Du hier schreibst. Wenn ein Krankenversicherungsantrag von dem Versicherer angenommen wurde und alle Gesundheitsfragen richtig beantwortet wurden, besteht der Versicherungsschutz.
Dann hat der Versicherer nicht mehr die Möglichkeit bei neuen Arztbehandlungen, den Versicherungsnehmer rauszuwerfen.

Dein Text dient doch nur zur Werbung für die von dir so hoch gepriesene Internetseite!
Carrington
Behörde:

Beitrag von Carrington »

Tina457 hat geschrieben:Es ist so: Du darfst zum Zeitpunkt des Abschlusses gar nichts mehr mit der Krankheit zu tun haben! Dabei muss die letzte Behandlung mindestens 3 Jahre zurück liegen. Wirst du in den ersten Monaten rückfällig, wirst du jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit rausgekickt! Die müpssen ja auch irgendwie kalkulieren...du stellst da dann eben ein höheres Risiko dar. Zu Eröffnungsaktion: Die kannst du nur wahrnehmen, wenn du kein Ref. bist, also sprich Beamter auf Widerruf! Daazu kannst du unter nochmal alles nachlesen. Ist ganz gut zusammengefasst und relativ leicht verständlich:-)
Euch allen ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende
VG
Öhm nein die Öffungsaktion gilt gerade nicht für Beamte auf Widerruf. Und nein man kann einen auch nicht einfach rausschmeißen, sofern man bei Abschluss nicht gelogen hat.
Antworten