Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit nach der Laufbahnprüfung?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
guitarhead
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2014, 19:00
Behörde:

Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit nach der Laufbahnprüfung?

Beitrag von guitarhead »

Hallo Ihr Lieben,

ich werde in Kürze meine Laufbahnausbildung (Bund --> gD) ablegen. Der Knackpunkt ist: Ich habe noch immer keine Stellenzusage. Es liegt wohl teils an der angespannten Haushaltslage (Stichwort vorläufige Haushaltsführung), teils an meinem Lebenslauf (Ich habe vorher etwas ganz, ganz anderes gemacht), teils an meinen Noten (Ich habe versucht, möglichst generalistisch und mit begrenztem Aufwand zu studieren, so dass sich sämtliche Noten bis auf die Praktikumsbewertungen nur im Bereich 1,5 - 3 bewegen). Meine beiden Praktika wurden jeweils mit 1 bewertet. Ich kenne in jedem Studiengebiet die Grundlagen, aber habe nirgendwo echtes "Expertenwissen".

In "normalen" Jahren hätte das vermutlich völlig für eine interessante Anschlussverwendung gereicht; Jetzt kommen auf eine der bisher etwa 30 ausgeschriebenen Stellen aber rund 40 Bewerber - da muss ich zurückstehen. Nicht nur das: Bisher habe ich es nicht mal auf einen Wartelisten-Platz geschafft.

Meine konkrete Frage: Wer kennt diese Situation und wie seid ihr damit umgegangen? Wie und in welchem Zeitraum habt ihr letzten Endes doch eine Stelle gefunden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, von einer befristeten E9 jemals zurück ins Beamtenverhältnis zu kommen?

Abgesehen davon, dass ich endlich wieder ein ordentliches Einkommen haben will, zehrt die aktuelle Unsicherheit über meine Zukunft auch extrem an meinem Nervenkostüm. Ich habe mich für das Studium und die Verbeamtung unter Hinnahme der eher mageren A9er Bezüge ja gerade wegen der Arbeitsplatzsicherheit entschieden...

Im Voraus vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ina123
Beiträge: 249
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

Re: Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit nach der Laufbahnprüfun

Beitrag von Ina123 »

Such doch hier mal nach einer Stelle: https://www.interamt.de/koop/app/
Ina123
guitarhead
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2014, 19:00
Behörde:

Re: Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit nach der Laufbahnprüfun

Beitrag von guitarhead »

Vielen Dank für den Tipp. Bei interamt und der Arbeitsagentur bin ich natürlich schon angemeldet. Und den bund.de Stellennewsletter habe ich seit September 13 fleißig abonniert :-)
Antworten