Amtsärztliche Untersuchung

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Felicidad
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2014, 09:11
Behörde:

Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Felicidad »

Hallo zusammen!

Auf diesem Wege möchte ich meine Fragen loswerden und zwar geht es darum, dass ich bereits vor einigen Monaten meine langersehnte Zusage beim Finanzamt bekommen habe. Ich werde dort für das Duale Studium im Land Schleswig-Holstein eingestellt. :)
Nächste Woche habe ich bereits eine amtsärztliche Untersuchung beim Gesundheitsamt. Ich frage mich was auf mich zukommt und wie so eine Untersuchung abläuft?
Muss ich mich dort vielleicht sportlich betätigen, werde ich bezüglich meines Gesundheitszustands und des meiner Familie ausgefragt, wird dort Blut abgenommen ... ? Worum geht es dabei?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Untersuchung und deren Ablauf erläutern könnte.

Ich habe gehört es sei ein sensibles Thema, wenn es um die Verbeamtung geht. Was könnte mir also im Wege stehen? Eine Behinderun? Ist es nicht diskriminierend? Was wäre ein Grund mir ein Strich durch die Rechnung zu machen?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!
Grüß & guten Start in die neue Woche!
Felicidad
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Bundesfreiwild »

Diese FRagen wurden hier schon oft gestellt - und beantwortet. Bitte nutze die Suchfunktion.
Felicidad
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2014, 09:11
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Felicidad »

Ich habe ja nun ein wenig geforscht und auch gesehen, dass es ein oft angesprochenes Thema ist, jedoch habe ich keine Antworten auf meine Frage gefunden. Wenn es sie gibt, würde ich mich über einen direkten Link freuen ;)
Felicidad
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Carrington »

Nein bei Schwerbehinderungen wird natürlich nicht einfach die Einstellung verweigert, sondern der AA trifft nur eine Aussage über die nächsten Jahre und keine Prognose für die gesamte DIenstzeit. Und vorbereiten kann man sich sowieso nicht. Ansonsten wurde hier alles schon durchgekaut. Außerdem kann jeder AA sowieso machen, was er will.
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Shino »

Hallo Felicidad,

Ich hatte diese Untersuchung auch letztes Jahr (aber in Sachsen-Anhalt)
Ich hatte mir so auch einige Gedanken gemacht. Aber es war ganz harmlos.
Ich musste am Anfang kurz etwas warten. Dann bekam ich ein Becher und musste eine Urinprobe abgeben.
Dann kam ich in Arztzimmer. Die Frau, die die Untersuchung gemacht hat, hat erst ein paar Fragen gestellt (Erbkrankheiten, Operationen, Alkohol, Drogen, Zigaretten usw.). Zuerst wurde mein Puls gemessen (der natürlich etwas hoch war, aber das hat sie mal auf die Aufregung geschoben) und etwas Blut abgenommen.
Dann sollte ich mich ausziehen (außer die Unterhose) dann wurden ein paar Tests gemacht (auf einem Bein stehen, auf Zehenspitzen laufen). Anschließend hat sie noch an ein paar Körperstellen gedrückt und gefragt, ob ich Schmerzen hätte.
Dann sollte ich noch in ein anderes Zimmer. Dort hat ein netter Herr mit mir einen Hör- und Sehtest gemacht. Dann kam noch ein Herz-Lungentest (in so einem Glaskasten, wo dir Luft zugeführt und abgeschnürt wird).

Dann bin ich zurück und man sagte mir, die Urinprobe war in Ordnung. Auf das Ergebnis des Bluttests müssten die noch eine Woche warten (wenn was sein sollte würden sie sich melden). Dann durfte ich auch gehen. War also gar nicht schlimm.
Ich hab aber auch gehört (aus anderen Bundesländern), dass zu Leuten, die wirklich normal aussehen (nicht mal annähernd dick) noch gesagt wurde, sie müssen 10 Kilo abnehmen. Das blieb mir zum Glück erspart... ich bin zwar nicht so dick... aber auch nicht der schlankste :lol:
InAusbildung
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jan 2014, 16:05
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von InAusbildung »

Solange du keinerlei Erkrankungen hast, die dazu führen, dass du in Zukunft dienstunfähig werden könnte, steht weder einer Verbeamtung, noch der amtsärztlichen Untersuchung etwas im Wege. Es ist eine harmlose Untersuchung, vor der du keinerlei Angst haben musst.
Felicidad
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2014, 09:11
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Felicidad »

Vielen Dank für eure Antworten.
Shino - deine detallierte Beschreibung hat mir nun eine Vorstellung verschafft! Danke sehr! :)
Felicidad
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Anwaerter »

Ein normal gesunder Bewerber muss da keine Angst haben.

Das einzige was dann noch unangenehm sein kann, ich aber nur von einem anderem gehört habe ist, wenn man Übergewicht hat.
Da wird man zwar dann schon eingestellt, aber es wird alles genauestens nachgeprüft.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Anwaerter »

Was bei normal gesunden Frauen auch unangenehm werden kann ist Untergewicht. Es gibt ja eher größere schlanke und sportliche Frauen.

So jemanden habe ich leider nicht kennengelernt, aber ich habe gehört, dass da irgendeine Grenze sehr genau genommen wird bei Untergewicht, und dass dann echt unangenehm für die Betroffene ist.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Carrington »

Anwaerter hat geschrieben:Was bei normal gesunden Frauen auch unangenehm werden kann ist Untergewicht. Es gibt ja eher größere schlanke und sportliche Frauen.

So jemanden habe ich leider nicht kennengelernt, aber ich habe gehört, dass da irgendeine Grenze sehr genau genommen wird bei Untergewicht, und dass dann echt unangenehm für die Betroffene ist.
Klingt beinahe so, als würde man da eine Magersucht unterstellen.
Felicidad
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2014, 09:11
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Felicidad »

Nun habe ich die Untersuchung hinter mir. Ich habe zwar das Ergebnis noch nicht vorliegen, jedoch sollten meine Blutwerte stimmen, wird es befürwortet.
Ich habe es leider so erlebt wie befürchtet. Es wurde auf alle Kleinigkeiten, fast schon pedantisch, geachtet. Mir wurde auch gesagt ich hätte laut BMI Untergewicht, aber es hielte sich noch in Grenzen. Ich halte es für sehr wage nach dem BMI zu urteilen, denn wenn man mich sieht weißt man, dass ich kein Untergewicht habe, sondern gesund schlank bin.

Es ist alles gut gegangen, jedoch finde ich die Vorgehensweise der Untersuchung an manchen Stellen übertrieben, denn es hat keinerlei Aussagekraft darüber wie lange ich oder eine andere Person gesund bleiben werden und arbeitsfähig sein werden.
Felicidad
saragera
Beiträge: 5
Registriert: 3. Apr 2014, 12:20
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von saragera »

Hallo

klar kann man nicht rein nach Zahlen wie dem BMI gehen, und ein Arzt sollte auch Abschätzen ob der BMI gefährlich für die Person ist oder nicht und welche Folgen es haben kann ... also Folgen für die Ausübung des Berufes.

Gruß
Antworten