Ausbildungsunterlagen Steuersekretärin (Bayern - Ansbach)

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
finanz-uschi
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2013, 20:58
Behörde:

Ausbildungsunterlagen Steuersekretärin (Bayern - Ansbach)

Beitrag von finanz-uschi »

Hallo,

ich habe heute erfahren, dass ich ab nächstes Jahr Steuersekretärinnen-Anwärter sein werde. Ich möchte mich gerne schon jetzt ein wenig auf die Ausbildung vorbereiten und habe im Internet geschaut, was für Literatur es zur Vorbereitung gibt. Leider habe ich nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand zufällig hier im Forum die aktuellen Ausbildungsunterlagen aus Ansbach (Bayern)? Das würde mir sehr helfen!

Ich freue mich auf Eure Antworten!
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Ausbildungsunterlagen Steuersekretärin (Bayern - Ansbach

Beitrag von El Pocho »

Wenn du nicht vorher schon irgendetwas mit Steuern zu tun hattest, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn schon etwas vorzuarbeiten für eine Ausbildung, die erst in einem Jahr beginnt. Das Steuerrecht ist wohl das komplizierteste Rechtsgebiet und somit keine leichte Kost.
In der Ausbildung wird bei Null angefangen, sodass du keine Vorkenntnisse brauchst. Nagut lesen, rechnen und schreiben sind Vorraussetzung. :wink:
Es gibt aber durchaus Literatur, die als Einstieg für die Ausbildung geeignet, aber nicht unbedingt notwendig ist. (aufgrund von Werbung will/darf ich diese nicht nennen, kannst dich aber via PN melden)
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Ausbildungsunterlagen Steuersekretärin (Bayern - Ansbach

Beitrag von Shino »

Ich kann El Pocho nur zustimmen.
Ich habe dieses Jahr auch begonnen Steuerrecht zu studieren. Eine Vorbereitung war absolut nicht nötig, da wirklich ganz bei null angefangen wurde.
Ich habe mir aber auch diese Frage gestellt :lol:
Sicher fallen mal Begriffe mit denen du vielleicht nichts anfangen kannst... aber die klären sich relativ schnell von alleine.

Wenn du dich trotzdem vorbereiten willst kannst du das gerne tun. Ich denke aber, dass die Vorbereitung (so gut sie auch sein mag) nicht von langer Dauer sein wird. Bei mir war es nämlich so, dass gerade jetzt in einem Monat sehr viel Stoff behandelt wurde im Schnelldurchlauf (so Grundwissen, dass man haben muss) und jetzt sehr tiefgehend in die Themen reingegangen wird.
Wenn du dich also grundlegend vorbereiten willst, denke ich, wird die Vorbereitung dir vielleicht in den ersten Monaten helfen... dann aber auch nicht mehr, weil es dann komplexer wird.
Ich denke, das ist auch nicht nötig.
Antworten