Bewerbung auf Angestelltenstelle

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Feeling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Nov 2013, 19:16
Behörde:

Bewerbung auf Angestelltenstelle

Beitrag von Feeling »

Ich grüße euch,

ich bin Bundesbeamter und das auch schon auf Lebenszeit. Mein Arbeitsweg beträgt täglich hin und zurück 160 Km und ich bin 2 Stunden unterwegs. Ich und meine Frau haben in dem Ort wo wir wohnen ein Haus gebaut und wir haben ein Kind 2 Jahre alt. Meine Eltern wohnen im gleichen Ort und meine Schwiegereltern wohnen 10 Minuten entfernt.

Jetzt hat die Gemeinde (im Land Sachsen-Anhalt) bei uns eine unbefristete Angestelltenstelle ausgeschrieben mit EG 6, worauf ich mich beworben habe (Ich A7). Das Auswahlverfahren ist auch abgeschlossen und die wollen mich nehmen, haben aber Probleme damit, den Stellenplan von einer Angestelltenstelle in eine Beamtenstelle zu ändern. Die Kommunalverwaltung zieht da irgendwie nicht mit (Hoheitliche Aufgaben fehlen).

Die trauen sich aber nicht so richtig den Stellenplan zu ändern, weil fast ausschließlich Angestellte beschäftigt sind und wissen nicht so richtig, was sie machen sollen.

Mit meiner eigenen Dienststelle kann ich darüber gut reden und die würden auch vieles mitmachen. Jetzt meine Frage, kann ich mich für mehrere Jahre dorthin abordnen lassen und die Gemeinde erstattet meiner jetzigen Behörde einfach die Kosten und man wartet bis irgendwann eine Beamtenstelle im Stellenplan für mich geschaffen werden kann ?

Ich bin echt verzweifelt :( Die meinten, ich soll einfach meinen Beamtenstatus aufgeben, was ich dann mit vielen besprochen habe und alle sagten, mach das auf keinen Fall, was ich jetzt auch für richtig halte. Falls Ihr noch andere Varianten kennt, sagt es mir bitte :!:

Liebe Grüße

Feeling
BaL
Beiträge: 27
Registriert: 20. Mär 2012, 20:22
Behörde:

Re: Bewerbung auf Angestelltenstelle

Beitrag von BaL »

Hallo,