Kindergeld wird nicht gezahlt

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Shino »

Folgende Situation:

Ich bin 18 Jahre, wohne noch bei meinen Eltern und bin Beamtenanwärter im gehobenen Dienst... also noch in der Ausbildung
Demnach bekommen meine Eltern ja Kindergeld für mich.
Nachdem die Familienkasse ja in den letzten Monaten so einige Angaben haben wollten usw. kam heute ein Brief, in dem stand, dass sie das Kindergeld nicht weiter zahlen werden, weil sie keine genauen Informationen über meine Ausbildung hätten.

Damit meine ich, dass Beamte ja keinen Arbeitsvertrag haben (in dem drin steht wie lang die Ausbildung geht usw.). Ich habe lediglich die Ernennungsurkunde und das Schreiben, dass ich eingestellt werde. Diese Unterlagen liegen dem Amt auch bereits seit längeren vor und trotzdem wollen sie nicht zahlen.

Meine Mutter hat bereits dort angerufen, aber ohne Verständnis haben die abgeblockt und meinten, dass das ja nicht ausreiche und sie deshalb nicht weiter zahlen, solange ich nicht andere Unterlagen vorlegen kann.

Wir werden Freitag da zusammen mal hingehen, aber ich wollte hier schonmal im voraus fragen, was man da machen kann? Kann ich da noch irgendwelche Unterlagen bei meinem Ausbildungsfinanzamt anfordern? Oder war die gute Frau vom Amt nur unfähig zu erkennen, worum es geht.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von El Pocho »

Fakt ist, dir bzw. deiner Mutter steht Kindergeld zu.
Ich würde mir noch eine Studienbescheinigung (von der FH) ausstellenlassen, sowie den Studentenausweis/Studierendenausweis als Kopie mitnehmen. Zusätzlich vielleicht auch noch die Abordnungen.
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Shino »