Kindergeld wird nicht gezahlt

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Shino »

Folgende Situation:

Ich bin 18 Jahre, wohne noch bei meinen Eltern und bin Beamtenanwärter im gehobenen Dienst... also noch in der Ausbildung
Demnach bekommen meine Eltern ja Kindergeld für mich.
Nachdem die Familienkasse ja in den letzten Monaten so einige Angaben haben wollten usw. kam heute ein Brief, in dem stand, dass sie das Kindergeld nicht weiter zahlen werden, weil sie keine genauen Informationen über meine Ausbildung hätten.

Damit meine ich, dass Beamte ja keinen Arbeitsvertrag haben (in dem drin steht wie lang die Ausbildung geht usw.). Ich habe lediglich die Ernennungsurkunde und das Schreiben, dass ich eingestellt werde. Diese Unterlagen liegen dem Amt auch bereits seit längeren vor und trotzdem wollen sie nicht zahlen.

Meine Mutter hat bereits dort angerufen, aber ohne Verständnis haben die abgeblockt und meinten, dass das ja nicht ausreiche und sie deshalb nicht weiter zahlen, solange ich nicht andere Unterlagen vorlegen kann.

Wir werden Freitag da zusammen mal hingehen, aber ich wollte hier schonmal im voraus fragen, was man da machen kann? Kann ich da noch irgendwelche Unterlagen bei meinem Ausbildungsfinanzamt anfordern? Oder war die gute Frau vom Amt nur unfähig zu erkennen, worum es geht.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von El Pocho »

Fakt ist, dir bzw. deiner Mutter steht Kindergeld zu.
Ich würde mir noch eine Studienbescheinigung (von der FH) ausstellenlassen, sowie den Studentenausweis/Studierendenausweis als Kopie mitnehmen. Zusätzlich vielleicht auch noch die Abordnungen.
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Shino »

Ja wir nehmen erst einmal alle Unterlagen mit, die wir haben.
Den Studentenausweis nehme ich auch mal mit.

Wenn die sich dann immer noch quer stellen muss ich mal in der FH oder im FA nachfragen.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

wenn es nicht klappt, dann musst du gegen den Bescheid Widerspruch einlegen - und dann muss ja dort genau drinstehen, aus welchem Grunde kein KG gezahlt wird...

Dann kannst du auch gezielt dagegen vorgehen...
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Steinbock »

Shino hat geschrieben: Damit meine ich, dass Beamte ja keinen Arbeitsvertrag haben (in dem drin steht wie lang die Ausbildung geht usw.). Ich habe lediglich die Ernennungsurkunde und das Schreiben, dass ich eingestellt werde. Diese Unterlagen liegen dem Amt auch bereits seit längeren vor und trotzdem wollen sie nicht zahlen.
Eine Frage - handelt es sich um eine Ausbildung als Beamter auf Widerruf - dann kannst Du dies ja belegen, dass dir weiterhin Kindergeld zusteht.

Allerdings werden in manchen Behörden auch Beamte sofort auf Probe eingestellt (z.B. bei der Berufsfeuerwehr/Rheinland-Pfalz).
Dann handelt es sich um keine Ausbildung im beamtenrechtlichen Sinn und dann erhältst Du auch kein Kindergeld mehr.

Gruß vom Steinbock
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Shino »

@Steinbock:

Ich bin erstmal Beamter auf Widerruf.

______________________________________

Kurze Zwischenmeldung zur aktuellen Situation:

Wir waren heute bei der Familienkasse.
Das Kindergeld wird immer noch nicht weiter gezahlt. Und das obwohl die in der OFD (Magdeburg) sagten, dass die Ernennungsurkunde für die Zahlung des Kindergeldes ausreicht.
In dem Schreiben von der Familienkasse stand eigentlich, dass keine Informationen über das Ende der Ausbildung vorliegen.
Ich glaube der Mann hatte aber keine Ahnung... Seine Begründung war, dass auf meiner Ernennungsurkunde ja drauf steht, dass ich zum 1. Oktober zum Beamten auf Widerruf ernannt werde. Jedoch stand unten das Datum, an dem die Urkunde unterschrieben wurde vom Vorsteher (im September).
Er meinte, es geht nicht hervor, dass ich zum Dienst auch angetreten bin (aufgrund des Datums). Dass ich die Ernennungsurkunde gar nicht bekommen kann, wenn ich zum Dienst nicht antrete, hat den gar nicht interessiert. Die Begründung und die Begründung aus dem Schreiben sind also eigentlich zwei verschiedene.
Jedenfalls soll ich jetzt entweder eine Schulbescheinigung von der FH oder eine Bescheinigung über das Dienstverhältnis vom FA anfordern. Wenn ich keine bekommen sollte, reicht auch mein Lohnzettel vorläufig aus.
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Kindergeld wird nicht gezahlt

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Lassen Sie sich doch von der Geschäftsstelle Ihres Ausbildungsfinanzamtes eine kurze Bestätigung darüber geben, dass Sie seit 1.10.2013 Beamter auf Widerruf im Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst in der Steuerverwaltung sind und dass diese Ausbildung voraussichtlich bis xx.xx.2016 dauern wird. Für Ihre Dienststelle ist das nix Neues, Sie sind weder der Erste noch der Letzte der so etwas für Kindergeldzwecke braucht.

Dann ist ihr Problem gelöst, der zuständige Bearbeiter der Familienkasse hat die Unterlagen, die nach seiner Ansicht notwendig sind, um den bisher nur behaupteten Sachverhalt zu belegen. Er kann Kindergeld bewilligen und auszahlen, und muss sich keine Gedanken um die nächste Prüfungsaktion machen.

Ob Unterlagen als Nachweis genügen, entscheidet nicht derjenige, der den Antrag stellt, sondern derjenige, der ihn bearbeitet. Der Kindergeldbearbeiter der OFD Magdeburg hat zweifelsfrei mehr beamtenrechtliche Erfahrung als der Kindergeldbearbeiter in Ihrem Wohnort. Deshalb verlangen beide unterschiedliche Unterlagen. Das ist nicht ungewöhnlich und davon geht die Welt nicht unter.

Ich prophezeie Ihnen, dass Sie - wenn Sie nicht wie jetzt in der Schulbank sitzen sondern z. B. im Veranlagungsbezirk Verantwortung übernehmen müssen - oft bei Ihrem Gegenüber Kopfschütteln hervorrufen, weil Sie einen Sachverhalt anders einordnen als er. Recht ist keine Mathematik.

Viele Grüße
Gerda Schwäbel
Antworten