Ruhestand

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Fette Henne
Beiträge: 40
Registriert: 30. Aug 2012, 18:25
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Fette Henne »

Andrea55 hat geschrieben:Danke Bundesfreiwild für die guten Wünsche und genauso sehe ich es auch !
Ich bin jetzt 50 und ich möchte mir noch mindestens 10 schöne Jahre machen. Ach wenn es widersprüchlich klingt: Geld ist nicht alles.
Wahre Freiheit ist sich den Tag selbst einteilen zu können und selbst zu entscheiden mit welchen Menschen ich mich umgeben möchte.

@FetteHenne: Ich wusste nicht, dass es möglich ist ständig im Ausland zu leben, wenn man noch zu Nachuntersuchungen muss..?!


Ich wünsche Dir und auch dir Posttussi alles Gute


Gruß
Andrea
Das war bislang weder bei Amtsarzt noch bei Personalstelle ein Thema ... ich benötige nur eine deutsche Zustelladresse - das übernimmt ein Freund von mir, der meine dienstliche Post entgegennimmt und mir schickt.

Wegen den Nachuntersuchungen wurde mir gesagt, dass niemand zwangsreaktiviert wird und es gibt auch mindestens 1 Userin hier , die im ausser-europäischen Ausland lebt.
Ich denke auch , dass die mich vielleicht nächstes Jahr mal sehen wollen , dann wird abgefragt : "Leben Sie noch in ... " und spätestens, wenn die die Reisekostenabrechnung kriegen ( ab der deutschen Grenze, ca. 60km entfernt von meinem Wohnort , müsste diese m.E. auch erstattet werden ) , ist Ruhe .
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Andrea55 »

Guten Morgen Fette Henne,

bei welchem Verein warst du denn beschäftigt ?
Das mit der deutschen Zustelladresse habe ich schon mal gelesen. Ist dem Ex-Arbeitgeber dann bekannt das du im Ausland wohnst ?

Gruß
Andrea
Fette Henne
Beiträge: 40
Registriert: 30. Aug 2012, 18:25
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Fette Henne »

Ja, das ist bekannt und ich denke, mein Wegzug ist DAS Dauerthema in der ehemaligen Dienststelle :lol: :lol:
Mir egal, es liegen 1050 km zwischen meiner Haustür und der Dienststelle :mrgreen:
Cakes
Beiträge: 9
Registriert: 20. Okt 2011, 21:21
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Cakes »

Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand!

Ich bin vor 5 Jahre in die DDU versetzt worden - nach 23 Jahren. Selbst heute lebe ich noch Wochentage und Wochenende.
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen einem regulären Ruhestand und der DDU - ich brauche diese Differenzierungen noch und genieße meine "Freiheit und Freizeit" noch nicht so sehr, wie ich es wahrscheinlich im "normalen" Ruhestand machen würde.

Genieße deinen Ruhestand, das Ausschlafen, das NichtmehraufstehenMÜSSEN, die Flexibilität und den neuen Lebensabschnitt - du hast dir das nach 48 Jahren wahrlich verdient!
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Andrea55 »

@Fette Henne,

und da muss ich nun auch noch auf dem Thema "rumreiten"! Tut mir leid und ich meine es nicht böse. Genieß deinen Ruhestand :)

Andrea
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Ruhestand

Beitrag von Posttussi »

Ungelesener Beitragvon Cakes » 04.09.2013 11:58
Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand!

Ich bin vor 5 Jahre in die DDU versetzt worden - nach 23 Jahren. Selbst heute lebe ich noch Wochentage und Wochenende.
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen einem regulären Ruhestand und der DDU - ich brauche diese Differenzierungen noch und genieße meine "Freiheit und Freizeit" noch nicht so sehr, wie ich es wahrscheinlich im "normalen" Ruhestand machen würde.

Genieße deinen Ruhestand, das Ausschlafen, das NichtmehraufstehenMÜSSEN, die Flexibilität und den neuen Lebensabschnitt - du hast dir das nach 48 Jahren wahrlich verdient!

Cakes

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2011 20:21

Nach oben

Re: Ruhestand

Ungelesener Beitragvon Andrea55 » 04.09.2013 12:38
@Fette Henne,

und da muss ich nun auch noch auf dem Thema "rumreiten"! Tut mir leid und ich meine es nicht böse. Genieß deinen Ruhestand :)


Ich danke danke danke euch.... :D :D :D
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von arme Sau »

Fette Henne hat geschrieben: Ja, das ist bekannt und ich denke, mein Wegzug ist DAS Dauerthema in der ehemaligen Dienststelle :lol: :lol:
Mir egal, es liegen 1050 km zwischen meiner Haustür und der Dienststelle :mrgreen:
Mittelmeer ? Skandinavien ?

Euch allen,
eine lange und GESUNDE Pense !
Bild
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Andrea55 »

Danke arme Sau
und in welchem Land Sie nun lebt interessiert mich auch.

Andrea
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Ruhestand

Beitrag von Posttussi »

Andrea55 hat geschrieben:Danke arme Sau
und in welchem Land Sie nun lebt interessiert mich auch.

Andrea

mich auch.... :oops:
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Ruhestand

Beitrag von Bundesfreiwild »

Und wie - und WO - bekommt man das hin, mit evtl. nur 1300 Euro netto?

1050 km.... von mir aus wären es 1250 Km bis z.B. bis zur Costa brava. *G*

Ja gut, ich meine 1x im Jahr oder alle 2 Jahre schafft man es schon, beim Amtsarzt aufzulaufen (verbunden mit dem Besuch von Verwandten und Bekannten in Deutschland).
Aber wie bekommt man es finanziell und auch rechtlich auf die Reihe, permanent im Ausland zu leben.
Da wär ich auch für die eine oder andere Info dankbar... ich hab schliesslich auch nur noch 7 Jahre und 2 Monate bis zum regulären Pensionsalter *lach*
Man muss sich so langsam vorbereiten und wissen, was man will und wie man es anstellt!
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Ruhestand

Beitrag von Posttussi »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Und wie - und WO - bekommt man das hin, mit evtl. nur 1300 Euro netto?
vielleicht auf ´Malle´??? solln doch so viele Rentner dort unten leben und sichs gutgeh´n lassen...
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Carrington »

Posttussi hat geschrieben:
Bundesfreiwild hat geschrieben:Und wie - und WO - bekommt man das hin, mit evtl. nur 1300 Euro netto?
vielleicht auf ´Malle´??? solln doch so viele Rentner dort unten leben und sichs gutgeh´n lassen...
Wenn man sich fern von den Tourihochburgen hält, ist die Insel schon sehr schön. :)
Fette Henne
Beiträge: 40
Registriert: 30. Aug 2012, 18:25
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Fette Henne »

Wo ich lebe, werde ich nicht schreiben, da man sonst wirklich konkrete Rückschlüsse ziehen kann :wink:

Zur Frage wie ich lebe : Ich bekomme Mindestpension , wie so einige hier.
Im Gegensatz zu D lebe ich hier auf einem Hof mit mehreren Menschen/Generationen , die genug von Alleinleben in der Stadt haben und es ist vergleichsweise günstig .

Es gibt immer was zu tun - fängt im Haus und im Garten an und hört bei den Tieren ( ein paar Kühe , Hühner, Schafe , ein paar Pensionspferde ) auf , dazu noch ein kleiner Hofladen .
Milch, Eier , selbstgebackenes Brot ; Gemüse und Obst wachsen im Garten und auf den Bäumen .
Bei monatlichen Fahrten nach D werden Lebensmittel eingekauft, die auch in Bio-Qualität günstiger sind als hier.
Gekocht / gegessen wird gemeinsam, auch die 2 Waschmaschinen benutzen wir gemeinsam .
Wir erzeugen einen Großteil unseres eigenen Stromverbrauchs und haben 1 gemeinsames Auto .
Manche arbeiten in der Stadt, andere sind selbständig oder Künstler. Oder in Penion :lol:
Jeder hat sein eigenes kleines Reich , kein Vermieter meckert wegen Haustieren oder spielenden Kindern .
Idylle ?
Nicht nur, denn auch hier menschelt es ... aber von Mobbing wie in D auf der Dienststelle kann hier keine Rede sein .
Wir tauschen uns aus und es wird darauf Rücksicht genommen, dass ich die Landessprache noch nicht perfekt spreche ... dann reden wir halt englisch .

Ich weiß, so "alternativ" zu leben , ist nicht jedermanns Sache und ich habe auch eine Weile gebraucht, mich darauf einlassen zu können .
Und es geht, mit wenig Geld mitten in Europa zu leben ... :wink:

Wie das rechtlich geht ? Ich bin EU-Angehöriger und habe damit Niederlassungsfreiheit.
So what ? Ich habe mich hier angemeldet und einen Wisch erhalten,dass ich hier als EU-Bürger ansässig bin .
Der Form halber habe ich noch der Dt. Botschaft "angemeldet" , aber das ist nicht wirklich wichtig .
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Ossikind »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Und wie - und WO - bekommt man das hin, mit evtl. nur 1300 Euro netto?
Da gibbet es aber genug Länder, wo Du mit der Summe prima Leben kannst !!
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Ruhestand

Beitrag von Bundesfreiwild »

Also eine "alternative" Wohngemeinschaft auf dem Land.
*GGGG* Wenn es Mallorca ist - oder die Costa brava wäre - ja stimmt... 30-40 Km hinter der Küste ist "Land" und die Preise sehr deutlich niedriger als in den Ballungszentren oder den Touristenhochburgen. Und die Spanier haben Renten, die in der Regel noch viel niedriger sind als unsere.
Tja.. espanisch, lerne ich schon seit einiger Zeit, bzw. katalanisch oder mallorquinisch... da könnte ich schon paar Brocken reden, zumindest kann ich vieles lesen und verstehen., Nicht ohne Grund lerne ich das seit einigen Jahren und auf Französisch komme ich auch zurecht.
Nur die Idee vom Loslösen aus dem großstädtischen Rahmen und der gesundheitlichen Versorgung... da bekomme ich so meine Probleme.

Ja... ich mache mir auch schon so meine Gedanken, wie es im Pensionsalter funktionieren soll. Evtl. sogar dann vielleicht als Single (man weiss ja nie).

So wie ich die Lage beurteile, werden unsere geburtenstarken Jahrgänge aus der Mitte der 50er-Jahre flächendeckend mit einer Rente/Pension in den Ruhestand gehen, die zwar grade so zum Leben reicht, aber nicht für Spass am Leben - und evtl. für Hobbies. Ich denke, da wird das gemeinschaftliche Wohnmodell der Hippie-Generation eine Renaissance erleben.

MIR stellt sich dazu noch die Frage nach den Versicherungsleistungen der Krankenkassen im Ausland, wenn man dauerhaft dort lebt.
Mir ist bekannt, dass Medikamente - z.B. in Spanien- deutlichdeutlich preiswerter sind als hier. Wie sieht mit den Erstattungen z. B. der Postbeamtenkrankenkasse aus, bzw. mit den Beiträgen? Aber da werde ich vielleicht mal dort direkt anfragen.

Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen?
Antworten