Ruhestand

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Ruhestand

Beitrag von Bundesfreiwild »

Also... ich antworte für die Interessierten mal teilweise selbst; ich habe grad mal mit der PostBeaKK telefoniert.
Also: FALLS man im Ausland mit einer Akuterkrankung zum Arzt oder ins Krankenhaus muss, dann zahlt natürlich die KK aus der Grundversicherung die Kosten, die auch hier in Deutschland aufgekommen wären. Da man aber nie weiss, was ein norwegisches oder spanisches Krankenhaus so abrechnen wird, kommt hier die Auslandskrankenzusatzversicherung zum tragen (sofern man sie abgeschlossen hat). Die kostet bei der PBEAKK 31 Cent pro Monat. Die deckt bei begrenzten Auslandsreisen bis 6 Wochen die Mehrkosten ab.
Wird der Urlaub länger oder man hält sich dauerhaft (mit Erstwohnsitz in Deutschland) im Ausland auf, dann muss man einen kompletten Jahresbeitrag der AuslandKErgänzungsversicherung bezahlten (11,04 im Jahr).
Der Versicherungsschutz gilt aber nur für EINEN langen Auslandsaufenthalt und würde enden, wenn man z.B. unterjährig mal eine Stippvisite in Deutschland machen würde.
Nur .... wer soll DAS denn krankenkassenseitig kontrollieren können?
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Ossikind »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Die kostet bei der PBEAKK 31 Cent

Ja toll und wer soll diese Summe jeden Monat bezahlen. Wir sind hier nicht im Millionärbereich..........
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
HansH41
Beiträge: 23
Registriert: 11. Sep 2013, 18:46
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von HansH41 »

Liebe Posttussi und andere,
genießt den Ruhestand; er ist die schönste Zeit im Leben. Nur schließt sich irgendwann einmal die Schere vom Ende der Dienstzeit und dem anderen Ende.
Ich bin nach 45-jährigem Bundesdienst seit 7 Jahren im Ruhestand und neu in diesem Forum.
Liebe Grüße
HH.
Andrea55
Beiträge: 212
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Andrea55 »

@ossikind: Es sind 31cent im Monat, dafür werden dann aber auch die Kosten übernommen. Ich finde das o.k.
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Ruhestand

Beitrag von Posttussi »

HansH41 hat geschrieben:Liebe Posttussi und andere,
genießt den Ruhestand; er ist die schönste Zeit im Leben. Nur schließt sich irgendwann einmal die Schere vom Ende der Dienstzeit und dem anderen Ende.
Ich bin nach 45-jährigem Bundesdienst seit 7 Jahren im Ruhestand und neu in diesem Forum.
Liebe Grüße
HH.

Danke... :D

natürlich geniesse ich meinen Ruhestand,kann aber 48 Jahre Dienstzeit nicht so schnell ´vergessen´... :oops:
nun hoff´ich auf weitere 48 Jahre ´ruhestandgeniessenkönnen´... :D

und HansH:hertlich willkommen hier...

Gruss

PT
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 513
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Ruhestand

Beitrag von Hauseltr »

1300,00 € hörst sich viel an: aber!

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass bei einem Umzug ins Ausland incl. Abmeldung in Deutschland die Rente oder aber auch die Bezüge vom 1.00 € an nach Lohnsteuerklasse 6 (Sechs) berechnet werden, denn man bekommt kein "Lohnsteuerkarte" mehr. Ein deutscher Bekannter von mir in Österreich hat gerade eine Nachforderung von 2005 erhalten. Der hat ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.

Wer seinem Arbeitgeber keine gültige Lohnsteuerkarte vorlegen kann, wird so lange in die Steuerklasse 6 eingeordnet, bis er die Abgabe der Lohnsteuerkarte nachgeholt hat. Unterbleibt die Abgabe dauerhaft, ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, den Arbeitnehmer so zu besteuern, wie es in der Steuerklasse 6 der Fall ist. Da fallen Steuern vom ersten € an.

http://www.welt.de/finanzen/article1061 ... falle.html
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Hauseltr hat geschrieben:Wer seinem Arbeitgeber keine gültige Lohnsteuerkarte vorlegen kann, wird so lange in die Steuerklasse 6 eingeordnet, bis er die Abgabe der Lohnsteuerkarte nachgeholt hat. Unterbleibt die Abgabe dauerhaft, ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, den Arbeitnehmer so zu besteuern, wie es in der Steuerklasse 6 der Fall ist. Da fallen Steuern vom ersten € an.
Bitte "verunsichern" Sie die Leute hier nicht! Pensionäre, die im Ausland leben, erhalten vom "Betriebsstättenfinanzamt des Arbeitgebers" [das ist das für die die Pension zahlende öffentliche Kasse zuständige Finanzamt] eine Bescheinigung über die Steuermerkmale. Das wird häufig die Steuerklasse 1 sein, die 3 ist aber auch möglich. Die Steuerklasse 6 kommt bei im Ausland lebenden Pensionären wahrscheinlich genauso oft vor, wie bei Inländern. Das was hier in der "Welt" beschrieben wird, hat überhaupt nichts mit Steuerklassen zu tun, sondern mit der 2005 geänderten Rentenbesteuerung.

Ich habe ja schon lange befürchtet, dass sich die Finanzämter auf die Rentner stürzen werden/müssen. Dass sie dann aber ausgerechnet bei denen anfangen, die im Ausland leben verstehe ich nicht. (Oder dürfen die bei der Bundestagswahl nicht mitmachen?)

Viele Grüße
Gerda Schwäbel
Woody1
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dez 2010, 18:58
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Ruhestand

Beitrag von Woody1 »

Liebe Forumgemeinde,
bei mir steht demnächst auch der Ruhestand an.
Was mich interessiert,wie habt ihr euren Ausstand/Verabschiedung zelebriert? Mit großer Feier in der Dienststelle? Oder eher "davon gemacht"?
Ich denke es macht einen Unterschied, ob altersbedingter Ruhestand oder vorzeitiger Ruhestand wegen DU.
Bin sehr gespannt, was bei euch gelaufen ist.
Denen, die mir schon einen Schritt voraus sind, wünsche ich eine schöne, entspannte Zeit und dass ihr diese Phase
des Lebens noch ausgiebig genießen könnt.
Beste Grüße
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Ruhestand

Beitrag von Posttussi »

Woody1 hat geschrieben:Liebe Forumgemeinde,
bei mir steht demnächst auch der Ruhestand an.
Was mich interessiert,wie habt ihr euren Ausstand/Verabschiedung zelebriert? Mit großer Feier in der Dienststelle? Oder eher "davon gemacht"?
Ich denke es macht einen Unterschied, ob altersbedingter Ruhestand oder vorzeitiger Ruhestand wegen DU.
Bin sehr gespannt, was bei euch gelaufen ist.
Denen, die mir schon einen Schritt voraus sind, wünsche ich eine schöne, entspannte Zeit und dass ihr diese Phase
des Lebens noch ausgiebig genießen könnt.
Beste Grüße
Hallo Woody,

ich hab´mich eher ´davongeschlichen´,umständehalber... :(
hatte mir vor 2 Jahren meine Verabschiedung nach damals 44 Jahren noch anders vorgestellt,so mit (Sekt)frühstück :D usw...

aber dann kam alles anders und es blieb mir nur das Davonschleichen...

Dir alles Gute und tschüss

PT
Andrea55
Beiträge: 212
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Woody1,

die Urkunde habe ich mir zuschicken lassen. Danach Spind ausgeräumt und Dienstausweis zurückgegeben. Das war's. Übrigens DDU.

Gruß
Andrea
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Ruhestand

Beitrag von Bundesfreiwild »

Tja... ehrlich... ich verzichte gerne auf eine feierliche Handlung, die von Leuten durchgeführt wird, die mich eh nur als Zahl in ihrer Zielerreichungsstatistik sehen und drei Kreuze machen, dass ich endlich verschwinde. Da verzichte ich gerne auf paar Blümchen. Die können mir die Urkunde nach Hause schicken.
Wer allerdings nochmal seine Meinung äußern will, über das, was abgegangen ist im Guten oder Schlechten, kann die Gelegenheit mit einer kleinen ironisch-sarkastischen Rede ausschmücken. Die betretenen oder auch maskenhaft lächelnden Gesichter sinds vielleicht wert.

Aus meinem ehemaligen Kollegenkreis arbeitet kaum noch jemand (55-er, DDU) oder ist in der Bundesrepublik verstreut worden, so dass sich eh kein Clübchen mehr erhalten hätte, von dem ich mich gerne verabschieden lassen würde.
Andrea55
Beiträge: 212
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Bundesfreiwild :)

ich habe für mich entschieden wortlos zu gehen. Eine Rede meinerseits hätte nur mich aufgewühlt, die Zuhörer sind trifft so etwas nicht.
Ich versuche einen Schlussstrich zu ziehen und blicke jetzt nach vorn. Ich bin dabei mein Leben neu aufzustelle.

LG
Andrea
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

es ist schon traurig, was bei der Telekom bzw. den Folgeunternehmen in Form einer Anerkennung abgeht. Das ist vermutlich eins der wenigen Unternehmen, die so mit (verdienten) Mitarbeitern umgeht...
Da braucht man sich aber über die Motivation nicht zu wundern - es gab Zeiten, da ist man gerne zur Arbeit gegangen...heute sind viele froh, wenn sie aus diesem Laden raus sind...

Aus der Ferne würde ich sagen, dass man alles hinter sich lassen sollte und diesem Unternehmen keine Träne nachweinen braucht - aber als Betroffener ist das dann doch wahrscheinlich eine andere Sache...Emotionen, Unzufriedenheit, Wut und viele andere unangenehme Dinge kommen da wieder hoch.

Wenn man aber so mit seine (Arbeits)-Kapital umgeht, braucht man sich über Ergebnisse nicht zu wundern - ich für meinen Teil arbeite das auch damit auf, dass ich z. B. keine Verträge mit der Telekom abschließe sondern gerne zur Konkurrenz gehe - dort sind die Angebote übrigens im Regelfall besser - dazu noch zu wesentlich besseren Konditionen.
Und wenn mich einer nach meiner Meinung fragt, ob ich z. B. die Telekom empfehlen kann, dass lasse ich das besser...
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Ruhestand

Beitrag von Posttussi »

Kater-Mikesch hat geschrieben:


ich für meinen Teil arbeite das auch damit auf, dass ich z. B. keine Verträge mit der Telekom abschließe sondern gerne zur Konkurrenz gehe - dort sind die Angebote übrigens im Regelfall besser - dazu noch zu wesentlich besseren Konditionen.
Und wenn mich einer nach meiner Meinung fragt, ob ich z. B. die Telekom empfehlen kann, dass lasse ich das besser...

ich hatte nach Meinungen wegen Entertain gefragt... :oops:
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Ruhestand

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Posttussi,

kann es sein, dass ich NICHT dich mit meinem letzten Beitrag angeschrieben und gemeint habe...
Antworten