Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Beamten

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Boarsti
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2013, 22:28
Behörde:

Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Beamten

Beitrag von Boarsti »

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich werde am 01.09.2013 eine "Ausbildung" zum Beamten antreten. MIr wurde im November letztes Jahr als ich der Behörde zugeteilt wurde geschrieben, dass ich nach positiven Ergebnis des Gesundheitstests unaufgefordert Mitte des Jahres noch Post erhalten werde mit allen Informationen für die Einstellung.

Ich habe im April den Gesundheitstest erfolgreich bestanden. Habe dann eine Kopie des Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt bekommen, von der Behörde habe ich nichts mehr gehört. Nun meine Frage.

Wann kann ich denn ungefähr mit der Post, die ich noch bekommen soll, rechnen? Ich meine... es ist 01.08.2013 und in einen Monat soll es schon losgehen. Muss ich nicht auch noch vereidigt werden?

Vielen Grüße
Boarsti
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von Carrington »

Boarsti hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde,

ich werde am 01.09.2013 eine "Ausbildung" zum Beamten antreten. MIr wurde im November letztes Jahr als ich der Behörde zugeteilt wurde geschrieben, dass ich nach positiven Ergebnis des Gesundheitstests unaufgefordert Mitte des Jahres noch Post erhalten werde mit allen Informationen für die Einstellung.

Ich habe im April den Gesundheitstest erfolgreich bestanden. Habe dann eine Kopie des Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt bekommen, von der Behörde habe ich nichts mehr gehört. Nun meine Frage.

Wann kann ich denn ungefähr mit der Post, die ich noch bekommen soll, rechnen? Ich meine... es ist 01.08.2013 und in einen Monat soll es schon losgehen. Muss ich nicht auch noch vereidigt werden?

Vielen Grüße
Boarsti
Schon mal da angerufen?
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von Mr. Pingel »

Boarsti hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde,

ich werde am 01.09.2013 eine "Ausbildung" zum Beamten antreten. MIr wurde im November letztes Jahr als ich der Behörde zugeteilt wurde geschrieben, dass ich nach positiven Ergebnis des Gesundheitstests unaufgefordert Mitte des Jahres noch Post erhalten werde mit allen Informationen für die Einstellung.

Ich habe im April den Gesundheitstest erfolgreich bestanden. Habe dann eine Kopie des Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt bekommen, von der Behörde habe ich nichts mehr gehört. Nun meine Frage.

Wann kann ich denn ungefähr mit der Post, die ich noch bekommen soll, rechnen? Ich meine... es ist 01.08.2013 und in einen Monat soll es schon losgehen. Muss ich nicht auch noch vereidigt werden?

Vielen Grüße
Boarsti
Hallo Boarsti,

das, was Du machen willst, ist ein Vorbereitungsdienst, keine Ausbildung zum Beamten, so etwas gibt es nicht als anerkannten Ausbildungsberuf! :D

Dann, Carrington hats schon richtig geschrieben, auf jeden Fall da mal anrufen. Im Arbeitsleben wird Eigeninitiative verlangt, da kommt selten einer und bringt einem etwas vorbei.
Und es kann ja auch mal was durchgerutscht sein, so dass Du vergessen wurdest, auch dort sitzen ja "nur" Beamte! :twisted: Also, ran ans Telefon!

Deinen Diensteid wirst Du wohl auch noch leisten, das kommt aber unmittelbar am Anfang, meist am ersten Tag, da gibt es z.B.in Hamburg im Rathaus eine Veranstaltung, ist vielleicht anderswo ähnlich?!
Wichtig: Vor dem Diensteid musst Du bereits die Ernennungsurkunde mit der Hand berührt haben.

Gruß Pingel
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
c_coast
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2013, 17:57
Behörde:

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von c_coast »

Mr. Pingel hat geschrieben:
Boarsti hat geschrieben:
Wichtig: Vor dem Diensteid musst Du bereits die Ernennungsurkunde mit der Hand berührt haben.

Ja, leider machen das viele Dienststellenleiter falsch. Bei mir wurde damals erst der Eid dann die Urkunde, und das ist sowas von falsch! :-)

@Mr. Pingel, einfach mal anrufen! Du willst ja etwas von denen!
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von DerHagn »

Irgendwie schon amüsant...

Da wird in Foren gefragt "wann bekomme ich die Post" usw., usw....
Warum nich einfach mal nachfragen? Geht doch viel schneller als vor dem Pc auf ne Antwort zu warten die obendrein keiner geben kann xDD
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von Steinbock »

DerHagn hat geschrieben:Irgendwie schon amüsant...

Da wird in Foren gefragt "wann bekomme ich die Post" usw., usw....
Warum nich einfach mal nachfragen? Geht doch viel schneller als vor dem Pc auf ne Antwort zu warten die obendrein keiner geben kann xDD
Vielleicht traut man sich nicht, oder rechnet mit einer Absage.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von DerHagn »

Ja, gut möglich...
Aber ist aber ggf. die Arbeit in einer Verwaltung mit Kundenkontakt nicht so optimal gewählt...

Absage... nunja, aber soll der TE dann am 01.09. lieber noch unwissend zu Hause hocken? Das könnte nämlich schlimmstenfalls passieren ;)
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von Carrington »

Steinbock hat geschrieben:
DerHagn hat geschrieben:Irgendwie schon amüsant...

Da wird in Foren gefragt "wann bekomme ich die Post" usw., usw....
Warum nich einfach mal nachfragen? Geht doch viel schneller als vor dem Pc auf ne Antwort zu warten die obendrein keiner geben kann xDD
Vielleicht traut man sich nicht, oder rechnet mit einer Absage.
Er hat ja schon bestanden und wenn er sich nicht traut, ist er hoffentlich in einem Bereich ohne Kundenkontakt.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Fragen zum weiteren Verlauf für die "Ausbildung" zum Bea

Beitrag von DerHagn »

Wie ists jetzt ausgegangen?
Antworten