Einführungswoche vor eigentlicher Verbeamtung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kanye82
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2013, 21:54
Behörde:

Einführungswoche vor eigentlicher Verbeamtung

Beitrag von kanye82 »

Hallo,

komme frisch vom Abi und beginne am 01.10.2013 die Ausbildung im gD bei einer Kommune.
Diese hat mich nun für eine Einführungswoche eingeladen, welche im August statt findet. Diese Tage sehen Workshops von 8 bis 16 Uhr vor.

Darf der Dienstherr eine Teilnahme verlangen, obwohl man noch nicht eingestellt ist? Wie verhält es sich mit der Versicherung für den Weg?

Bevor ich durch Nachfragen schon vor Studienbeginn bei der Personalverwaltung negativ auffalle, kann mir vllt jemand von euch ähnliche Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Conny
Beiträge: 290
Registriert: 5. Jul 2010, 15:39
Behörde:

Re: Einführungswoche vor eigentlicher Verbeamtung

Beitrag von Conny »

Na mit Dir haben Sie sich ja was Feines eingefanngen. Noch nicht mal dabei und schon rumzicken. :mrgreen:
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Einführungswoche vor eigentlicher Verbeamtung

Beitrag von Steinbock »

Conny hat geschrieben:Na mit Dir haben Sie sich ja was Feines eingefanngen. Noch nicht mal dabei und schon rumzicken. :mrgreen:
Meinste wirklich, dass die ihn eingefangen haben ?

Ich glaube eher, dass er durch die Maschen wieder entwischt ist! :D
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Einführungswoche vor eigentlicher Verbeamtung

Beitrag von Anwaerter »

kanye82 hat geschrieben:Diese hat mich nun für eine Einführungswoche eingeladen, welche im August statt findet. Diese Tage sehen Workshops von 8 bis 16 Uhr vor.

Darf der Dienstherr eine Teilnahme verlangen, obwohl man noch nicht eingestellt ist? Wie verhält es sich mit der Versicherung für den Weg?
Na das ist ja nicht gerade die feine Englische Art vom Dienstherrn. :lol:

Du schreibst es findet in Augsburg statt. Von da her vermute ich mal, du wirst da anfangen oder in einer bayerischen Kommune.

Ich kann dir nur sagen, wie es in einer staatlichen Verwaltung im Freistaat Bayern aussieht. Ich kenne auch genug aus dem gehobenem Dienst (QE3) mit denen ich mich in der Pause oft genug unterhalten. Wie gesagt ist an einer staatlichen Behörde in Bayern.

Deine Ausbildung läuft nach strikten Vorgaben ab. Du hast deine Praxis Abschnitte, und sehr lange Studien Abschnitte (bei euch an der FH VR in Hof) Es kommt eigentlich nur darauf an, dass du die Zwischenprüfung, und deine Inspektorenprüfung an der FHVR bestehst. Falls nicht wirst du nämlich aus dem Dienst entlassen.

Falls du schon eine Zusage hast, wird dir nicht viel geschehen, wenn du nicht zur Vorbereitungswoche erscheinst.

Was ich nur mutmaßen kann, aber mir eigentlich schon denke ist halt folgendes.
Von den Beamtentätigkeiten in der Verwaltung Bayerns sind die in den Kommunen immer noch die beliebtesten. Im Gegensatz zu den staatlichen Verwaltungen haben die glaube ich auch keinen Beamtenmangel und nicht die Probleme Nachwuchs zu bekommen.

1.) Wenn du nicht zu dieser Vorbereitungswoche hin gehst und die anderen zukünftigen Anwärter schon dann könnte es sein, dass diese erst mal nicht so gut auf dich zu sprechen sind. So nach dem Motto, der war da nicht und hat das trotzdem auch bekommen.

2.) Wenn du einfach nicht erscheinst, und nicht einmal vorher in der Geschäftsstelle absagst, werden die in während deiner Zeit als Anwärter sicher nicht bereit sein, dir in irgendeiner Weise in Sachen Trennungsgeld oder Reisekosten entgegen zukommen, und dir dabei zu helfen.

Ich würde wenigstens dort anrufen und nachfragen. Du kannst ja sagen, dass du da eigentlich einen Urlaub geplant hast und es für dich schwierig wird da teilzunehmen. Falls es für dich dann nicht der totale Greul ist daran teilzunehmen würde ich das halt schon machen.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Einführungswoche vor eigentlicher Verbeamtung

Beitrag von Anwaerter »

Hi KANYE82,

falls das für dich ein Trost ist bei dieser ätzenden Woche dabei zu sein.

Ich bin in Bayern geboren, meine Eltern zogen dann nach Norddeutschland. Meine Soziale Situation, und meine Leistungen in der Schule verbesserten sich exorbitant!

irgendwann zogen meine Eltern dann wieder nach Bayern zurück, und mein Leben ging "den Bach runter". Nun ja ich bin nicht am verhungern, aber meine Situation in Bayern ist um ein vielfaches schlechter als in Norddeutschland.
Ich wäre sicher niemals freiwillig nach Bayern gegangen!
Als Kind ist man halt leider dazu gezwungen! :( :( :(
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten