Dienstherrenwechsel im Anschluss an das Studium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tommy_vercetti
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2013, 19:58
Behörde:

Dienstherrenwechsel im Anschluss an das Studium

Beitrag von tommy_vercetti »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit eines Dienstherrenwechsels im Anschluss an das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt bzw. neuerdings Bachelor of Law.

Zunächst zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt, Beamter auf Widerruf bei einer Kommune in NRW und befinde derzeit in den letzten Monaten meines Studiums.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mich auf eine Stelle bei einer anderen Kommune in NRW zu bewerben. Habe bisher also noch nichts unternommen, somit ist dieses Szenario zunächst noch eine Art "Gedankenspiel".

Beweggründe für eine Bewerbung auf diese (ausgeschriebene) Stelle wäre vor allen Dingen, dass diese Tätigkeit genau meiner Vorstellung entspricht. Ich habe bereits eine abgeschlossene 3jährige Berufsausbildung, die ich hier einbringen könnte und ich habe wegen meines großen Interesses an diesem Bereich auch einen 3monatigen Praxisabschnitt meines Studiums in diesem Amt verbracht. Die ausgeschriebene Stelle würde somit "wie die Faust aufs Auge" passen, was mich überhaupt auf den Gedanken eines Wechsels gebracht hat.
Bei meinem derzeitigem Dienstherrn habe ich zwar eine Übernahmezusage für die Zeit nach dem Studium, hier besteht jedoch die große Gefahr ,dass ich in einem Tätigkeitsbereich eingesetzt werde, der mich überhaupt nicht zusagt. Soviel zu meinen Hauptbeweggründen.