Abordnungen zum Hauptzollamt

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

ulsna
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 00:01
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von ulsna »

"akutelle" Info von Vivento kam heute per Post:

Die Vorstellungsgespräche sind weitestgehend durchgeführt und bereits Mitte Juli wurde das Besetzungsverfahren für die Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG bei der Zollverwaltung für die Aufgaben rund um die KfzSteuer durch das Bundesfinanzministerium freigegeben, nachdem im Juni per Ermächtigung des Bundeshaushaltes die Stellenbesetzung möglich gemacht wurde. Das Besetzungsverfahren innerhalb der Bundesfinanzdirektion war somit sukzessive beginnend ab August 2013 geplant.

Die obige Zustimmung des Haushaltsauschuss des Bundestags bzgl. der Stellenbesetzung gilt für alle Postnachfolgeunternehmen - nicht nur für die DT AG. Diese Zustimmung hatte nun - 3 Monate nach Ende der Ausschreibungsfrist bei der DTAG - ein Postnachfolgeunternehmen - formal legitim - zum Anlass genommen, um diese Stellen mit einer Bewerbungsfrist zum 2308.2013 auszuschreiben.

Was bedeutet dies für Sie?
Es kommt zu Verzögerungen im Auswahlprozess - voraussichtlich bis September/Oktober 2013.


Gruß ulsna
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Na wenigstens eine Info.
Andrea5
Beiträge: 179
Registriert: 27. Dez 2011, 20:23
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Andrea5 »

Hallo alle Zusammen,

ich hatte ja im April diesen Jahres zwei Bewerbungen über Vivento für den Zoll eingekippt. Im Juni war ich beim Vorstellungsgespräch in
Hamburg. Die andere Bewerbung Richtung Lüneburg, da hatte ich überhaupt noch keine Einladung zum Vorstellunggespräch gehabt.

Gestern waren zwei Briefe im Kasten: eine von Vivento mit dem Schreiben vom Zollamt in Hamburg. Da stand, daß ich für eine Verwendung
geeignet wäre, aber man mir noch keine verbindliche Zusage erteilen könne, weil sie noch gehalten sind andere Bewerbungen zu prüfen.
Dazu noch die Info von Vivento, daß sich die Post AG beim Bewerbungsverfahren beteiligt und diese Bewerbungen noch abgewartet warten
müssen. Und dann noch ein Schreiben aus Hannover, wo mir gesagt wird, daß sie mir noch keinen Vorstellungsgesprächstermin sagen können, weil die Bewerbungen der Beschäftigten anderer Überhangbehörden noch überprüft werden müssen.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Sieht genau SO aus, wie ich mir das denke. Die warten noch bisschen, ob sich zum Jahresende noch VERSETZUNGSwürdige Bundesbeamte (also Bundeswehr) rekrutieren lassen. (Die werden nämlich zum Zoll VERSETZT). Und die restlichen Posten werden mit Abordnungen bestückt - von T, Post, Bahn.
Geduld ist also angesagt.

Einer Sache könnt ihr aber ziemlich sicher sein: FALLS ihr während dieser Wartezeit in eine ortsferne Zuweisung geschickt werden solltet, wird die SOFORT enden können, wenn ihr die Zusage für diesen EXTERNEN Einsatz bekommt. Denn vom Zoll kommt Geld IN die T/Viv rein. In Zuweisung zu VCS kostet ihr nur mehr als nötig.

Und... wer in einen externen Einsatz geht, der kann auch die Altersteilzeit beantragen - egal, wie das nach 2 Jahren aussehen wird. Wenn der Antrag genehmigt ist, dann läuft er, egal, was danach geschieht. (In VBS und VCS darf - im Gegensatz zum restlichen Konzern - nur ATZ beantragt werden, wenn man einen externen Einsatz macht. Ich halte dies zwar für eine grundsätzliche Benachteiligung der in Viv-Betrieben eingesetzten Beamaten, aber so machen sie es nunmal derzeit).
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Tja... WEIL die Beamten in V-Betrieben sozusagen NICHT als zum KOnzern gehörig betrachtet werden. Ein gewichtiges Indiz dafür ist z.B., dass ein Vivento-Insasse, wenn er sich auf einen regulär ausgeschriebenen Posten im Konzern bewirbt, als Begründung für eine Nicht"einstellung" eigentlich IMMER von der T-GmbH zu hören bekommt, "dass es kein Personalbudget für externe Einstellungen gibt". Es gibt nur ein externes Personaleinstellungsbudget für tarifliche Nachwuchskräfte, aber nicht für "alte Beamte".

Der eigentliche Grund wird sein, dass der Konzern keinen Bock hat, den schon mal zur PBM-NL, zu Vivento oder VCS abgeschüttelten Beamten nochmal Geld "hinterherzuwerfen".
Die wollen, dass durch das Geld, dass durch die externe Beschäftigung reinkommt, die Kosten der passiven ATZ-Phase abgedeckt wird, die Kostensituation für die V-Verdonnerten also für den Konzern neutral ist.
Natürlich werden ATZ-Anträge für das STAMMpersonal von Vivento und VCS (also die Mitarbeiter in der V-Zentrale, die Vermittler/Berater oder die eigentlichen Teamleiter von VCS) angenommen und auch genehmigt. Aber eben NICHT für DIE Mitarbeiter, die der Konzern sozusagen ja schon nach Vivento transportiert und zu VCS per Zwangszuweisung losgeworden ist. Oder zu VBS in die Projekteinsätze.

Die Frage, ob dieses Verfahren nicht eine Ungleichbehandlung beinhaltet, haben einige Anwälte schon betrachtet. Das Ergebnis ist, dass der Arbeitgeber eben bestimmt, ob er einen ATZ-Antrag annimmt oder eben nicht. Obwohl ICH denken, wenn aus PRINZIP für einen bestimmten Mitarbeiterkreis die ATZ GRUNDSÄTZLICH nicht genehmigt wird (außer er geht in einen externen Einsatz), dann würde ich persönlich das als rechtlich nicht haltbar empfinden, den Antrag einfach stellen, die Ablehnung abwarten und dann klagen (sofern man Lust darauf hat).

DAss in den nicht-operativen Bereichen keine ATZ stattfinden darf, liegt wohl daran, dass man hier sowieso schon alles "outgesourct" hat, was eben nicht zum neuen Bereich Konzern-Strategie, Personal und Controlling gehört. Dort ist meines Wissens auch in den letzten 2-3 Jahren über die 55-er so viel Personal gegangen, dass es dort auch schon Probleme gab, die 55-er-Anträge zu bedienen.
Bei allen anderen Segmenten, insbesondere bei der T-Deutschland Gmbh, dürften durch die Zusammenlegung im letzten Jahr soviel Personaleinspareffekte vorhanden sein, dass (ich habe so eine Zahl aufgeschnappt) wohl jetzt schon mehrere Tausend als Überhang gelten. Dort ist also ATZ in großem Umfang möglich und wird wohl auch genehmigt werden, falls beantragt wird.
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Am Samstag lag meine Zusage für den Zoll im Briefkasten.

Aber so richtige Feierlaune ist noch nicht eingetreten!
rosie22
Beiträge: 16
Registriert: 2. Dez 2012, 11:43
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von rosie22 »

Bleriot3 hat geschrieben:Am Samstag lag meine Zusage für den Zoll im Briefkasten.

Aber so richtige Feierlaune ist noch nicht eingetreten!
Glückwunsch :D

Wo hast du dich denn beworben und wann hattest du dein Vorstellungsgespräch? Und hast du auch im Juli den Zwischenbescheid bekommen?

Ach ja, und zu wann fängst du an?

Gruß Rosie
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Das Vorstellungsgespräch fand im Juli statt. Die Abordnung ist geplant zum 1 November.
Einführungsfortbildungen von 2 und 4 Tagen sind auch schon angesetzt.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Welche Region betrifft es denn?
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Ich bin im Bereich der Bundesfinanzdirektion West.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
um welches Hauptzollamt handelt es sich denn...?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich habe heute ziemlich glaubhafte Behauptungen gehört, dass in Koblenz zumindest schon mal klar sei, dass der Zoll in ein Gebäude der T einzieht zum Jahresanfang irgendwann. Und zwar auf 2-3 Stockwerken. Das wäre dann vermutlich wirklich so ziemlich der ganze Zoll, jedenfalls zumindest die Vollstreckungsabteilung, der aus dem Schloss wegen der Sanierungsarbeiten ausgelagert werden muss(te).
Aaaaber... Offizielles dazu wird man wohl erst dann mitbekommen, wenn die Zöllner wirklich ihre Schreibtische und PCs dort aufstellen.
rosie22
Beiträge: 16
Registriert: 2. Dez 2012, 11:43
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von rosie22 »

Bleriot3 hat geschrieben:Das Vorstellungsgespräch fand im Juli statt. Die Abordnung ist geplant zum 1 November.
Einführungsfortbildungen von 2 und 4 Tagen sind auch schon angesetzt.

Hallo,

ich hab heute auch meine Zusage erhalten. Wie bei dir, beginnt die Abordung am 01.11.13 und zuvor sind noch 2 Tage Schulungen angesetzt.

Also ICH freu mich :-)
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Die 2 Tages Schulungen sind vor der Abordnung angesetzt.
Zur Zeit ist in Klärung ob das so möglich ist!
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Kater-Mikesch »

seit wann finden denn Schulungen in einem neuen Bereich bereits vor dem (rechtlichen) Zeitpunkt der Abordnungen statt...

Mich wundert hier bei dieser (beschämenden) Bewerbungsrunde der Telekom/Zoll aber überhaupt nichts mehr - das ist mittlerweile einfach nur noch peinlich.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn man dieses Theater für die Telekom-Beamten gemacht hat, um einfach mal festzustellen, wer ich denn bereit den
Konzern (zeitweise oder für immer) zu verlassen...

Mit diesem unprofessionellen Ablauf zeigt sich mal wieder, dass die Telekom/Vivento wirklich grossen Herausforderungen nicht gewachsen sind - wobei diese
Stellenbesetzungen bei Zoll nicht wirklich etwas mit einer grossen Herausforderung zu tun hatte...
Es stand bereits der zukünftige "Arbeitgeber" fest, die Stellen standen fest und auch die Tätigkeiten - was macht eigentlich Vivento bei einer Herausforderung,
wenn Beamte vermittelt werden sollen und man hat noch nicht einmal freie Arbeitsplätze vorab zur Verfügung...

Das gleiche wie bei Arbeitsamt - wenn sich ein Arbeitsloser auf das Arbeitsamt verlassen würde, dann wäre er ganz verlassen...
Da werden freie Stellen gemeldet, die seit Wochen schon besetzt sind, sinnloses Training für Bewerbungen, sinnlose Weiterbildungen und überforderte Mitarbeiter,
die Hunderte Arbeitslose betreuen sollen - das ist weder quantitativ und schon gar nicht qualitativ zu bewerkstelligen...

Ich jetzt sollen bei der Vivente die Betreuer ähnliche Aufgaben übernehmen - dabei haben dies meisten Betreuer noch nicht einmal eine Ausbildung für diese
Tätigkeiten - meistens überhaupt eine Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich oder aber nur die "Ausbildung" des mittleren Dienstes - na ja, die dreimonatige
Beamtenlaufbahn-Prüfung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei und auch schon jahrzehnte zurück...

Arme Telekom - arme Vivento - armes Deutschland...
Antworten