Abordnungen zum Hauptzollamt

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Andrea5
Beiträge: 179
Registriert: 27. Dez 2011, 20:23
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Andrea5 »

Hallo alle Zusammen,

ja es ist beschämend, erst wird die Telekom ins Boot geholt, dann kommen später auch noch Postbank, Postdienst noch dazu. Bahn AG etwa auch, keine
Ahnung, weiß das jemand? Das fällt den aber sehr spät ein. Wenn alle Überhangbehörden Telekom, Postbank, Postdienst zum gleichen Zeitpunkt ins
Bewerbungsverfahren getreten wären, dann wäre das auch noch ok gewesen.So habe ich ein nettes Schreiben von Vivento nach dem Motto Sorry,die
Post hat sich ins Bewerbungsverfahren miteingeklinkt, da muß man noch abwarten. Und ich wäre grundsätzlich geeignet für einen Posten. Tja, wenn
das ohne Postdienst gelaufen wäre, hätte ich wohl schon längst meine Abordnung. Und lt. Schreiben Zoll können sie mir im Moment deswegen auch
eine verbindliche Zusage geben.

Lg
Andrea
jaschatz
Beiträge: 106
Registriert: 18. Mai 2013, 10:49
Behörde: ghost railway

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von jaschatz »

....ja von der Bahn AG durften sich auch einige bewerben. Allerdings wurden NICHT Techniker gesucht. Bei uns gibt es allerdings sehr viele Lokführer und die sind Techniker. Für den Raum NRW gab es 7 Stellen zu besetzen. Denke davon 2 in gDienst und 5 im mDienst.
Habe allerdings nix mehr davon gehört wie die Sache weiterging...........
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Die Abordnungen zum Zoll laufen ja nur 2 Jahre. Dann brauche ich nur noch 5 Abordnungen für 2 Jahre jeweils bis zu meinem Ruhestand.
Vielleicht noch ein bisschen Bahn, Arbeitsamt, Strafvollzug und was sonst noch so auf dem Markt ist! Ich freu mich!
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Bleriot3,
die Abordnung beim Zoll läuft erst einmal zwei Jahre - das ist richtig...
Aber das die Arbeiten komplett von den Finanzämter übernommen wurde und auch nach den zwei Jahren vermutlich die Autofahrer noch Kfz-Steuern zahlen müssen, wird die Arbeit beim Zoll nicht ausgehen :wink:

Dann kannst du vielleicht deine 10 Jahre noch vollmachen...

Das Problem ist nur, dass du nach 6 Monaten Abordnung, nicht mehr auf deinen ursprünglichen Arbeitsplatz zurück kommst - bei der Telekom heißt dass dann, dass du ggf. einen relativ sicheren Arbeitsplatz aufgegeben hast und nach der Rückkehr vermutlich zur VCS abgeschoben wirst...dann wirst du noch von PBM NL betreut und kommst aller Voraussicht nach heutigem Stand nicht mehr zur Deutschen Telekom zurück...
Telekomklausi
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jul 2013, 10:31
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Telekomklausi »

Dann hat er aber mindestens zwei Jahre (oder mehr) wieder einen vernünftigen Beamtenjob mit normalen Arbeitszeiten, ohne Statistik-Zielerreichungs-Palaver, von denen Beamte ohnehin nichts haben und vielleicht sogar einigermaßen erträglichen "Kunden" gemacht.

Also ich würde mich freuen, wenn ich jetzt auch eine Zusage bekäme...
Bin jetzt 51 und die paar Jahre kriege ich auch noch um.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ausprobieren kann man es ja ein halbes Jahr. Und dann entscheiden.

Aus meinem Flurfunk in KO habe ich erfahren, dass das Gebäude in der von-Kuhl-Str. bis spätestens 30.06. leer sein muss und der Zoll das Gebäude wohl komplett übernimmt.
Kommt wohl gerade recht - die Schlosssanierung wird wohl länger dauern. Da kommt ein Angebot mit passender Flächen- und Kommunikationsstruktur und ausreichenden Parkplätzen gerade recht.

Ist nur blöd für die T-Kollegen vom Empfang, die wird man nicht mehr dort beschäftigen.

Ich werde mal ein Auge darauf haben, ob AO aus Vivento zum Zoll laufen. Die meisten Kolleginnen kommen aber aus dem Konzern und darüber werde ich nur über meine privaten Verbindungen unter den AO-Willigen etwas erfahren.
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Das mit dem Rückkehrrecht zum bisherigen Arbeitsplatz ist zwar nett, aber für mich schwer möglich.

Vor 6 Jahren bin ich freiwillig zu DTDB gewechselt wegen heimatnahen Einsatz.
Am 31.07.2013 wurde der aber geschlossen und die beabsichtigte Zuweisung zur VCS lag bei mir schon im Briefkasten. Rausgekegelt aus dem Konzern wurden wir schon bei der DTDB.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ach... dann bist du einer von den "Zwangsheimkehreren" zu Vivento?
Möglich, dass ich dich auf einer Liste irgendwo schon gesehen habe.

Jo... da muss man, wie mittlerweile eigentlich sämtliche irgendwann mal ratiobetroffenen Kollegen mit der Möglichkeit eines externen Einsatzes auseinandersetzen.
Denn intern und vor allem ortsnah wirds immer schwieriger bis unmöglich, vor allem, wenn man keine sozialen/gesundheitlichen Gründe für den ortsnahen Einsatz anführen kann.

Je nachdem, wie sich das bei Vivento NEU nächstes Jahr entwickelt und je nachdem, wie die BR-Wahl im Mai abläuft, und Angesichts des immer kleiner werdenden Standortes KO... da muss ich mir wohl auch bald was überlegen.

Der Zoll ist jedenfalls mal eine Möglichkeit, 2 Jahre zu gewinnen.

Ob es dort dann ohne Zielerreichungsgelaber abgeht, bezweifle ich allerdings. Ich stelle mir nämlich vor, dass die Telekomiker (wie auch im BA-Unterstützungscenter 2004/5) auch ein Telekom-Teamleiterchefchen bekommen werden, der natürlich die Arbeitsleistungszahlen betrachten wird.

Aber... ich hab schon damals die Philosophie vertreten: Ich will und kann nur so viel und so schnell und genau arbeiten wie ich kann und die Falllage zulässt, ohne das das Ergebnis leidet. Sch**ss auf die Zahlen, die Beurteilung - bringt ja eh nix mehr.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

AH! Der Blätterwald fängt an zu Rascheln. Gestern flatterte mir die Absage zu meiner Bewerbung zum HZA Koblenz ins Haus. Da werden wohl auch die anderen Bewerber ihre Benachrichtigung kurzfristig bekommen oder schon bekommen haben (zumindest für Koblenz).

Um der Frage vorzubeugen: Nein, es gab keine ausführliche Begründung, warum man mich - als Schwerbehinderte - nicht genommen hat. Nur die Begründung, dass ich aufgrund der hohen Anzahl der Bewerber und der beschränkten Einstellungsmöglichkeiten nicht genommen werden konnte. Ich könnte jetzt natürlich Staub aufwirbeln und eine personenbezogene Erklärung verlangen - aber was sollte das? Mir war ja von vornherein klar, dass ich als amtierender Betriebsrat, vor allem auch noch von einer ver-di-fernen Liste, nicht genommen werde, vor allem aber auch, weil ich wohl ganz klar nicht zu den Schäfchen unter den Schafen zähle.

Ich würde mich also freuen, von denen, die genommen werden, etwas darüber zu hören, wie es denn in Sachen Abordnung und am dortigen Arbeitsplatz weitergehen wird.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Bundesfreiwild,

hattest du denn ein persönliches Vorstellungsgespräch beim Zoll???

Danke
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Na sicher dat! Hatte ich aber auch ausführlich hier geschrieben.
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Die nächsten 2 Tage habe ich meine erste Schulung beim Hauptzollamt.
Interessanterweise kam die Einladung vom Zoll über die Vivento zu mir, nach Rückfrage ob die Schulung überhaupt stattfindet.

Egal! Bin auf jeden Fall gespannt!
rosie22
Beiträge: 16
Registriert: 2. Dez 2012, 11:43
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von rosie22 »

Bleriot3 hat geschrieben:Die nächsten 2 Tage habe ich meine erste Schulung beim Hauptzollamt.
Interessanterweise kam die Einladung vom Zoll über die Vivento zu mir, nach Rückfrage ob die Schulung überhaupt stattfindet.

Egal! Bin auf jeden Fall gespannt!
In Münster?
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bundesfreiwild »

ZWEI Tage? Das ist aber kurz. Bitte berichten, was in diesen zwei Tagen vermittelt wird.
Bleriot3
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2013, 11:33
Behörde:

Re: Abordnungen zum Hauptzollamt

Beitrag von Bleriot3 »

Die ersten 2 Tage beim Hauptzollamt habe ich hinter mir.
Es ging um Allgemeines Steuerrecht in Bezug zur Kraftfahrzeugsteuer.

Klar für 2 Tage viel zu viel! Ging auch nur um Grundlagen die ganz gut rüber gebracht wurden von den Trainern.
Sich hinzusetzen und schon mal die AO durchzuackern würde ich keinem empfehlen, spätestens nach dem 3 Paragraphen fallen die Augen zu.

Los geht es dann am 4 November.
Antworten