Beruflicher Werdegang nach dem Abitur (öffentlicher Dienst?)

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Beruflicher Werdegang nach dem Abitur (öffentlicher Dien

Beitrag von Carrington »

Anwaerter hat geschrieben:Vorab, ich rate dir auch, das im gD in der Finanzverwaltung zu probieren.

Ich sage nur, dass du eines tun solltest.

(Zum Hintergrund)

Ich kenne jemanden, der in der Finanzverwaltung das mit dem gD probiert hat, und kläglich an der Zwischenprüfung gescheitert ist. Er kam dadurch nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurück, und musste seine Pläne danach ggf. zu studieren auf Eis legen.

Deshalb: Mach das in der Finanzverwaltung, bleibe aber freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du es problemlos schaffst, kannst du immer noch in die private gehen. Solltest du es hingegen nicht schaffen, hast du gar nichts verloren. Du hast Erfahrungen gesammelt, für die du ach noch einigermaßen bezahlt wurdest.
Doofe Frage, aber mein Makler meinte, man kann bei Abbruch des Studiums automatisch wieder zurück. Also ist man auch bei Abbruch lebenslang PKV-Zwangsmitglied? Die GKV-Beiträge sind als Beamter schon ziemlich happig.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Beruflicher Werdegang nach dem Abitur (öffentlicher Dien

Beitrag von Anwaerter »

Man kommt nicht wieder in die GKV zurück, wenn mein seine Zeit als Anwärter abbricht. Man kommt nur in die GKV zurück, wenn man eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung annimmt.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Beruflicher Werdegang nach dem Abitur (öffentlicher Dien

Beitrag von Anwaerter »

Carrington hat geschrieben:Doofe Frage, aber mein Makler meinte, man kann bei Abbruch des Studiums automatisch wieder zurück.
Das stimmt nicht
Carrington hat geschrieben:Also ist man auch bei Abbruch lebenslang PKV-Zwangsmitglied?
Genau so ist es, es sei den, du findest eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Beruflicher Werdegang nach dem Abitur (öffentlicher Dien

Beitrag von Carrington »

Hm okay. 15% von den Anwärterbezügen sind also schon mal für die KV futsch. :(
Antworten