Wer verlasst Beihilfewechsel von 50 auf 70% bei 2. Kind?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Schnitz
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2013, 20:08
Behörde:

Wer verlasst Beihilfewechsel von 50 auf 70% bei 2. Kind?

Beitrag von Schnitz »

Hallo zusammen,

ich bin bei der Google Suche auf dieses Forum gestoßen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem:


ich bin Beamter (Lehrer) in Niedersachsen. Die GKV meiner Frau hat uns mitgeteilt, dass unsere beiden Kinder aufgrund meiner letzten Gehaltserhöhung nicht mehr kostenlos bei der GKV versichert sein können. Ich rief daraufhin bei der PKV (Debeka) an, um zu fragen, wie hoch der Beitrag für meine 3 und 4 Jahre alten Kinder wäre. Die Dame sagte mir, dass Kinder zu 80% beihilfeberechtigt seien und ich ja als Vater von ZWEI Kindern sowieso zu 70%. Letzteres war mir neu und somit musste ich feststellen, dass ich drei Jahre lang 55 Euro pro Monat (= 1.980,-) zu viel Versicherungsbeitrag bezahlt habe. Laut PKV hätte ich nach der Geburt meiner Tochter am im Mai 2010 automatisch auf 70% gestuft werden müssen. Ich habe daraufhin bei der Beihilfestelle angerufen, wo man mir sagte, ich würde immer noch bei 50% stehen. Normalerweise würden die Beamten schriftlich darauf hingewiesen werden, dass bei zwei Kindern die Möglichkeit besteht, auf 70% zu wechseln. Dies sei bei mir laut Computer bedauerlicherweise nicht geschehen. Eine Pflicht zur Mitteilung bestünde allerdings nicht (=> Fürsorgepflicht?). Natürlich sagen beide Seiten, dass es kein Geld zurückgibt.