Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Posttussi »

Zum 1.September diesen Jahres gehe ich in den Ruhestand.Nicht ganz freiwillig,habe aber unterschrieben um eine Menge Stress zu vermeiden.
Mein jetziger Arbeitsplatz ist mit viel körperlicher Arbeit verbunden,keine Rücksichtnahme auf meine 80%ige Schwerbehinderung ( Hüftdysplasie,Bandscheibenvorfall,Rheuma)

Ich habe keinerlei Motivation mehr zur Arbeit zu gehen,habe auch Angst durch meinen Arbeitseinsatz noch kränker zu werden und überlege ob ich mich bis zum 1.September krank schreiben lassen kann.
Von meinem Hausarzt,Orthopäden und auch meinem Rheumaarzt würde ich sofort krank geschrieben werden.

Allerdings habe ich Angst,dass ich dann vorher schon ´abgeschoben´werde!

ich hatte Ende Dezember bis Mitte Januar eine Virusinfektion,bin schon nach 3 Tagen von der Personalstelle angerufen und bedrängt worden wieder zur Arbeit zu kommen.Trotz dass es mir sehr schlecht ging...

Was meint ihr zu meiner Situation?
hat der Arbeitgeber eine Möglichkeit mich vorher schon abzuschieben?

Grüsse

PT
wesermeister
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2009, 19:21
Behörde:
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von wesermeister »

Mein Rat, wenn Du 5 Monate vor dem regulären Ruhestand bist, dann lass Dich doch einfach krank schreiben?
In den letzten 5 Monaten reicht die Zeit einfach nicht aus um ein DU-Verfahren zum Abschluss zu bringen.

Geh zum Arzt, kurier Dich aus und genieß Deinen Ruhestand :D
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Posttussi »

wesermeister hat geschrieben:Mein Rat, wenn Du 5 Monate vor dem regulären Ruhestand bist, dann lass Dich doch einfach krank schreiben?
In den letzten 5 Monaten reicht die Zeit einfach nicht aus um ein DU-Verfahren zum Abschluss zu bringen.

Geh zum Arzt, kurier Dich aus und genieß Deinen Ruhestand :D

Das liest sich ja recht gut :D

aber meinst Du wirklich dass das so einfach ist?

mein Dienstherr hat mich sowieso auf dem Kicker :( und ich gehöre ausserdem zum Personalüberhang...
wesermeister
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2009, 19:21
Behörde:
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von wesermeister »

Ich denke schon, daß das so einfach sein dürfte!
Bis das DU-Verfahren eingeleitet wurde, sind die 5 Monate schon fast rum.

Und selbst,wenn der sehr theoretische Fall eintreten sollte, daß Du 3 Monate früher in Pension geschickt wirst....was soll passieren?
Relevante Abzüge wird es da keine mehr geben!

Ganz entspannt die Angelegenheit angehen und anhand Deiner Vorerkrankungen wird der Hausarzt da sicherlich auch mitspielen.

Viel Erfolg :)
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von egyptwoman »

Also erstmal dauert es bis du zum AA geschickt wirst. Dann ist es so wenn der mittels Gutachten Dienstunfähigkeit nachweist und das deinem Dienstherrn mitteilt und dieser daraufhin das DU-Verfahren einleitet, hast du ja 4 Wochen Wiederspruchsrecht, also wäre dann wieder 1 Monat weg.
So wie Wesermeister schon geschrieben hat, die Zeit von 5 Monaten ist zu knapp um das Verfahren durchzuziehen und ich glaube auch nicht das dein Dienstherr so wie du befürchtest das noch eher durchziehen würde, wenn du denen sowieso ein Dorn im Auge bist werden die dich in dem Fall in Ruhe lassen. Und selbst wenn sie es beschleunigen und du dann eben noch einen Monat eher in Pension geschickt wirst, das hätte nicht so große Auswirkungen. Doch wie schon gesagt ein DDU-Verfahren dauert seine Zeit und die 5 Monate sind da viel zu knapp, dein Dienstherr wird sich da keinen Stress machen.

egyptwoman
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Posttussi,

mach dir mal keinen Stress - was soll dir denn passieren, wenn du dich jetzt krank schreiben lässt - dich wird keine vorher in die DU schicken...geh zum Arzt, lass dich krank schreiben und leg die Füsse hoch...

Wenn du damit klar kommst, dass du in 5 Monaten in die DU gehen kann/darf/musst, dann wird dir keiner was antun, wenn du jetzt bis dahin krank bist...wenn du zu 80 % Schwerbehindert bist, dann wird auch keiner etwas unternehmen, so dass du wieder zum Dienst erscheinen musst...
Du brauchst bei deiner Krankmeldung auch nicht anzugeben, was du genau hast - einfach anrufen, mitteilen wie lange du krank bist und die AU-Bescheinigung zum AG schicken...

Und wenn dich einer anruft, berufe ich einfach auf die AU-Bescheinigung und frag doch mal blöd, ob dein Arzt beim AG anrufen und die Krankheit bestätigen soll...
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Wenn jetzt schon klar ist - und auch bekannt ist? - dass du zum 01.09. gehst, wird sich keiner mehr irgendwelche Arbeit aufhalsen, einen Amtsarzt einschalten oder sonstwas inszenieren. Ich würde auch sagen: Bleib zu Hause, wenn es dir nicht gut geht und sieh gelassen dem Ruhestand entgegen.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Keinen Stress machen - die letzten Monate wirst du mit oder ohne Krankmeldung überstehen...und wenn du zum Arzt gehst und eine Krankmeldung bekommst, dann würde ich einfach anrufen, mitteilen wie lange du krank bist und nichts über die Krankheit verlauten lassen - dann noch den Hinweis geben, dass du die Bescheinigung zusendest und eine schönen Tag wünschen...

Und wie gesagt, wenn dir das einer nicht glauben sollte, dann frag mal einfach ob der Arzt bei dem Sekretariat anrufen soll - das hilft immer - kannst ja auch deinem Arzt mal sagen, dass der Dienstherr an seinem Attest zweifelt...
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Posttussi »

Ich danke euch allen für eure Antworten :D und hoffe dass mein Personalchef nicht mitliest... :( denn dann könnte er eins und eins zusammenzieh´n...
Ich habe mich nun ab heute krankschreiben lassen,erstmal bis Ende der Woche.

Als ich mich heute morgen bei der Personalstelle krank meldete,wurde ich sofort gefragt,was nun mit meinem Arbeitsplatz wäre,ob Ersatz für mich da wäre....

Wir sind normal zu dritt,jetzt,da ich krank bin,nur zu zweit und diese beiden Kollegen müssen geteilten Dienst arbeiten...sind natürlich nicht sonderlich begeistert davon...
möchte nicht noch mehr ins Detail gehen,weil man ja nicht wissen kann wer hier alles ´mitliest´,seid mir also nicht böse :oops:
oder eben per Pn

ein liebes Grüssle

PT
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

jetzt muss ich aber mal fragen, ob du bei einer Krankheit selber für Ersatz sorgen musst - wenn einer krank ist, dann ist es eben so...
Und für die Organisation dieses Bereiches gibt es andere, die dafür verantwortlich sind und auch dafür bezahlt werden - wäre ja noch schöner, wenn man sich bei der eigenen Krankheit noch um einen Ersatz kümmern muss...

Was wäre denn, wenn du einen Unfall hättest und ins Krankenhaus muss - wird dann evtl. deine Operation unterbrochen, damit du noch schnell Ersatz besorgen kannst :wink:

Wie gesagt, wenn es nicht mehr geht und vor allen Dingen, wenn dein behandelnder Arzt meint, dass es nicht geht, dann bist du krank und um den Rest muss sich er Verantwortliche in eurem Betrieb kümmern - du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen oder zu entschuldigen...und schon mal gar nicht bei deinem "Teamleiter" bzw. beim verantwortliche Personalbereich...hast du keinen Betriebsrat????

Wenn das ein BR hören würde und nichts unternimmt, dann gute Nacht...
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Posttussi »

Kater-Mikesch hat geschrieben:Hallo,

jetzt muss ich aber mal fragen, ob du bei einer Krankheit selber für Ersatz sorgen musst - wenn einer krank ist, dann ist es eben so...
Und für die Organisation dieses Bereiches gibt es andere, die dafür verantwortlich sind und auch dafür bezahlt werden - wäre ja noch schöner, wenn man sich bei der eigenen Krankheit noch um einen Ersatz kümmern muss...

Was wäre denn, wenn du einen Unfall hättest und ins Krankenhaus muss - wird dann evtl. deine Operation unterbrochen, damit du noch schnell Ersatz besorgen kannst :wink:

Wie gesagt, wenn es nicht mehr geht und vor allen Dingen, wenn dein behandelnder Arzt meint, dass es nicht geht, dann bist du krank und um den Rest muss sich er Verantwortliche in eurem Betrieb kümmern - du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen oder zu entschuldigen...und schon mal gar nicht bei deinem "Teamleiter" bzw. beim verantwortliche Personalbereich...hast du keinen Betriebsrat????

Wenn das ein BR hören würde und nichts unternimmt, dann gute Nacht...
Ja,so ungefähr... :(
wesermeister
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2009, 19:21
Behörde:
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von wesermeister »

Kater-Mikesch hat geschrieben:Keinen Stress machen - die letzten Monate wirst du mit oder ohne Krankmeldung überstehen...und wenn du zum Arzt gehst und eine Krankmeldung bekommst, dann würde ich einfach anrufen, mitteilen wie lange du krank bist und nichts über die Krankheit verlauten lassen - dann noch den Hinweis geben, dass du die Bescheinigung zusendest und eine schönen Tag wünschen...

Und wie gesagt, wenn dir das einer nicht glauben sollte, dann frag mal einfach ob der Arzt bei dem Sekretariat anrufen soll - das hilft immer - kannst ja auch deinem Arzt mal sagen, dass der Dienstherr an seinem Attest zweifelt...
Ich kann Dich zwar nicht leiden :lol: ....aber endlich mal vernünftige Aussagen von Dir 8)
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Posttussi »

wesermeister hat geschrieben:

Ich kann Dich zwar nicht leiden :lol: ....aber endlich mal vernünftige Aussagen von Dir 8)

jetzt streitet euch nicht wegen mir... :D :D :D
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von Kater-Mikesch »

wesermeister hat geschrieben:
Kater-Mikesch hat geschrieben:Ich kann Dich zwar nicht leiden :lol: ....aber endlich mal vernünftige Aussagen von Dir 8)
Hallo Wesermeister,
ich weiß zwar nicht was dieser Kommentar von dir über meine Person hier zu suchen hat, aber du wirst deine Gründe haben...wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du mir das gerne per PN mitteilen...
c_coast
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2013, 17:57
Behörde:

Re: Krank schreiben lassen 5 Monate vor Ruhestandseintritt

Beitrag von c_coast »

Ich sage nur:

Ab nach Hause!

Du hast jahrelang gearbeitet und die letzten - jetzt sind es knapp 2 Monate - kannste zu Hause bleiben.
Dein Dienstherr braucht dich? Einerseits gut, aber andererseits sollte dein Dienstherr seinen Personaleinsatz besser koordienieren. Jeder ist ersetzbar! ;)

Lg und alles alles gute. Und gute Besserung.
Antworten