Insichbeurlaubung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

postdeppvomdienst
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dez 2012, 12:46
Behörde:

Insichbeurlaubung

Beitrag von postdeppvomdienst »

Liebe Kollegen/-innen,
wer kann mir helfen was die Insichbeurlaubung angeht (Deutsche Post DHL)?
Ich bin A5 und habe incl aller Zulagen z.B. Familienzuschlag usw 2550 Euro brutto = 2100 Euro/netto...
Nun gibt es eine Stellenausschreibung an der ich grundsätzlich Interesse habe, aber ich bin verunsichert, da ein Beamter der die Stelle bekommen würde sich beurlauben lassen müßte!
Bruttoverdienst im AngVerhältnis dann ca 2900 Euro/ brutto!! Stimmt es, daß ich tatsächlich weiterhin keine Sozialversicherungen bezahlen muß, nur Steuer abgeht, also ca. 300 Euro /netto mehr hätte als bisher u. sich auch bei der KK nichts ändert, ich jederzeit ins BeaVerhältnis zurück kann!
Wer weis mehr?????
Danke mfg
PDVD
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Insichbeurlaubung

Beitrag von Mikesch »

Von Deinem Beamtennetto müsstest Du noch die KK abziehen, sonst hinkt der Vergleich. Ich vermute mal, dass Du nur die EKSt berücksichtigt hast.

Wie das mit dem Einkommen aussieht, dazu sind Deine Angaben zu vage, als man hier eine klare Prognose stellen kann.
Grundsätzlich sind Sozialabgaben zu zahlen, aber es gibt auch Sonderregelungen. Z.B., wenn der Dienstherr erklärt, dass Du weiterhin beihilfeberechtigt bist. Rentenversicherung fällt auf jeden Fall an.

Bei 2.900,- brutto gehen bei I/IV ca. 520,- Euro Steuern ab + 370,- Sozialabgaben ohne KK.
http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehal ... renze.html

Angaben ohne Gewähr, ich empfehle wie immer einen wirklichen Fachmann!
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52