Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Jemenez1208
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2012, 11:23
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von Jemenez1208 »

:D man kann alles, jede Statistik, Befragung und so weiter so drehen, dass sie für einen spricht:D
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von Rechtlerin »

Trau keine Statistik, die du nicht selber erstellt oder gefälscht hast !!!
Mad Max
Beiträge: 115
Registriert: 8. Sep 2012, 21:25
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von Mad Max »

Gilt wahrscheinlich aber auch nur für Statistiken, die Beamte in einem schlechten Licht dastehen lassen, gell?
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von Rechtlerin »

das gilt für alle Statistiken...

Aber alle Beamten sind faul, doof, Analphabeten, verdienen zu viel, bekommen zu viel Pension - alles statistisch belegt !
Noch zwei Bier und ein Korn, Herr Ober - am Stammtisch ist es doch am schönsten...
Mad Max
Beiträge: 115
Registriert: 8. Sep 2012, 21:25
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von Mad Max »

Dass Sie zuviel Pension bekommen, ist doch nun hinlänglich bekannt. Einfach mal die Versorgungsberichte von Bund/Ländern schmökern.
Oder mal gucken, welche Änderungen im Rentenrecht auf die Beamten übertragen wurden.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von Rechtlerin »

Dann darf ich dir ja mal eine Statistik vorlegen - darauf stehst du ja:

Pension - ein Bundesbeamter bekommt im Schnitt = 2750 Euro Ein Landesbeamter 2940 Euro Ein Gemeindebeamter 2840 Euro (Stand 2011)

Diese müssen aber zu 100 % versteuert werden - Rentner müssen dagegen statistisch nur 62 % versteuern.

Die Rentner haben i. d. R. zwar weniger Rente, aber regelmäßig eine betriebliche Zusatzversorgung, so dass sie an das Niveau der Pensionäre herankommen - die Pensioäre müssen zudem noch eine private Krankenversicherung abschließen und kommen nicht mehr in die gesetzliche KK zurück.

Die Statistik sagt aber auch, dass die Beamten ein deutlich höheres durchschnittliches Qualifikationsniveau haben als die Rentner - ja, so ist das immer. Später heißt es denn, hätte ich doch besser in der Schule aufgepasst - hätte ich doch studiert.
Aber gut dass wir die Statistik haben...
kurt47
Beiträge: 196
Registriert: 4. Apr 2010, 21:29
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von kurt47 »

Rechtlerin hat geschrieben:Dann darf ich dir ja mal eine Statistik vorlegen - darauf stehst du ja:

Pension - ein Bundesbeamter bekommt im Schnitt = 2750 Euro Ein Landesbeamter 2940 Euro Ein Gemeindebeamter 2840 Euro (Stand 2011)

Diese müssen aber zu 100 % versteuert werden - Rentner müssen dagegen statistisch nur 62 % versteuern.

Die Rentner haben i. d. R. zwar weniger Rente, aber regelmäßig eine betriebliche Zusatzversorgung, so dass sie an das Niveau der Pensionäre herankommen - die Pensioäre müssen zudem noch eine private Krankenversicherung abschließen und kommen nicht mehr in die gesetzliche KK zurück.

Die Statistik sagt aber auch, dass die Beamten ein deutlich höheres durchschnittliches Qualifikationsniveau haben als die Rentner - ja, so ist das immer. Später heißt es denn, hätte ich doch besser in der Schule aufgepasst - hätte ich doch studiert.
Aber gut dass wir die Statistik haben...
Völlig richtig, der Zugang zum gehobenen Dienst erfordert einen FH-Abschluss und zum höheren Dienst ein Hochschulstudium mit Dipl. oder Master-Abschluß.
Dass daraus dann ein höheres Gehalt resultiert weiss ja wohl jeder Klippschüler und mit Sicherheit wissen es alle Statistiker.
kurt47
Beiträge: 196
Registriert: 4. Apr 2010, 21:29
Behörde:

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von kurt47 »

Es soll ja schon Bundesländer geben, die auch beim Polizeidienst keinen mittleren Dienst mehr vorhalten bzw. die Ausbildung nicht mehr anbieten.
Das drückt dann den Durchschnitt nochmal nach oben.
Nebenbei bemerkt pfeifen es ja schon die Spatzen von den Dächern, auch von den Kasernendächern: Für den mittleren Dienst wird die Personalrekrutierung immer schwieriger. Da gabs ja schon klammheimlich Bundestagsdebatten zum Thema Personalbeschaffung beim öffentlichen Dienst.
Im Technikbereich ist es in der Hinsicht zappenduster!!
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr

Beitrag von egyptwoman »

Dann ist ja gut das ich durch meine Frühpensionierung diese hohen Pensionen wohl nie erreichen werden. Zum "Leben" hab ich ja mit abzug aller Fixkosten mit ca. 400 Euro pro Monat auch noch genug, naja in Dtl würde es zumindest für nen belegtes Brötchen und ne Flasche Wasser pro Tag reichen, wenn ich nicht noch evtl Kosten beim Arzt die ich nicht gezahlt bekomme aus eigener Tasche zahlen muss. Dann reichts halt nur noch für ne Flasche Wasser, aber ist ja auch gut, weil dadurch kann ich ja nicht dick werden, dadurch meine Gesundheit schonen und auch die Krankenkasse. *Ironie aus*
Man dieser NEID von Wirtschaft-frei und MadMax ist ja wirklich nur noch mit Sarkasmus und Lachflashs auszuhalten. Schau mer mal wie viele Foristen aus der freien Wirtschaft die ja entgegen uns Beamten eh den vollen Durchblick haben hier noch so auftauchen und uns Beamten unsere Arbeit und unsere vielen vielen Vorzüge unterbreiten. Mittlerweile belustigen mich diese Kommentare und genau deshalb werd ich den Ignobutton nicht setzen. Es ist doch immer wieder schön zu lesen das ich ein doofer Beamter bin, der nichts weiß, der in seinem Leben noch nie gearbeitet hat und sich auf Staatskosten schon immer ein faules Leben im Büro gemacht hat, Füße auf den Tisch, Zeitunglesen und Kaffeetrinken als einziger Inhalt meiner Arbeit. Und dann auch noch die Frechheit besitzen zu behaupten das man als Beamter krank werden kann, ne ne. Also echt wenn ich euch zwei nicht hätte, ich wüsst gar nicht wie das als Beamter so geht und wieviele Vorteile ich hab, vom staatlich finanzierten Haus bis zum fast kostenfreien Auto etc. Ich hoffe das ihr von Ironie genausoviel versteht wie vom Beamtentum, ansonsten mal schauen gibts bestimmt interessante Bücher aus denen man sein Wissen über Ironie ziehen kann.
In diesem Sinne freue ich mich schon wieder darauf von euch aufgeklärt zu werde wie gut es mir doch als Beamter und schongleich Beamter a.D. so geht.

egyptwoman
Gesperrt