Dienstrechtsanpassungsgesetz für das Land NRW

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
blackcoast
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2011, 07:49
Behörde:

Dienstrechtsanpassungsgesetz für das Land NRW

Beitrag von blackcoast »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem. Ich absolviere grad meine Ausbildung im g.t.D. in NRW. Im Rahmen der Dienstrechtanpassung (Gesetzesentwurf in der 1. Lesung) sollen die Berücksichtigung meiner Vordienstzeiten bei der Berechnung meine Bezüge nicht angerechnet werden. Das würde heißen, dass meine Ausbildungszeiten, Berufserfahrungen etc. nicht angerechnet werden und ich grade mal mit der Stufe 2 in den Dienst einsteige. Das würde zur Aufrechterhaltung meines Lebensstandards nicht ausreichen (vor meiner Ausbildung habe ich in der freien Wirtschaft mehr verdient!!). Viele meiner Anwärterkollegen geht es ähnlich (Einige müssten staatliche Hilfen beantragen) ! Wir überlegen uns nach der Ausbildung, wieder in freie Wirtschaft einzusteigen, sofern noch möglich! :(

Wer weiß näheres zur o.g. Reform?
Was kann ich dagegen machen? (Tipps erwünscht, falls möglich!)

Beste Grüße!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Dienstrechtsanpassungsgesetz für das Land NRW

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Machen kannst Du dagegen im Grunde genommen nichts, da die Dienstrechtsreform nur neuere Rechtsprechung in geltendes Recht überführt (z.B. europarechtskonforme Regelung der Besoldung). Deshalb spielt dann für die Besoldung z.B. Dein Lebensalter keine Rolle mehr. Offizielle Informationen gibt zur Zeit nur in Form des Gesetzentwurfes und einer Erläuterungen (http://www.gew-nrw.de/index.php?id=628).
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1981
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dienstrechtsanpassungsgesetz für das Land NRW

Beitrag von Mikesch »

blackcoast hat geschrieben: Was kann ich dagegen machen?
Na nichts...
Du meinst, Du nagst als gD am Hungertuch und wirst zum Sozialhilfeempfänger, nur weil vllt ein paar Dienstaltersstufen fehlen...?

Du kannst Deinen Lebensstandard nicht halten?
Ok, der Ferrari ist nicht unbedingt drin...

Junge, Junge, bei manchen Probs hier fasse ich mich echt an den Kopf.
Du bekommst nen Haufen Kohle, wofür andere richtig für arbeiten müssen. Ich glaube, Dein Blick für die Realitäten ist ein wenig vernebelt.

Wenn du vorher so toll verdienst hast, warum möchtest Du nun Beamter werden? Wenn Du so toll bist, dann geh doch einfach in der "Freien" weiter Deine dicke Kohle verdienen.
Niemand zwingt Dich, Beamter zu werden, wenn Dir die Bedingungen nicht passen, geh doch einfach, steht dir doch frei...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten