Witwenrente

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
c20xe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Apr 2012, 13:48
Behörde:

Witwenrente

Beitrag von c20xe »

Hallo zusammen,

hätte mal ein etwas andere Frage, über die man sich hinsichtlich der Familie, über die finanziellen Absicherung im Falle eines vorzeitigen Ablebens machen sollte.
Wenn ich als Vorruheständler aus irgendwelchen Gründen heute versterben würde, wie wäre meine Familie vom Land her abgesichert und in welchem Rahmen ?

Hat da jemand schon diesbezüglich irgendwelche Informationen ?

Beim LBV möchte ich nicht nachfragen.... sicherlich irgendwo verständlich...

Gruß
c20xe
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Witwenrente

Beitrag von afo1 »

Meine Dozenten sagten immer: "Ein Blick ins Gesetz erleichter die Rechtsfindung."
http://www.gesetze-im-internet.de/beamtvg/__20.html
Das kannst ganz leicht selber ausrechnen.
Gruß
afo
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
c20xe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Apr 2012, 13:48
Behörde:

Re: Witwenrente

Beitrag von c20xe »

Danke Afo.... schon mal ein sehr nützliche Info hinsichtlich privater Vorsorge...

Gruß
c20xe
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Witwenrente

Beitrag von afo1 »

Gerne!
Die Frage ist natürlich, was meinst du mit "Vorruheständler". Sowas gibt es im Beamtenrecht meiner Meinung nach nicht. Entweder ist man aktiver Beamter mit entsprechender Besoldung oder in den Ruhestand versetzt. Wenn letzteres bei dir der Fall ist hast du einen Bescheid, wo dir dein Versorgungsanspruch mitgeteilt wird. Dann musst du nur noch Prozente rechnen. Wenn du noch aktiv bist, musst du erst deinen Versorgungsanspruch ermitteln (lassen). Der ändert sich allerdings ständig, solange du noch aktiv bist. Hast du den, dann weiter wie oben ;-)

Gruß
afo
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Antworten