Wie sicher ist die Zusage?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Wusel123 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Sicherheit eines Stellenangebots. Ich habe dieses Jahr das Studium gehobener Dienst in der Kommunalverwaltung abgeschlossen. Ich arbeite derzeit in einer größeren Kommune, bin dort, wo ich nach der Ausbildung gelandet bin aber nicht wirklich glücklich. Dem entsprechend habe ich einige Bewerbungen raus geschickt und war auch schon bei Vorstellungsgesprächen. Nun habe ich von zwei Stellen Zusagen erhalten bzw. die Auskunft, dass die mich gerne haben möchten. Die Stelle, die ich favorisiere war eigentlich als Angestellten-Stelle ausgeschrieben. Ich habe hierzu die Auskunft bekommen, dass die dabei sind, dass in eine Beamtenstelle umzuwandeln. Ich bin jetzt verbeamtet auf Probe und möchte die Beamtenstellung nicht aufgeben. Es heisst, dass nur noch der Personalrat zustimmen muss, damit das mit der Umwandlung klappt.
Ich möchte nun die Behörde, wo ich das andere Angebot habe, nicht unnötig lange hin halten, habe aber natürlich Angst, dass nachher etwas nicht klappt und dann stehe ich ganz ohne Angebot da.

Deswegen wäre jetzt meine Frage an diejenigen, die vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Wenn die einen wirklich haben möchten, wie wahrscheinlich ist es, dass die einem dann noch absagen bzw. dass der Personalrat nicht zustimmt. Da es mein erster Wechsel ist, bin ich sehr unsicher.

Vielleicht hat jemand hilfreiche Auskünfte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Wusel
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Wusel123 »

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile Rückmeldung erhalten.