Wie sicher ist die Zusage?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Wusel123 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Sicherheit eines Stellenangebots. Ich habe dieses Jahr das Studium gehobener Dienst in der Kommunalverwaltung abgeschlossen. Ich arbeite derzeit in einer größeren Kommune, bin dort, wo ich nach der Ausbildung gelandet bin aber nicht wirklich glücklich. Dem entsprechend habe ich einige Bewerbungen raus geschickt und war auch schon bei Vorstellungsgesprächen. Nun habe ich von zwei Stellen Zusagen erhalten bzw. die Auskunft, dass die mich gerne haben möchten. Die Stelle, die ich favorisiere war eigentlich als Angestellten-Stelle ausgeschrieben. Ich habe hierzu die Auskunft bekommen, dass die dabei sind, dass in eine Beamtenstelle umzuwandeln. Ich bin jetzt verbeamtet auf Probe und möchte die Beamtenstellung nicht aufgeben. Es heisst, dass nur noch der Personalrat zustimmen muss, damit das mit der Umwandlung klappt.
Ich möchte nun die Behörde, wo ich das andere Angebot habe, nicht unnötig lange hin halten, habe aber natürlich Angst, dass nachher etwas nicht klappt und dann stehe ich ganz ohne Angebot da.

Deswegen wäre jetzt meine Frage an diejenigen, die vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Wenn die einen wirklich haben möchten, wie wahrscheinlich ist es, dass die einem dann noch absagen bzw. dass der Personalrat nicht zustimmt. Da es mein erster Wechsel ist, bin ich sehr unsicher.

Vielleicht hat jemand hilfreiche Auskünfte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Wusel
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Wusel123 »

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile Rückmeldung erhalten.
Es ist geplant, dass ich bei der favorisierten Stelle auf einen A8er Posten gesetzt werde. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass so etwas möglich ist, wenn man schon A9 ist.

Heisst das denn dann auch, dass ich finanziell zurück gestuft werde?

Ist ein solches Vorgehen üblich?

Gruß
Wusel
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Mikesch »

Meiner bescheidenen Meinung nach...

In dem Moment, wo Du von Deiner neuen DSt vereidigt wirst, erlischt das alte Dienstverhältnis. Du hängst also nicht in der Luft.
Da es sich um ein neues Dienstverhältnis handelt, wäre es auch möglich, einen niedrigeren Dienstposten oder Laufbahn, nebst geringerem Salär zu erhalten.

In Deinem Fall würde ich mal die Frage stellen, ob es sich um einen Posten des gD oder mD handelt ;-)
Denn A8 und gD ist ja wohl nicht...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
staunkei
Beiträge: 53
Registriert: 21. Feb 2011, 15:25
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von staunkei »

Hallo,

Du bist jetzt in einer Kommune im Eingangsamt A9 auf Probe verbeamtet. Wenn Du jetzt in eine andere Kommune auf eine A8 er Stelle wechselst so müßte dies dem Grunde nach möglich sein, besoldest wirst Du weiterhin nach deinem Amt A9. Kommt zwar nicht so oft vor, aber solls geben. Da wär ja jede Kommune blöd wenn Sie sich den gehobenen Dienst einstellen würde für Arbeiten die der mittlere Dienst machen kann. Andersrum kommt das öfters vor, du bist A9 hockst auf einer 11 er Stelle wirst aber nur deinem Amt entsprechend besoldet.
Problem seh ich nur darin wenn die Stelle über kurz oder lang nicht angehoben wird bleibst Du auf der Stelle bist Du verfaulst und wirst nicht befördert weil Du ja eh schon auf einer A 8er Stelle nach A9 besoldet wirst. Befördert wird nämlich nicht nur wenn Du die Voraussetzungen erfüllst sondern nur dann wenn auch wirklich Stellen frei sind. Ich weiß nicht wie groß die Kommune ist aber pass da mal auf.

Auf Deine Eingangsfrage, wie sicher die Zugangsfrage ist, da hat der Mikesch alles gesagt.

liebe Grüße

Staunkei
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Wusel123 »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe eben noch einmal nach gehört. Du hast recht, mit dem, was Du sagst Staunkei. Ich würde nach A9 besoldet, aber vorerst eine A8 Stelle inne haben.
Sicherlich besteht die Problematik mit der dann erstmal nicht möglichen Beförderung. Allerdings soll die Stelle alsbald höher bewertet werden. Da ich ja jetzt erst frisch auf Probe bin, kann ich in den nächsten 4 Jahren ohnehin nicht befördert werden. Deshalb ist das für mich jetzt kein Hinderungsgrund.

Nun muss nur noch der Personalrat zustimmen. Glaubt Ihr, dass da noch was passieren kann, obwohl der Dienstherr mich haben möchte? Ist eher unwahrscheinlich oder?

Gruß
Wusel
staunkei
Beiträge: 53
Registriert: 21. Feb 2011, 15:25
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von staunkei »

Hallo,

das dürfte eigentlich für Dich durch sein, den allzu groß ist die Macht des PR, eine Einstellung zu verhindern, nicht. Gefahr besteht nur dann, wenn der PR einen Beschäftigten aus dem Zylinder zieht den die Kommune bereits abgeschrieben hat und den man aus "sozialen Gründen" (z.B. Rückkehr aus Mutterschutz) speziell diese Stelle versprochen hat. Dies müsste aber in aller Regel die Personalstelle der Kommune auch schon geprüft habe. Ansonsten immer schön wachsam bleiben und nicht zuviel auf "sollte" und "müsste" geben. Die A 8er Stelle wird nur angehoben, wenn sich die Aufgaben verändern, sprich höherwertig werden. Eine Kommune kann zwar da etwas mehr tricksen wie der Bund oder das Land, aber sei bei mündlichen Zusagen im ö.D. generell misstrauisch.

liebe Grüße

staunkei
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Wusel123 »

Hallo zusammen,

hat alles gut geklappt. Werde im nächsten Jahr wechseln.
Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten und ja, vorsichtig bei mündlichen Aussagen bin ich sowieso. :-)

Gruß
Wusel
staunkei
Beiträge: 53
Registriert: 21. Feb 2011, 15:25
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von staunkei »

Dann gratuliere ich Dir und Danke für die Rückmeldung.

Für die Zukunft alles Gute,

liebe Grüße

staunkei
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von Wusel123 »

Hallo Zusammen,

ich muss meinen Thread noch mal aus der Versenkung holen, weil ich eine Frage habe.

Es hat soweit alles super geklappt. Allerdings hat sich das Personalamt des neuen Dienstherren bei mir gemeldet und ich soll nun noch eine Urkunde erhalten. Das wundert mich allerdings jetzt ein wenig. Ich hatte gedacht, dass ich keine neue Urkunde erhalte, denn mein Status ändert sich ja nicht. Ich habe nun die Befürchtung, dass mit der neuen Urkunde meine Probezeit wieder von neuem beginnt. Kann das sein? Wenn ich nun erneut eine Urkunde als Beamter auf Probe erhalte, obwohl meine Probezeit jetzt seit August letzten Jahres läuft?

Ich bin verwirrt.

Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Wusel
delme1
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2012, 15:52
Behörde: Kommune

Re: Wie sicher ist die Zusage?

Beitrag von delme1 »

Hallo Wusel123,
ich denke Du bist Beamter im gehobenen Dienst. Also ich als Personalrat hätte sicherlich nicht zugestimmt, dass eine Stelle des mittleren Dienstes von einem Beamten des gehobenen Dienstes blockiert wird. Wo bleibt denn da die Möglichkeit des Aufstiegs.
Übrigens, neuer Dienstherr, neue Urkunde.
Viel Erfolg!
Antworten