ich wende mich an euch da ich mich momentan ein wenig erkundigen möchte. Undzwar möchte ich gerne einen Beruf im öffentlichen Dienst machen. Jedoch folgen kurz paar Sachen zu mir sowie ein paar "Wünsche".
Momentan bin ich 20 und mache mein Abi, mit einem wahrscheinlichen Schnitt von 3,0 + - 0,2 Noten

Allerdings hab ich auch schon hier gelesen, dass man als Sklave des Staates abgestempelt werden kann und das der Beruf viele Schatten Seiten hat. Allerdings haben diese viele Berufe.
Zurzeit habe ich mich schon beim Zoll beworden. Das Berufsfeld interessiert mich schon sehr. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht wie ein Polizist durch die Gegend ziehen werde, sondern dass die meisten Aktivitäten im Büro sein werden. Darum will ich mich auch noch bei der Bundespolizei bewerben, da dieses Berufsfeld vollkommen meinen Wünschen entspricht. Der Zug bei der Polizei der Länder ist leider abgefahren, da ich das Sportabzeichen nicht hinbekommen habe

Ich kann mir vorstellen bei der Bundespolizei und beim Zoll im mittleren sowie im gehobenen Dienst anzufangen. Ich wünsche mir eine Mischung aus Außendienst und Büroarbeit, in denen ich mit Menschen in Kontakt kommen und im Büro arbeiten kann.
Allerdings sind diese Berufe heiß begehrt und dadurch, dass nun der verfluchte Doppeljahrgang kommt, werde ich nicht so gute "Karten" haben.
Deshalb suche ich einen Beruf im öffentlichen Dienst, der ähnlich ist. Für ein paar Vorschläge wäre ich ziemlich dankbar. Momentan spiele ich auch noch mit dem Gedanken nächstes Jahr zum Bund zu gehen bzw. das nächste Jahr zu nutzen um mich ein wenig umzuschauen was alles so geht.
Vom studium halte ich nichts, da ich momentan nicht mehr weiter die Schulbank drücken möchte. Außerdem habe ich die Chance zum Studium mit einem Abi immer offen, da kann es noch warten. Logischerweise würde ich auch sofort nach dem Abi studieren, wenn ich im gehobenen Dienst anfangen kann

Jedoch zurück zu meiner Frage, was für Berufe gibt es noch? Generell kann ich mir vorstellen bei irgendwelchen Behörden anzufangen. Jedoch würde ich gerne wissen, was es noch alles da gibt.