Therapie - keine Verbeamtung auf Lebenszeit?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Cara
Beiträge: 3
Registriert: 6. Okt 2012, 17:41
Behörde:

Therapie - keine Verbeamtung auf Lebenszeit?

Beitrag von Cara »

Hallo, ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf einen kompetenten Rat.

Ich habe eine schlimme Zeit hinter mir mit heftigen Belastungen und möchte mir über eine Therapie Unterstützung holen.

Ich studiere auf Lehramt, möchte verbeamtet werden und mein Therapeut weist darauf hin, dass eine solche Therapie ein Hindernis sein kann, auf Lebenszeit verbeamtet zu werden - frei nach dem Motto "einmal Therapie - nicht mehr verlässlich leistungsfähig".

Hat jemand Erfahrung oder kann mir Hinweise geben?
Ich studiere in Dortmund, möchte später nach Berlin.

Vielen Dank im Voraus, Cara
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Therapie - keine Verbeamtung auf Lebenszeit?

Beitrag von Steinbock »

Hallo Cara,

wichtig ist zuallererst einmal dass es dir wieder besser geht und wenn eine Therapie erforderlich ist,
solltest Du diese auch annehmen.

Mir selbst sind einige Studenten / Lehramt Sekundarstufe 2 bekannt die eine Therapie abgeschlossen haben und danach im ÖD eine Referendarstelle begonnen haben und heute Studienräte sind.

Das einzigste Problem das ich sehe, ist eine beihilfekonforme PKV zu erhalten.

Der schlimmste Fall der eintreten könnte wäre, dass Du während der Referendarzeit in der GKV verbleiben musst und beim Statuswechsel
zum Beamten auf Probe über die Öffnungsklausel in die PKV (max.Zuschlag 30 %) kommst

Gruß vom Steinbock
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Therapie - keine Verbeamtung auf Lebenszeit?

Beitrag von Anwaerter »

Hallo Cara,

wenn es dir richtig schlecht geht kannst du versuchen einen Grad der Behinderung zu bekommen. Ab 30% (gleichgestellte Personen) bist du da sogar im Vorteil.