Aufstieg gD -> hD NRW

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
xxbeamterxx
Behörde:

Aufstieg gD -> hD NRW

Beitrag von xxbeamterxx »

Hallo ich bin neu hier und im Beamtenrecht noch relativ unerfahren.
Es geht um Folgedes:
Ich habe dieses Jahr mein duales Studium an der FHF Nordkirchen zum Diplom-Finanzwirt erfolgreich absolviert und überlege jetzt schon welche Aufstiegschancen ich habe.
Wie gesagt ich arbeite in der Finanzverwaltung und habe mich bisschen umgehört welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um in den hD aufsteigen zu können.
Was ich immer wieder gehört habe war, dass man ein zweites vollwertiges Studium benötigt, wie z.B. Jura oder BWL.
Da ich nur sehr ungern kündigen möchte habe ich mir überlegt, wenn überhaupt noch ein BWL Studium an einer Fernuni dranzuhängen und neben der Arbeit zu studieren.
Jedoch weiß ich nicht, ob sich das Lohnt bzw. welche Voraussetzungen konkret noch vorliegen müssen, dass ich in den hD aufsteigen kann.
Ich weiß wohl, dass die Beförderungssituationen selbst eher bescheiden sind. Aber wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs aus?

Könnte mir bitte vielleicht jemand erklären welche Voraussetzungen genau vorliegen müssten?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

xxBeamterxx
Steuerteufel
Behörde:

Re: Aufstieg gD -> hD NRW

Beitrag von Steuerteufel »

Lieber Steuerinspektor,

zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Nordkirchen-Examen !

Zu Deiner Frage:
Die grundsätzliche Vorausetzungen für eine Beschäftigung im hD ergeben sich aus dem Landesbeamtengesetz NRW (insbesondere §§20 ff.).
Soweit Du eine Beschäftigung im hD der Finanzverwaltung NRW anstrebst, erscheint mir hierfür jedoch nur ein Jura-Studium förderlich.
Mit einem wirtschaftswirtschaftlichen Studium magst Du zwar grundsätzlich die Voraussetzungen für den hD erfüllen, praktisch werden im hD