Möglichkeiten nach dem Anwärterleben

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zitronenmelisse
Behörde:

Möglichkeiten nach dem Anwärterleben

Beitrag von Zitronenmelisse »

Hallo ihr lieben,

ich bin wie gesagt Anwärterin mD. Im letzten Lehrgang gab es dieses Fach „öffentliches Dienstrecht“, welches bei mir leider mehr Fragen aufgeworfen hat, als beantwortet.

Zu meiner Situation:
Ich liebe meine Ausbildung über alles, möchte auch gerne hier weiter arbeiten, es gibt jedoch noch ein paar Dinge, die ich noch gerne erreichen/ machen möchte:
Ich habe schon Abitur und habe mich vor der Einstellung bewusst gegen ein Studium entschieden, jetzt würde ich aber doch gerne studieren, möglich wäre für mich Lehramt oder Public Management.
Auch wollte ich immer Au-Pair machen, zum einen weil mich eine andere Kultur uns Sprache einfach reizt, zum anderen denke ich, würde es mich mit meiner Persönlichkeit stärken, was wiederum der Verwaltung zugute käme.

Meine Beurteilungen und Noten sind durchgängig im guten zweistelligen Bereich. Könnt ihr mir in den beiden Fragen vielleicht weiterhelfen, wie sich das ganze dienstrechtlich verhält? Und ob es Möglichkeiten gibt, beides zu machen und trotzdem danach in der Verwaltung weiter zu arbeiten.

Vielen Dank
Antworten