Rücknahme von der Befreiung der Krankenversicherungspflicht

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

grummel2005
Beiträge: 118
Registriert: 22. Feb 2011, 12:34
Behörde:

Rücknahme von der Befreiung der Krankenversicherungspflicht

Beitrag von grummel2005 »

Lage:
- ich selbst bin Beamter im vorzeitigen Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen
- unser Sohn war in seiner Schulzeit beihilfeberechtigt
- er hat eine dreijährige Ausbildung gemacht und war zu der Zeit bei der Knappschaft gesetzlich versichert
- ab dem 01.09.2011 studiert er und wir haben ihn von der Krankenversicherungspflicht bei der Knappschaft befreien lassen, um ihn wieder in die Beihilfe/PKV zu bekommen
- nun habe ich rückwirkend zum 01.07.2011 nach dem BVG eine Anerkennung des Grades der Schädigung von 50 erhalten und somit sind auch meine Frau und unser Sohn über mich mit krankenversichert
- da wir ihn aber haben befreien lassen ist das ein Ausschließungsgrund für die o.a. Übernahme

Wie können wir die Befreiung von der Krankenversicherungspflicht wieder rückgängig machen, ohne bis aufs Ende des Studiums warten zu müssen?

Ich denke, irgend jemand kann mir da mit einem Tipp helfen

Danke
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rücknahme von der Befreiung der Krankenversicherungspfli

Beitrag von Steinbock »

Hallo Grummel,
grummel2005 hat geschrieben:Lage:
- ich selbst bin Beamter im vorzeitigen Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen
- unser Sohn war in seiner Schulzeit beihilfeberechtigt
- er hat eine dreijährige Ausbildung gemacht und war zu der Zeit bei der Knappschaft gesetzlich versichert
- ab dem 01.09.2011 studiert er und wir haben ihn von der Krankenversicherungspflicht bei der Knappschaft befreien lassen, um ihn wieder in die Beihilfe/PKV zu bekommen