Hab ich Chancen im öfftl. Dienst?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Hab ich Chancen im öfftl. Dienst?

Beitrag von Gerda »

Grundsätzlich kann man sich ja erst einmal bewerben. Allerdings, ohne Dir zu nahe zu treten, mit der mittleren Reife für den geh. Dienst bewerben - also die Laufbahn - find ich etwas übertrieben. Wenn Du Dein Vorhaben, FOS noch nachzuholen, realisieren möchtest, hast Du ohnehin noch etwas Zeit, ehe Du dort zum Zuge kommen würdest.
Grundsätzlich werden wohl alle, die die Zugangsvoraussetzungen haben, zu den Tests eingeladen. Alles Weitere wird sich geben. Du bist Deutsche, hast die deutsche Staatsbürgerschaft, eine Voraussetzung für den öD, Hautfarbe ist völlig egal und Deine Krankheiten, da würde der Amtsarzt entscheiden, ob Du gesundheitlich für eine Tätigkeit im öD geeignet wärst. Versuch macht klug, warum nicht, aber mD wäre m. E. ausreichend und genug für Dich, Überforderung ist auch Mist.

Viel Glück Gerda
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: Hab ich Chancen im öfftl. Dienst?

Beitrag von Tesla »

Hallo Adija,

also bei dieser Beschreibung würde ich dir raten, Lehrerin zu werden. Du hast genau das Profil, was in NRW gesucht wird. Deine Behinderung macht dich für das Thema Inklusion besonders sensibel, mehr Kompetenz geht ja gar nicht! Außerdem hast du ja auch die so händeringend gesuchten interkulturellen Kompetenzen. Noch besser wäre es natürlich, wenn du Muslimin wärest. Schwierige Einstellungstests brauchst du dann auch nicht zu befürchten. Depressiv wird man allerdings in der Regel erst im Dienst wegen der Zustände dort. Hier solltest du dich mit deinem medizinischen Personal beraten. Ich meine aber, dass das für dich keine große Hürde sein wird.
Wäre das nicht ein Weg für dich?

Gruß Tesla
sheela
Beiträge: 78
Registriert: 24. Feb 2012, 11:20
Behörde:
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hab ich Chancen im öfftl. Dienst?

Beitrag von sheela »

Die Ausführungen von Adija machen auf mich einen seltsamen Eindruck. Ich meine verar..... kann ich mich alleine!
Gruß sheela
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Hab ich Chancen im öfftl. Dienst?

Beitrag von egyptwoman »

@sheela geb ich dir irgendwie recht, kommt mir auch ein wenig seltsam vor.
Mit mittlerer Reife wie schon gesagt auch wenn du schon ne Berufsausbildung hinter dir hast, solltest du erstmal im mittleren Dienst beginnen in den gehobenen Dienst kannst du später immer noch aufsteigen bist ja noch jung.
So 50% Behinderung dürften nicht das Problem sein, doch deine Depressionen sehr wohl, da geb ich dir keine Chance das du damit eingestellt wirst, wenn du dich durchs Forum liest wirst du viele Beispiele von Kollegen lesen die aufgrund ihres Jobs depressiv geworden sind und deswegen mittlerweile im Ruhestand
Deine Hautfarbe spielt überhaupt keine Rolle, das wichtigste ist das du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, es gibt einige Kollegen mit anderer Hautfarbe, auch Moslems gibt es in dem Beruf, die Religion spielt da auch keine Rolle.

egyptwoman
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hab ich Chancen im öfftl. Dienst?

Beitrag von Steinbock »

Hallo Adija,
Adija hat geschrieben:Hi,

ich habe mich bei mehreren Behörden für den geh. nicht-technischen Dienst beworben. Mein Realschulzeugnis ist so prickelnd :roll: (10. Klasse Gymnasium Mahte/Physik, Note: 5) Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und nach den Sommerferien, werde ich meine Fachoberschulreife (Form B) absolvieren.

Ich frag mich, warum Du hier im Forum an mehreren Stellen die gleichen Fragen stellst

Ich (w, 23 J. ) weiß nicht mal, ob ich überhaupt Chancen habe eine Einladung für den Eignungstest zu erhalten. Und auch wenn ich eine Einladung erhalten sollte (Was ich echt nicht glaube!!!) :!:
Ich stelle mir diese Tests echt sehr schlimm vor.

ja... diese Test sind sehr schlimm.
Du musst das Alphabet mehrmals vorwärts und rückwärts aufsagen und das im Handstand.
Wenn du dies hinter Dir hast, dann wirds besonders schlimm.


Ich habe eine Behinderung (Gdb 50) und besitze logischer auch einen Schwerbehindertenausweis. Nun, ich frage mich, ob ich überhaupt eine Chance habe das Okay vom Amtsarzt zu erhalten, da ich zusätzlich an Depression leide und aus diesem Grund Antidepressiva einnehmen muss. :(

och... das ist kein Problem. Denn im öffentlichen Dienst werden auch Mitarbeiter auf der Mülldeponie gesucht.

Eine andere Frage, die ich noch hätte: Meint ihr meine dunkle Hautfarbe könnte für mich von Nachteil sein? Gibt es überhaupt dunkelhäutige im mD/ geh. Dienst?

Hautfarbe... das ist kein Problem.. Die meisten sind dort sowieso farbenblind. Die erkennen den Unterschied nicht.

Ich würde zwar nicht in Deutschland geboren, besitze jedoch seit 3 Jahre die dt. Staatsbürgerschaft. Im Öffentlichen Dienst zu arbeiten, wäre ein Traum für mich.

ich sehe kein Problem. Bewirb dich einfach einmal. z.B. hier: https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere
hier werden ständig Leute gesucht. Der Verschleiß ist zur Zeit sehr groß
.

Ich bedanke mich für eure Beiträge schon mal in voraus.
Gern geschehen
Antworten