Kredite für Beamten

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

folio
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2012, 14:06
Behörde:

Kredite für Beamten

Beitrag von folio »

Hallo Leute,
ich bin noch nicht lange im Amt, d.h ich bin gerade erst in die Berufsfeuerwehr Hamburg eingestiegen. Nun suche ich einen geeigneten Kredit für Beamten. Hab auch schon einiges im Internet gefunden, z.B **Link entfernt, MOD**. Nun hab ich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich. Hier sind bestimmt einige alte Hasen, die sich damit auskennen :D
Freu mich über Antworten.

Gruß
folio
Zuletzt geändert von folio am 28. Jun 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Steinbock »

Hallo Folio,

warum so umständlich ?

Als Beamter bekommst Du bestimmt auch bei Deiner Hausbank/Sparkasse einen Kredit.

Gruß vom Steinbock!
torch
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2012, 23:45
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von torch »

Kannst auch im Internet gucken, da gibt es zahlreiche Anbieter die günstige Kredite anbieten!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Ich finde es schwer einzuschätzen. Das Problem ist, es sind Kredite die über eine LV gespeist werden, darüber hinaus sehr lange Laufzeiten und die Zinsen sind momentan eher durchschnittlich. Wenn ich das System richtig verstehe werde diese Kredite nicht bei der Schufa eingetragen.
Ich denke das Du mit einem klassischen Bankkredit oder einem Hypothekendarlehn besser fahren wirst *** Keine Werbelinks, danke. Mod ***.
grummel2005
Beiträge: 118
Registriert: 22. Feb 2011, 12:34
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von grummel2005 »

naja kommt ja auch darauf an wofür Du einen Kredit benötigst?
- Hauskauf
- Autokauf

Grundsätzlich gleiches Problem aber sicher unterschiedliche Lösungsansätze
aussitzer
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jul 2012, 10:53
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von aussitzer »

Ich würde schon zusehen, dass ich einen speziellen Beamtenkredit beantrage. Die sind von den Zinsen oft deutlich besser als "normale" Kredite, da man als Beamter ja über ein sehr sicheres Einkommen verfügt. Die Hausbanken bieten das nicht immer an, bzw. nicht immer zu angemessenen Koditionen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn es nur um eine kleinere Summe geht, dann könnte man auch über einen Lohnvorschuss nachdenken, da hab ich aber keine Ahnung von.
Andernfalls kann ich die SWK empfehlen: ***Link entfernt, MOD*** Die erscheint mir etwas seriöser als die eingangs verlinkte Seite ;)
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Naja, eine Kfz-Finanzierung über die Bank des Herstellers (ab 0,9 %) oder auch ein Hypothekendarlehn wäre von den Zinsen günstiger. Ansonsten empfehle ich immer mal eines der diversen Vergleichsportale zum Vergleich heranzuziehen.
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Gerda »

Finanzierungen sind immer so eine Sache :wink:

Wir waren auch kürzlich in der Situation eine Finanzierung zu benötigen. Im Netz habe ich auch eine Finanzierung für Beamte gesucht und Kontakt aufgenommen. Die Worte im Netz waren verlockend, ein Gespräch am Tel. hat mich abgeschreckt. Ich hätte mich nackig machen müssen, eine lange Laufzeit erhalten und dann halt doch wieder viele viele Zinsen gezahlt, auch wenn der Zinssatz erst einmal nicht schlecht aussah (hier waren es um die 5 %)

Eine PKW-Finanzierung wird oftmals mit vermeintlich "gutem" Zinssatz angeboten, jedoch (so unsere Erfahrung) nur, wenn man eine Restsumme dann zahlt.... (hier waren es um die 4 %)

Also waren wir letzlich bei unserer Hausbank, die uns gern auch behalten möchte und somit das beste und unkomplizierteste Angebot, welches wir auch annahmen, gab (hier sinds dann 3,2 % geworden). Und wir sind hier dann in einem angemessenen Zeitraum fertig :wink:

Ich kann nur empfehlen, mal zur Hausbank zu gehen und wenn man dann noch einen Berater(in) hat, der Gutes ermöglicht, denn der Bauzins liegt derzeit im Keller, dann wirds gut.
Blue Ice Ultra hat geschrieben:werde diese Kredite nicht bei der Schufa eingetragen.
Meines Wissens nach wird die Schufa nur abgefragt und ein Eintrag erfolgt nur, wenn man nicht zahlt :wink:

Grüssle Gerda
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Mikesch »

Gerda hat geschrieben:Meines Wissens nach wird die Schufa nur abgefragt und ein Eintrag erfolgt nur, wenn man nicht zahlt :wink:
Hatte mir mal meine Einträge zuschicken lassen, mit dabei war mein Rating...
Vergangene Kredite werden sehr wohl erfasst und zwar zur Berechnung für das Rating. Das steigt nämlich, wenn man artig seine Kredite zurückzahlt, damit verdienen die Banken ja ihr Geld.
So paradox es klingt, wer Kredite aufnimmt und immer artig abstottert, bekommt eher was und zu besseren Konditionen als der Mensch, der ein "unbescholtenes" Blatt ist.
Dazu gehört übrigens auch der Besitz einer Kreditkarte und die Höhe des eingeräumten Kreditrahmens.
Was nie passieren darf, Raten nicht zu zahlen oder im Mahnverfahren zu stecken.

Eigentlich klar...
Die Banken möchten wissen, wie hoch das Ausfallrisiko ist und wie gut Geld mit einem zu verdienen ist.

CU Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Gerda »

Mikesch hat geschrieben: Eigentlich klar...
Die Banken möchten wissen, wie hoch das Ausfallrisiko ist und wie gut Geld mit einem zu verdienen ist.
Na da bin ich eine vorbildliche Beamtin :mrgreen: ähm Kreditratenzahlerin :mrgreen: und steh im Rating ganz oben :mrgreen:

Aber stimmt schon, hast plausibel erklärt, danke auch dafür.

Grüssle Gerda
burgwächter
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2012, 10:48
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von burgwächter »

Das kann sich aber schnell ändern.
Scheidung, Krankheit, DDU uvam. plötzlich kann man seine Verbindlichkeiten nicht mehr bezahlen.
Jede Kreditanfrage wird bei der Schufa gespeichert und verschlechtert den Score.
Ein Beamtendarlehn wird auch in der Schufa vermerkt mit Fälligkeit.
Man unterwirft sich mit einer Notar-Urkunde der sofortigen Zwangsabtretung und damit wird das Gehalt
bei Nichtzahlung sofort belegt bis zum pfändbaren Einkommen.
Dies musste von der Bezügestelle gegengezeichnet werden.
Der AG erfährt so vorher schon von einem Kredit.
Also ich würde ggfs an ein unverzinzlichen Vorschuss denken,
evtl. gibt es dies vom Dienstherren.
Für Konsum hilft nur sparen, Kreditkauf ist sehr Risikobehaftet.
Wer nicht mit allem rechnet ist schnell in der Schuldenfalle und
steht als Kandidat vor der Inso.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Mikesch »

Burgwächters Posting sollte man sich hinter die Löffel schreiben, insbesondere, was die sog. "Beamtendarlehen" anbelangt.

Ich habe es immer so gehalten:
Für jeden Kredit stand das entsprechende Kapital oder ein realistischer!! Gegenwert gegen, damit im Falle des Falles...
Kredite NIE für "Luftnummern" wie Urlaub, Elektronik...
Kredit für Moped nie, für Auto bestenfalls 50% des realistisch zu erwirtschaftenden Verkaufspreises. Eine Ratenzahlung nie höher als 75% des Geldes, was definitiv am Ende des Monats übrig bleibt und nie länger als 3 Jahre.

Ok, war OT, aber wenn schon das Thema Kredit...

Tipp für Eigenheimbesitzer, die schon nen Batzen abbezahlt haben:
Hypo mit hoher Tilgung um 20% aufnehmen, die Zinsen liegen hier ja im Keller.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von leonsucher »

Wenn ich das schon höre, billige Kredite extra für Beamte ( hat etwas von den VOLKS - Produkten der BILD Zeitung )................ :roll:
An diesen Krediten ist nichts extra billig aber man nimmt gern diese Zielgruppe ( die beamtentypisch oft zu faul zum Suchen ist ) weil sie ja schon mit Krankenversicherung, Sozialwerk und BSW angeblich so günstig fahren.
Wenn ich billig Geld brauche vergleiche ich die Konditionen im Netz, da gibt es unzählige seriöse Rechner.
Und manchmal ist der Gang ( bzw. das Online Login ) zur Hausbank ebenfalls die bessere Alternative, zumindest wenn man Mitglied einer Genossenschaftsbank ist und Anteile besitzt.
Dann kann der Effektivzins schonmal 2-3 % unter den Normalangeboten liegen, den auch kein Onlinerechner anzeigt.
Dafür das man Beamter ist bekommt man keine besseren Konditionen, wohl aber durch die Sicherheit größere Kreditrahmen.
Wer beim Metzger klingelt darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht..........
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von Steinbock »

Hallo,

der Beamte hat schon Vorteile bei Krediten.

Betrachten wir einmal die Möglichkeit eines Baukredites.
Bei einem Lebenszeitbeamten, oder bei einem unkündbaren Angestellten (ÖD) bekommt man jederzeit einen Kredit über die 100 % Marke.
Natürlich muss auch das mtl. Einkommen passen.

Gruß vom Steinbock
bahnbiajotta
Beiträge: 175
Registriert: 10. Mai 2012, 17:35
Behörde:

Re: Kredite für Beamten

Beitrag von bahnbiajotta »

Na wenn das mal mit dem Hausbau über 100% so stimmen würde, wäre ich schon lange Hausbesitzer.
Antworten