Reha vor Frühpensionierung erforderlich

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
gironimo62
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2012, 10:36
Behörde:

Reha vor Frühpensionierung erforderlich

Beitrag von gironimo62 »

Ich bin Feuerwehrbeamter (50 Jahre) und habe 30 Jahre Einsatzdienst geleistet. Seit ungefähr 10 Jahren bin cih wegen komplexer Schlafstörungen in Behandlung und habe dahingehend schon 3 Rehas hinter mir. Eine davon für 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Nach jeder verhaltens- oder tiefensychologischen Behandlung wurden die Schlafstörungen schlimmer. Ich bin nun seit 8 Wochen durch meinen behandelnden Psychiater krank geschrieben. Er will dies so lange tun, bis es zu einer Frühpensionierung kommt. Er will mich nicht weiter den Psychologen aussetzen. Die Aufarbeiten belastender Einsätze führt bei mir nicht zum gewünschten erfolg. nicht umsonst ist in anderen Ländern nach 25 Jahren Feuerwehrdienst schluß.

Hierzu zwei Fragen:

- Wie geht es weiter? Stadtarzt, Amtsarzt, Gespräch mit dem Arbeitgeber? Habe ich Einfluß auf den Ausgang?

- Kann der Amtsarzt eine erneute Reha in einer psychosomatischen Klinik zwingend verlangen? Ich will mir das nicht nochmal antun.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Reha vor Frühpensionierung erforderlich

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Zu Frage 2: Ja, das kann der Amtsarzt als Auflage vorschlagen.

Zu Frage 1: Früher oder später wird bei Dir wohl die weitere Dienstfähigkeit geprüft, d.h. auch Untersuchung durch den Amtsarzt. Beeinflussen kann Du da nicht viel. Entweder schätzt Dich der Amtsarzt weiter als dienstfähig ein oder nicht. Wenn er Dich weiterhin als dienstfähig einschätzt könnte es allerdings sein, das dies mit einer Auflage verbunden werden könnte.
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: Reha vor Frühpensionierung erforderlich

Beitrag von schäferhund »