Höherer Technischer Dienst Niedersachsen/Hamburg

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ingenieuse007
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2012, 20:15
Behörde:

Höherer Technischer Dienst Niedersachsen/Hamburg

Beitrag von Ingenieuse007 »

Guten Tag liebe Forennutzer,

Ich bin Dipl.-Ing.(FH) im Bereich Bioprozessautomatisierung und promoviere zur Zeit im Fachbereich Chemie der Uni Hamburg. Leider kam es durch Unglückliche Umstande dazu, dass keine Finanzierung mehr für mein Projekt vorhanden ist. Da ich den technischen Aspekt in der Promotionszeit vermisst habe, Trauer ich dem nicht-Titel Dr. gar nicht hinterer.

Meine Frage ist nun: ich würde gerne in den Bereich Umweltschutz/Umwelttechnik. Kann ich mich mit FH Diplom überhaupt zum höheren technischen Dienst bewerben oder müsste ich mich dann für den gehobenen technischen Dienst bewerben? Die Uni Hamburg hat mir ja mit der Zulassung zur Promotion bestätigt,dass meine Fähigkeiten einem universitären Abschluss entsprechen.

Ausserdem finde ich für das Land Niedersachsen keine Informationen für diese Ausbildungsmoeglichkeiten. Hat hier im Forum jemand diesen Ausbildungsweg beschritten und kann mir sagen, wann genau Bewerbungsfristen sind?

Viele Gruesse,

Ingenieuse007
Antworten