Rente/18.000 Euro Verdienstgrenze bei Angehörigen

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Winni
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mär 2012, 14:57
Behörde:

Rente/18.000 Euro Verdienstgrenze bei Angehörigen

Beitrag von Winni »

Guten Tag.
Ich bin pensionierter Bundesbeamter.
Meine Frage an das Forum ist, welcher Anteil der Altersrente meiner Ehefrau bei der Berechnung der 18.000 Euro Beihilfe-Einkunftsgrenze berücksichtigt wird.
Ich habe mir die Finger wundgegoogelt.
Einmal heißt es, es wird der Gesamtbruttobetrag der Rente , ggf. abzüglich der Werbungskosten berücksichtigt.
Dann wiederrum heißt es, es werde nur der steuerpflichtige Anteil (also bei Rentenbeginn 2012 : 64%) berücksichtigt.
Es wäre nett, wenn jemand, der tatsächlich Ahnung hat, freundlicherweise etwas dazu sagen kann.
Bitte beachten : Es geht ums Bundesbeihilferecht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Winni
Winni
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mär 2012, 14:57
Behörde:

Re: Rente/18.000 Euro Verdienstgrenze bei Angehörigen

Beitrag von Winni »

Zusatz.
Dies hier hat mir am meisten Hoffnung gemacht, dass nur der zu versteuernde Anteil gerechnet wird.
http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/b ... e/ehegatte

Ich mag nur nicht so recht daran glauben und es gilt wahrscheinlich nur für Landesbeamte Baden-Würtemberg.
Winni
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mär 2012, 14:57
Behörde:

Re: Rente/18.000 Euro Verdienstgrenze bei Angehörigen

Beitrag von Winni »

Keiner eine Vorstellung ???? :?
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob der Zuschuss zur privaten Krankenversicherung (ca. 7 % der Rente), den die Rentenversicherung auf Antrag zahlt, auch als "Einkünfte" im Hinblick auf die 18.000 Euro Grenze zählt ?
Wenn dem so ist und durch diesen Betrag die 18.000 Euro Grenze überschritten wird, kann man ja auf diesen Betrag verzichten.

Wenn keiner etwas konkretes weiß, würde ich mich auch über links freuen.