Vorzeitiger Ruhestand
Moderator: Moderatoren
Vorzeitiger Ruhestand
Hallo, ich bin vor 2Jahren in den aktiven Dienst reaktiviert worden, auf 75%. Nun bin ich aber schon wieder sehr lange krank und ich denke, dass ich wieder in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werde. Kennt sich jemand mit der Besoldung aus? Da ich nicht zu 100% dienstfaehig war, macht sich das bei der Versorgungsbezeahlung bemerkbar oder wird das Ruhegahalt da auch "normal" berechnet? Danke und Gruss
-
- Behörde:
Re: Vorzritiger Ruhestand
Hallo otto98,
zunächst bedauere ich, dass es Dir gesundheitlich gegenwärtig nicht so gut geht. So wie ich es herauslese arbeitest Du seit zwei Jahren in Teilzeit und erhältst ein dementsprechend reduziertes Gehalt. Teilzeit wird bei der Berechnung der Versorgungsbezüge auch als solche gewertet. Dein Ruhegehalt ist folglich dann auch etwas gemindert. Vereinfacht dargestellt: Wenn Du zwei Jahre zu nur 75 % Teilzeit gearbeitet hast, wird diese Zeit wie 1,5 Jahre gewertet (2,0 x 0,75 = 1,50).
Gruß und gute Besserung
Schäferhund
zunächst bedauere ich, dass es Dir gesundheitlich gegenwärtig nicht so gut geht. So wie ich es herauslese arbeitest Du seit zwei Jahren in Teilzeit und erhältst ein dementsprechend reduziertes Gehalt. Teilzeit wird bei der Berechnung der Versorgungsbezüge auch als solche gewertet. Dein Ruhegehalt ist folglich dann auch etwas gemindert. Vereinfacht dargestellt: Wenn Du zwei Jahre zu nur 75 % Teilzeit gearbeitet hast, wird diese Zeit wie 1,5 Jahre gewertet (2,0 x 0,75 = 1,50).
Gruß und gute Besserung
Schäferhund
Vielen Dank fuer die Nachri ht. Gut, das ist dann die Berechnung der Jahre. Wie sieht die Berexhnung denn aus, 60 vH Grundgehalt, des zu erwartenden, also vom vollen was bei Berechnung der Pension bei Regelalterspension, oder 60 vH des gekuezten, also 75%? Gruesse
- Bundesfreiwild
- Behörde:
Wir haben es hier schon mehrfach geschrieben:
Eine sachlich richtige Ausage über die Pensionsansprüche bei DDU kann die Versorgungsstelle ausrechen.
Formlosen Antrag beim zuständigen Personaler oder Versorgungsservice stellen.
Die Berechnung ist in jedem Alter legitim. Man muss ja wissen, wo man dran ist und evtl. für weitere Absicherung sorgen.
Eine sachlich richtige Ausage über die Pensionsansprüche bei DDU kann die Versorgungsstelle ausrechen.
Formlosen Antrag beim zuständigen Personaler oder Versorgungsservice stellen.
Die Berechnung ist in jedem Alter legitim. Man muss ja wissen, wo man dran ist und evtl. für weitere Absicherung sorgen.
Habe auch meine Personalstelle angerufen, für die scheint das ganz normal zu sein, kann aber auch an der "Behörde" Rosa Riese liegen. Die schicken mir das schriftlich zu, auch das was ich nebenbei noch verdienen darf. Bin gespannt. Ab Feb. werde ich noch mal einen Arbeitsversuch wagen, Callcenter lässt grüßen:-(
- Bundesfreiwild
- Behörde:
Für die Personalstelle der T ist das auch normal.
Gehen ja seit Jahren so viele, dass das ein Standardprozess ist.
Gehen ja seit Jahren so viele, dass das ein Standardprozess ist.