private Telefonnummer

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
defraubeckham
Beiträge: 99
Registriert: 18. Jan 2011, 10:46
Behörde:
Wohnort: Bonn
Geschlecht:

private Telefonnummer

Beitrag von defraubeckham »

Ich habe folgende Frage:

Darf der Chef meine private Telefonnummer an Dritte weitergeben?

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Kommt drauf an, wer der Dritte ist.

Ein Dritter, der die private Rufnummer nicht bekommen darf, ist z.B. eine Personalstelle einer anderen Tochter-GmbH. Oder ein Betriebsarzt.
Oder gar eine andere Behörde. Jedenfalls nicht ohne Einverständnis.

Es sei denn, man hätte irgendwo zugestimmt, dass die Daten im Rahmen - z.B. einer Job-Vermittlung - an interessierte Behörden weiter gegeben werden dürfen. Und oft unterschreibt man etwas, wo im "Kleingedruckten" oder satzbautechnisch verschlüsselt irgendwo ein Erlaubnis für die Datenverwendung gegeben wird.

Wenn ich sehe, was für ein Affenzirkus nur zwischen Vivento und VCS-Kräften abläuft, hinsichtlich des Datenschutzes, wenn zentrale VCS-Kräfte Tätigkeiten von zentralen Viventos übernehmen und mit persönlichen Daten von Vivento-Beamten zu tun bekommen, da läufts mir kalt den Rücken runter, wenn private Telefonnummern von Vorgesetzten an andere Stellen weiter gereicht werden.

Gerade private Telefonnummern sind besonders schützenswert (vor allem, wenn der Mitarbeiter auch über eine dienstliche erreichbar ist, also alle dienstlichen Angelegenheiten auch über diese abgewickelt werden können).

Um Genaueres zu sagen, müsste man schon wissen, von wo nach wo die Daten weitergereicht wurden.

Jedenfalls wäre ich megaknatschig, wenn meine private Rufnummer plötzlich durch die Gegend schwirrt.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Kategorisch nein, genauso wenig wie die Privatanschrift. Unterliegt dem Datenschutz.
Antworten