Amtsärztliche Untersuchung mit Krampfadern

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
H1982
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2011, 11:34
Behörde:

Amtsärztliche Untersuchung mit Krampfadern

Beitrag von H1982 »

Hallo!

Hab mich hier grad frisch angemeldet und schon gleich eine Frage 8)

Habe vor ein paar Tagen die Zusage erhalten ein duales Studium zum Bachelor of Law absolvieren zu dürfen (Beamter auf Widerruf).

Nun muss ich noch in ein paar Monaten eine amtsärztliche Untersuchung hinter mich bringen. Davor hab ich ein bisschen Bammel.

Mir wurden vor 1 1/2 Jahren an beiden Beinen Krampfadern entfernt. Nun sind wieder ein paar leichte Krampfadern zu erkennen. Muss dazu sagen, dass ich niemals Probleme mit diesen hatte. Damals hab ich die nur aus optischen Gründen entfernen lassen. Die Durchblutung funktioniert einwandfrei.

Ansonsten bin ich gesundheitlich topfit.

Könnte ich damit doch noch Probleme kriegen die Ausbildung zu machen?

Bin über jede Antwort dankbar. Vielen Dank schonmal.
Anton
Beiträge: 29
Registriert: 21. Apr 2011, 23:02
Behörde:

Beitrag von Anton »

Ich denke, das kann hier niemand beantworten.

Krampfadern sollten, aber eigentlich kein Problem darstellen.
Der Amtsarzt könnte noch von dir verlangen, dass du das bei einem Facharzt abklären lässt.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Meiner Meinung nach sind Krampfadern ein sichtbares Problem - wenn sie denn ein Problem wären. Wenn der Arzt eine Körperbesichtigung durchführt, wird er sie schon finden, wenn er will.
Ich würde das nicht als "meldepflichtige Krankheit" bezeichnen.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Ich sehe darin jetzt auch nicht das Problem Dich als Beamtin zu übernehmen. Für die Verbeamtung ist nur maßgebend, ob zukünftig erhöhte Arbeitsunfähigkeitszeiten oder eine vorzeitige Dienstunfähigkeit zu erwarten ist. Das sehe ich bei Krampfadern, gerade bei den modernen Therapiemethoden, nicht.
Klaus
Beiträge: 460
Registriert: 24. Sep 2009, 08:17
Behörde:

Beitrag von Klaus »

Na ja, B.a.W. Da sollten doch ein paar kleine Krampfadern kein Problem sein. Kommt aber auch immer auf den Amtsarzt an. Bei meiner Einstellung wurde ein Mitbewerber abgelehnt, weil er zu hohen Blutdruck hatte. Vielleicht, wenn noch Zeit ist, vorher zum Facharzt. Vielleicht hat der ja einen Tipp.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Klaus hat geschrieben:Na ja, B.a.W. Da sollten doch ein paar kleine Krampfadern kein Problem sein. Kommt aber auch immer auf den Amtsarzt an. Bei meiner Einstellung wurde ein Mitbewerber abgelehnt, weil er zu hohen Blutdruck hatte. Vielleicht, wenn noch Zeit ist, vorher zum Facharzt. Vielleicht hat der ja einen Tipp.
Naja, ein zu hoher Blutdruck ist anders zu bewerten als Krampfadern.
Klaus
Beiträge: 460
Registriert: 24. Sep 2009, 08:17
Behörde:

Beitrag von Klaus »

Kann man sehen, wie man will. Einen zu hohen Blutdruck kann man aber gut medikamentös einstellen. wir hatten hier mal einen, der wurde vom Amtsarzt abgelehnt, weil er zu hohe Cholesterinwerte hatte. Da gibt es heute tolle Medikamente (Sortis), die den LDL-Wert ansenken. Deshalb mein Tipp mit dem Facharzt.

Wären in beiden Beispielen die Bewerber rechtzeitig zum Hausarzt gegangen, hätte es keine Probleme gegeben.
Antworten