Der EURO

Hier kommen politische Themen zur Sprache.

Moderator: Moderatoren

B...

Beitrag von B... »

Dinge sind jetzt im Rollen, die nicht mehr aufzuhalten sind. Es empfliehlt sich vielleicht etwas Bargeld im Hause zu haben. So bedarf für zwei bis vier Wochen etwa. Man kann ja nie wissen ...
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Bombadil hat geschrieben:Es empfliehlt sich vielleicht etwas Bargeld im Hause zu haben. So bedarf für zwei bis vier Wochen etwa. Man kann ja nie wissen ...
Wozu?
Wird der Euro abgeschafft, dann ist das kaum mehr als Altpapier. Kaufen kann man dafür nichts. Eher Vorräte anlegen für diese Zeitspanne.
B...

Beitrag von B... »

Ganz so dramatisch sehe ich es nun nicht. Mit dem Ende der Zivilisation und Versorgungsengpässen rechne ich nicht. Aber mit einigen Bankfeiertagen und nicht funktionierenden Automaten oder sehr beschränkten Auszahlungsmöglichkeiten sollte schon gerechnet werden. Kann! Muss nicht!
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Sind die Banken geschlossen, kann man von galoppierender Inflation oder Währungsreform ausgehen, da die Banken pleite sind und das Geldsystem resettet wird/werden muss. Pech für Schuldner und Sparer.

Allgemein gesprochen ist es momentan nicht gut, Geld zu haben, dass nicht in Sachwerte investiert ist, also nur auf irgendwelchen Konten oder Versicherungen steht. Alles, was über eine Notreserve für Neuanschaffungen oder Reperaturen hinausgeht, habe ich schon entsprechend umgeschichtet.
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Ich möchte hier aus der Süddeutschen Zeitung v. Mittwoch 21.09.11 zittieren (Online ist der Artikel v. Klaus Brill nicht zu finden ??!):

Der slowakische Parlamentspräsident Richard Sulik: Wir werden dagegen sein, über den Widerstand seiner Partei gegen den Rettungsschirm
-
SZ: Wäre es für Sie eine Lösung, dass Griechenland aus der Euro Zone ausscheidet?
Sulik: ... sie hätten nie in die Eurozone reingelassen werden sollen, weil sie nicht die Maastricht Kriterien erfüllt haben. Wir müssen fragen, wer hat sie reingelassen? ...
-
SZ: Auch die Kompetenzen des EFSF sollen wesentlich erweitert werden.
Sulik: Darüber wurde nicht diskutiert. Am 21. Juli hat es jemand in Brüssel auf den Tisch gelegt, und es wurde innerhalb von Stunden verabschiedet. 50 od. 100 Leute in Brüssel die kein direktes Mandat haben, beschließen irgendetwas, und das soll auf einmal gelten.
-
SZ: Sie haben eine Broschüre herausgegeben mit dem Titel "Euro-Rettungsschirm - der Weg in den Sozialismus". Wo sehen Sie den Sozialismus heraufziehen?
Sulik: Bei der Umverteilung. Im Sozialismus wurde den Leistungsfähigen alles genommen und sie wurden demotiviert, aber sie hatten Leistung zu bringen. Und die anderen hat man subventioniert. Alle waren gleich, aber gleich schlecht dran.
-
SZ: Die Slowakei will als letztes Land über den Rettungsschirm abstimmen. Warum?
Sulik: ... Denn am Ende des Tages müssen wir uns entscheiden: Entweder wir schädigen den slowakischen Steuerzahler um einige Milliarden EURO, oder wir bringen den Rettungsschirm für ganz Europa zu Fall. Es ist zwar eine schwere Entscheidung, aber wenn ich daran denke woher mein Mandat kommt, dann gibt´s da eigentlich nicht viel zu diskutieren.
- - -
Interwiew geführt von Klaus Brill, in Auszügen entnommen aus der Printausgabe der Süddeutschen Zeitung v. 21.11.09.

-------------------------------------------------------------------------------

Schade das den deutschen Parteien der "normale" Bürger egal ist.

Eine Christlich Demokratische Bundeskanzlerin, aufgewachsen im Sozialistischen Weltbild, macht es möglich.

Gewinne umverteilen; Von unten nach oben!

Und die Opposition? Hat sich doch auch schon lange vom dummen Stimmenvieh verabschiedet!
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Beitrag von Binö »

@Kleine Weiße Friedenstaube

Nicht zu vergessen in Hamburg geboren, die Angela. Der Werte Herr Vater war Pastor....
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Echt jetzt, ist der Euro in Gefahr ??? :oops: :oops:
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
B...

Beitrag von B... »

Zollkodex-Ritter hat geschrieben: Alles, was über eine Notreserve für Neuanschaffungen oder Reperaturen hinausgeht, habe ich schon entsprechend umgeschichtet.
In Aktien oder Staatsanleihen? :mrgreen:

@dove
Die Slovaken wird man schon auf den Pfad der Tugend zurückbringen.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Bombadil hat geschrieben: In Aktien oder Staatsanleihen? :mrgreen:
Edelmetalle.

Aktien kaufe ich dann wieder, wenn es interessante Preise gibt. Und die kommen bald wieder.

Griechische Staatsanleihen gehen/gingen auch ganz gut. Aber jetzt sollte man keine mehr haben.
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Bombadil hat geschrieben:
Zollkodex-Ritter hat geschrieben:
...

@dove
Die Slovaken wird man schon auf den Pfad der Tugend zurückbringen.
Das befürchte ich auch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :!:
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
B...

Goldman Sachs regiert die Welt

Beitrag von B... »

Innenansicht eines Börsenhändlers. Schokierende Offenheit. Wie denkt der Finanzmarkt wirklich.
http://www.cashkurs.com/Detailansicht.8 ... Uid]=10701
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Der Euro ist im Ar***,

http://www.sueddeutsche.de/geld/streit- ... -1.1151907

Zitat aus der heutigen SZ:
Stefan Homburg zählt zu den herausragenden Ökonomen in Deutschland. In der Finanzkrise stand er mit seinen Ansichten bisweilen recht einsam da. Doch inzwischen gibt es mehr und mehr Wissenschaftler, die wie Homburg davor warnen, dass sich eine Schuldenkrise nicht mit noch mehr Schulden lösen lässt.

SZ: Was wird passieren, wenn die Illusion verpufft?

Homburg: Das würde vor allem Vermögensbesitzer hart treffen - wie schon in der Vergangenheit. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg sind die Ersparnisse der Bürger in den Kauf von Kriegsgerät gegangen, dieses Scheinvermögen wurde dann durch die Währungsreformen 1923 und 1948 aufgedeckt. Jetzt sind europaweit Billionen in Staatskonsum geflossen, dieses Geld ist volkswirtschaftlich verloren. Bezahlt werden muss, und es fragt sich nur, wer bezahlt.

SZ: Was sollen Verbraucher tun, um sich zu schützen?

Homburg: Als normaler Bürger kann man wenig machen. Die Geschichte zeigt, dass Regierungen, wenn es ernst wird, zu radikalen Mitteln greifen wie Enteignungen, Vermögensabgaben oder Goldbesitzverbot. Auch der normale Eigenheimbesitzer, Riester-Rentner oder Lebensversicherte wird sein Fett wegbekommen. Ist der Staatsnotstand erst erreicht, sind auch die Grundrechte außer Kraft.


***********************************************************

Frau Merkel sagte auf einer Pressekonferenz am heutigen Tage
"Scheitert der Euro scheitert Europa !"

Mit der heutigen Zustimmung zum ESEF durch unsere Parlamentariern ist das Ende, über kurz oder lang, besiedelt. (Meine Meinung)

Leute, ich will nicht schwarz malen, ich hoffe nur das die Katastrophe nur halb so groß wird wie zu vermuten und ihr, die ihr diesen Text lest, vorgesorgt habt

:!: :evil:
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

dove hat geschrieben:
SZ: Was sollen Verbraucher tun, um sich zu schützen?

Homburg: Als normaler Bürger kann man wenig machen. Die Geschichte zeigt, dass Regierungen, wenn es ernst wird, zu radikalen Mitteln greifen wie Enteignungen, Vermögensabgaben oder Goldbesitzverbot. Auch der normale Eigenheimbesitzer, Riester-Rentner oder Lebensversicherte wird sein Fett wegbekommen. Ist der Staatsnotstand erst erreicht, sind auch die Grundrechte außer Kraft.
Doch, der normale Bürger kann was machen. Aber nicht der, der Riestert oder Lebensversichert ist... Vorallem war Stefan Homburg nicht der, der im Wissenschaftlichen Beirat im BMF Riester/Rürup mit auf den Weg gebracht hat? Arbeitet Homburg nicht bei MaschmeyerRürup? :D
Ina123
Beiträge: 249
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

und sie haben es gewusst...

Beitrag von Ina123 »

Hallo und guten Morgen,
gestern Abend habe ich den Bericht über die Pleite Griechenlands in der Sendung Monitor gesehen, Sie, die Banken und die Politiker, haben uns mal wieder seit Jahren ver...scht.

"Wie die Banken den überfälligen Staatsbankrott hinauszögern
Griechenland ist nicht mehr zu retten. Das wissen auch die Banken. Das Land war schon 2009 pleite, die Insolvenz schon damals unausweichlich. Doch die Banken haben erfolgreich eine frühzeitigen Schuldenschnitt herausgezögert mit dem immergleichen Horrorszenario: Wenn Griechenland pleite geht, gerät das ganze Euro-System ins Wanken. Ein Szenario, das nach Ansicht von Experten, völlig abwegig ist und das die Banken möglicherweise erfunden haben, um Zeit zu gewinnen. Zeit, die sie jedenfalls genutzt haben, um sich von allen unrentablen griechischen Papieren zu trennen. Das Risiko dafür trägt jetzt der Steuerzahler. Damals hätte man mit 50 Milliarden Euro Griechenland und den Euro retten können. Jetzt kostet es ein Vielfaches. Und die Banken machen weiter Geschäfte mit der Krise, je länger sie dauert, desto lukrativer – zum Nachteil der Steuerzahler. " [zum Beitrag]

Bericht: Stephan Stuchlik, Kim Otto
http://www.wdr.de/tv/monitor/

Na, dann einen schönen Tag noch...

Ina123
Antworten