Versetzung/Probezeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
celina
Beiträge: 13
Registriert: 17. Okt 2010, 12:04
Behörde:

Versetzung/Probezeit

Beitrag von celina »

Hallo,

ich bin Beamtin auf Probe und werde Mitte diesen Jahres in ein anderes Bundesland versetzt. Einen Monat nach Versetzung stünde im alten Bundesland die Ernennung auf Lebzeit an. Weiß jemand, ob das neue Bundesland so einfach die Probezeit verlängern könnte?

LG Celina

Kann mir denn echt niemand helfen? Weiss jemand unter welchen Voraussetzungen genau eine Verlängerung erfolgen kann? Muss diese zwingend begründet werden oder gehts einfach so, ohne Begründung? Ist eine Versetzung ein Grund, auch wenn man sich im anderen Bundesland bewährt hat und so gut wie nie krank war?
Klaus
Beiträge: 460
Registriert: 24. Sep 2009, 08:17
Behörde:

Beitrag von Klaus »

Die Verlängerung der Probezeit muss begründet werden. Der Personalrat bestimmt mit.

Bist Du bei einer Bundesbehörde oder bedeutet die Versetzung in ein anderes Bundesland auch einen Dienstherrnwechsel?

Die Probezeiten sind seit der furchtbaren Föderalismusreform in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
celina
Beiträge: 13
Registriert: 17. Okt 2010, 12:04
Behörde:

Beitrag von celina »

Ich bin landesbeamte und in ein anderes Bundesland versetzt worden. Auch die probezeitregelungen sind variabel? Ich dachte drei Jahre mit Option auf Verlängerung sind bundeseinheitlich. Welche gründe sprächen denn für eine Verlängerung???? Versetzung? Auch wenn sonst alle Voraussetzungen erfüllt wären?
schuti
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2013, 15:02
Behörde:

Re: Versetzung/Probezeit

Beitrag von schuti »

Hi, ich habe die gleiche Frage. Gibt es mittlerweile eine Antwort darauf?
Antworten