Probleme mit der Beihilfe - Kur vor Genehmigung angetreten

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jul
Behörde:

Probleme mit der Beihilfe - Kur vor Genehmigung angetreten

Beitrag von Jul »

Hallöle,

da gibts ja mal wieder für jeden Bereich ein Forum - klasse!

Ich bin neu angemedelt, heiße Julia und komme aus dem schönen Rheinland. Ich bin Lehrerin und beihilfeberechtigt.
An und für sich ist die beihilfe eine tolle Sache, aber die ständige Rumstreiterei mit ihr nervt. Die Ärzte sind da ja manchmal wie Geier und wittern ein dickes Geschäft. Mittlerweile frage ich immer nach, zum wievielfachen Satz ihre behandlung abgerechnet wird und wenns über 2,3 geht, weiß ich, dass die Beihilfe das nicht zahlen wird.

Meine Probleme mit der Beihilfe sind im moment ziemlich akut. Das Problem ist folgendes:

Ich hatte eine besch... Schwangerschaft und war die meiste Zeit krankgeschrieben. Das Ganze endete mit einer Depression und 6 Wochen Psychiatrieaufenthalt.
Nach der Geburt war das alles wie weggeblasen und auch das Antidepressivum, das ich nehmen musste, setze ich nun langsam ab.

Ich sollte kurz vor den Osterferien wieder (mit 13 Stunden) in die Schule, da war das erste Elternjahr rum. Ich plante, in den Sommerferien eine Kur zu machen, um die Schwangerschaft noch mal endgültig zu verarbeiten und unsere Kleine in ein anderes Klima zu bringen, da sie den ganzen Winter über heftig erkältet war. Trotz aller Freude über die Kleine war ich ganz schön ausgelaugt. unsere Wohnung wurde nach und nach viel zu klein, wir kauften nach langer Suche ein Haus und mussten es kernsanieren - da mein Mann viel arbeitete, hatte ich viel zu tun.