Pendlerpauschale für Beamte

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
js1954
Behörde:

Pendlerpauschale für Beamte

Beitrag von js1954 »

Hallo zusammen,

Ich bin Lehrer und habe mich in der Vergangenheit wenig um Steuererklärungen etc... gekümmert. Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob es für Beamte auch so etwas wie eine Pendlerpauschale gibt, bei der man für jeden Kilometer Fahrtweg zur Arbeitsstätte 30 Cent rückerstattet bekommt.
Wenn ja, wo kann ich diese "Pendlerpauschale" beantragen und welcher Rechtsgrundsatz gilt dafür :?: :?:

Vielen Dank für die Tipps im Voraus.
Binö
Behörde:

Antwort

Beitrag von Binö »

@js1954

Beim Lohnsteuer-Jahresausgleich! Die vollen 30ct, pro Kilometer!
Da ist kein Unterschied ob Beamter oder Manager!
js1954
Behörde:

Beitrag von js1954 »

ok, danke für den Hinweis.
Nur noch eine Frage: Kann ich den Lohnsteuer-Jahresausgleich auch rückwirkend für längst vergangene Jahre einreichen? Falls ja, bis zu welchem Jahr?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
Gerda Schwäbel
Behörde:

Re: Antwort

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Binö hat geschrieben:@js1954

Beim Lohnsteuer-Jahresausgleich! Die vollen 30ct, pro Kilometer!
Da ist kein Unterschied ob Beamter oder Manager!
Einspruch junge Frau! :)
Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass es diesen absolut ahnungslosen Lehrer tatsächlich geben sollte - die Frage kommt mir doch schon seeehr "trollig" vor - sei es allen gesagt: