Ebay Abfertigungen nehmen überhand

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Ebay Abfertigungen nehmen überhand

Beitrag von Zöllner »

Ich möchte mal das o. a. Thema zur Diskussion stellen:
Nach meiner Ansicht nehmen diese Abfertigungen mittlerweile einen Raum ein, was so nicht weiter gehen kann. Denn an Personal wird bei uns intensiv gespart, und es finden sich kaum noch Beamte, die Post abfertigen, da dies mit viel Arbeit und nicht zu vergessen mit Streit verbunden ist. Es vergeht kaum ein Tag, ohne gewerblichen Rechtsschutz mit dem entsprechenden Schreibarbeiten, hinzu Massen an Medikamente.

Täglich müssen wir Dutzende von Waren abfertigen, es sind viele einfache Freigaben dabei, aber die Abfertigungen mit Einnahmen EUSt in der Höhe knapp über fünf Euro nerven.
Wie wäre es, wenn für diese Abfertigungen eine Pauschgebühr von 5 Euro genommen würde, für den Verwaltungsaufwand. Das müsste in der Zollkostenordung verankert werden. Der ganze ebay Spuk wäre damit eingedämmt. Die Einnahmen aus der Verwahrungsgebühr greifen sowieso nur nach zehn Tagen (10x50 Cent, Kleinbetragsregelung) hinzu kommt die Schwierigkeit, dem Postkunden nachzuweisen, wann er- wenn überhaupt - die Ersatzzollinhaltserklärung bekommen hat.

Zum Vergleich: Wenn ich bei einer anderen Verwaltung auch nur das geringste beantrage oder verwaltet haben möchte, es kostet überall Gebühren. Beim Personalausweis, beim Anmelden von Kfz oder auch nur das Ummelden des Wohnsitzes, Beglaubigung einer Kopie etc.
Nur wir Zöllner machen alles umsonst.
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Zöllner

Leider ist das nun mal unser täglich Brot geworden, nach dem Herr Zumwinkel "erfolgreich" die Post abgewickelt hat!

Wenn sich der Ebay-Geschädigte sich ungerecht behandelt fühlt...was ja mal vorkommt, trösten wir ihn mit den Worten; sie hätten es ja auch in einem der zahlreichen Geschäfte in Deutschland kaufen können!

Markenrechtschutz, Arznei sind da immer noch das kleinere Übel! Erklär mal einem "Super"schlauen, das Zoll und EuSt. zwei verschiedene Dinge sind! MAcht viel mehr Spaß :twisted:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Tja, das ist halt unser Job...

Musst halt deine Beschauzeiten entsprechend eingeben in Atlas, dann hast du auch keine Probleme mit dem Personal.

Wieso dem Beteiligten nachweisen, wann er die Ersatzzollinhaltserklärung bekommen hat? Das ist doch gar nicht notwendig.

Willst dem jetzt für ne Freischreibung 5€ an normalen Gebühren nehmen, 5,50€ an Lagergebühren? Als nächstes verlangt dann das Finanzamt pauschal für eine Einkommensteuererklärung auch 100€ oder so an Gebühr. Nee. Das kanns nicht sein. Und selbst mit diesen zusätzlichen Gebühren wäre es auch nicht getan, da bei vielen Waren einfach ein gigantisches Einsparpotential vorhanden ist.

Viel schlimmer finde ich ist der Aufwand, der mit den ganzen Aufgriffsmeldungen verbunden ist. Weil es verwaltungsinterner, unnötiger Schreibkram ist.

Ebay bringt uns doch gerade und der Post arbeit. Ohne E-Commerce könnten wir in der Wirtschaftskrise so manche Leute heim schicken...

Viel schlimmer finde ich die ganzen Sauereien, die sich die Post so ausgedacht hat...
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@ZKR

Ich für meinen Teil könnte gut auf die 400 genervten Gesichter pro Monat am Zollamt verzichten!
Auch ohne E-Commerce ist unser Amt gut ausgelastet... :shock:
In dem Sinne!

Grüße aus dem Freistaat
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Schick mir doch die 400 Pakete ;-)

Die würden ich und meine Kollegen liebend gerne bearbeiten.

Und mit den Beteiligten kommen wir schon klar. :lol:
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@ZKR

Du kannst dich aber auch an unser Amt abordnen lassen :idea:

In dem Sinne schönes Wochenende :wink:
Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Beitrag von Zöllner »

Möchte mal kurz mitteilen, daß wir jetzt die Grenze 800 Sendungen/Monat knacken werden. Und wir haben nur einen Post-Abfertigungsbeamten, der natürlich von mehreren Kollegen unterstützt wird, sonst wäre das nicht zu schaffen.
Von Wirtschaftskrise keine Spur. Die Leute kaufen wie die Verrückten im Internet, dabei vielfach den größten Mist. Unser guter Euro wird dringend in den Staaten gebraucht, die als Geschäftsleute die Klamotten direkt aus China nach Deutschland liefern lassen. Da wundern sich die Besteller: Ich habe doch in den USA bestellt, wieso kommt die Ware jetzt aus Hong Kong?
Tja, so ist das Geschäft, insbesondere, wenn wir feststellen, daß mehr als 90% der Pakete/Päckchen mit "Gift" (Geschenk) gekennzeichnet sind. Da erzähle mir irgendjemand, daß diese Amis irgendeine Moral haben.

Nicht einmal unsere Bundesregierungen haben das in all den Jahrzehnten begriffen, wie oft sie übers Ohr gehauen wurden. Jüngstes Beispiel: Opel.
Wetten, daß wir die vom Steuerzahler gezahlten Milliarden an das Unternehmen nie wieder sehen werden???
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Zöllner

Die 400 Genervten Gesichter, sind die die erscheinen müssen! :shock:
Ansonsten gibt es doch bestimmt doch noch irgendwo eine Leiche auszugraben ... um den Knallhart Sanierer vom GM :twisted:
Und bestimmt auch eine Antwort auf die Frage weshalb er so gegen die Russen wettert?! Möglicherweise liegt es wohl daran das er GM in Russland gegen den BAum gefahren hat?! 8)
...oder anderes könnte zum Vorschein kommen, Bereicherung zum Nachteil (Korruption) Warten wir ab! Jedenfalls bauen wir in Deutschland schon länger Automobile als es den Amerikanern bewußt ist...
Aber sieh es den Amerikanern nach, das mit der Moral, sie haben ja noch nicht einmal Kultur :wink:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Auf der Zollinhaltserklärung kann doch stehen was will, das glaubt ja eh keiner, außer diejenigen, die bei der Post in den IPZen/IPS die Freimachungsstempel haben :lol:
ZHS
Beiträge: 73
Registriert: 10. Nov 2005, 15:43
Behörde:

Beitrag von ZHS »

Es soll aber nicht unser täglich Brot sein, die Vollpfosten der Nation abzufertigen.
Von nichts ne Ahnung, Lesen der Benachrichtigungkarte der Post ist grundsätzlich Fehlanzeige.
Theater gibt es jeden Tag, das einzige Mittel scheint der Verwarnungsblock zu sein.

der ZHS
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@ZHS

Mein Spruch ist dann immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :twisted:
Da gucken die zwar ein bischen Sparsam... :lol
Und dazu stehe ich!
Zöllner
Beiträge: 92
Registriert: 22. Nov 2005, 21:24
Behörde:

Beitrag von Zöllner »

Wir versenden nach ca. 7-8 Tagen auch noch Erinnerungspostkarten an diejenigen, die noch nicht abgeholt haben. Diese Karten sind von der Post, gebührenfreie Postsache, und den Ausdruck mache ich über die Serienbrieffunktion.
Ist die letzte Frist, dann insges. 20 Tage um werden die Päckchen und Pakete zurück gesandt. Auffallend viele habe mittlerweile leider keine Absenderangaben mehr oder sie sollen an eine inner-EU Anschrift oder an eine Sammelanschrift z. B. Frankfurt gesandt werden. Das machen wir selbstverständlich nicht.
Ich möchte nur ausdrücken, daß der ganze Verwaltungsaufwand für diese Internetbestellerei viel zu hoch ist, und mein Vorschlag mit den Zollkosten dieses wenigstens relativieren würde.

Interessant war vorletzte Woche ein bekannter Postkunde, der mit einem Briefumschlag aus der Schweiz zu uns kam. Dieser war ihm direkt zugestellt worden. Drin ein echter "Picasso", zwar klein, aber immerhin über 35TSD Euro wert. Da er mit diesen Exemplaren handelt, wollte der das doch lieber versteuern.
Insofern ist die Postabfertigung doch manchmal sehr interessant, und längst nicht alle Kunden sind "nervig"
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Zöllner hat geschrieben:Auffallend viele habe mittlerweile leider keine Absenderangaben mehr oder sie sollen an eine inner-EU Anschrift oder an eine Sammelanschrift z. B. Frankfurt gesandt werden. Das machen wir selbstverständlich nicht.
Wieso denn nicht? Die Absender sind Kunden im sog. Global Mail der Post AG. Google mal danach. Aber versuche, deinen Mageninhalt zu behalten. Ähnliche "Service-Leistungen" haben auch die Postverwaltungen der anderen EU-Staaten. Wir hatten schon was Schweden (Ware aus HK), dann was aus Spanien (Ware von den Kanaren) und und und.
Ich möchte nur ausdrücken, daß der ganze Verwaltungsaufwand für diese Internetbestellerei viel zu hoch ist, und mein Vorschlag mit den Zollkosten dieses wenigstens relativieren würde.
Dann müsste auch die normale Zollabfertigung Geld kosten. Es ist nunmal so, dass der Zoll für die normale Abfertigung kein Geld nehmen darf. Steht soweit ich weiss auch irgendwo im Zollrecht (?) oder Europarecht drin. Die BRD bekommt ja von dem eingenommenen Zoll einen gewissen Anteil dafür.
Interessant war vorletzte Woche ein bekannter Postkunde, der mit einem Briefumschlag aus der Schweiz zu uns kam. Dieser war ihm direkt zugestellt worden. Drin ein echter "Picasso", zwar klein, aber immerhin über 35TSD Euro wert. Da er mit diesen Exemplaren handelt, wollte der das doch lieber versteuern.
Insofern ist die Postabfertigung doch manchmal sehr interessant, und längst nicht alle Kunden sind "nervig"
Ist doch toll. Hoffentlich ging der Abgabenbescheid auch an den richtigen :D
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@ ZKR
@ Zöllner

Prima Idee, die Kostenpflichtige Abfertigung :P Überall bei Behörden und Ämtern muß Mann/Frau löhnen...warum nicht auch bei uns?!
Stempel 2,50€; EUR1 15€; mündliche Zollanmeldung(Ebay-Geschädigte)
11,50€! Dann erhöhen wir mal den Herzschlag unsrer KLR/KLPler.... :twisted:
KLR-Beauftragter
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mär 2008, 20:20
Behörde:

Re: Titel:

Beitrag von KLR-Beauftragter »

Binö hat geschrieben: Dann erhöhen wir mal den Herzschlag unsrer KLR/KLPler.... :twisted:
Lächerlich.
Wir stehen über den Dingen.
Und selbst wenn, dann bilden wir eine Arbeitsgruppe von hochrangigen KLR/KLP er und da wird das Problem eingehend analysiert und zu einem für alle zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Weil die KLP / KLR steht für eine zukunftsorientierte, gesicherte , planbare, für den Zoll absolut in Übereinstimmung mit ihren Beschäftigten tolle Perspektive.
Antworten