Hallo an alle,
ich habe nochmals eine Frage bzgl. der Unterschiede der Pension bei DDD und ER. Kann mir jemand erklären, wie hoch der Unterschied ist wenn DDU bleibe bis zum "normalen" Renteneintritt oder ich ab 55 in den ER gehe.Macht dies viel aus? Wo bekomme ich Informationen darüber? Vielen Dank schon mal allen
Unterschied Persion bei DDU und ER
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
-
- Behörde:
Re: Unterschied Persion bei DDU und ER
Das fragst du in einem jetzt neuem thread zum zweiten Mal. Wieso nicht unter deinem ersten?
MS
-
- Behörde:
Neim ER wirst du wahrscheinlich weniger haben, als jetzt. Denn bei der DDU wurden dir 2/3 der Zeit bis zum 60 Lj. als Dienstzeit angerechnet. Wenn du reaktiviert wirst, dann gehst du beim ER nur mit der wirklich erdienten Dienstzeit. Die Teit der DDU rechnet da meines Wissens nicht mit.
Übrigens ändern sich deine Ruhegehaltsbezüge bei beiden auch nicht, wenn du die Regelaltersgrenze erreicht hast.
Und das du reaktiviert wirst kannst du eh vergessen. Dich will niemand mehr.
-
- Behörde: PNU
Beim ER gibt es keinen Abzug von 10,8% was im Vergleich zu recht ähnlichen Bezügen wie bei DDU führt. Soweit Dienstzeiten wegen DDU fehlen, dürfte DDU tatsächlich besser sein.
Soweit man seine ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten kennt, kann man hier ziemlich genau ausrechnen, was einen erwartet:
https://lbv.beamtenversorgung.nrw.de/ve ... er/general