Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fragender00
Beiträge: 7
Registriert: 19. Aug 2023, 13:33
Behörde:

Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Fragender00 »

Guten Tag in die Runde,

ich wollte Fragen, ob jemand Erfahrung hat von einem Wechsel vom Finanzamt zum Zoll oder jemanden kennt, der diesen Wechsel vollzogen hat. Wie unproblematisch ist dieser Wechsel, wie lange würde es dauern, wie einfach ist es als Quereinsteiger Fußzufassen? Die Kfz-Steuer wird ja seit mittlerweile 10 Jahre vom Zoll erhoben und verwaltet. Beim Finanzamt waren es Quereinsteiger, die sich darum gekümmert haben.
Fragender00
Beiträge: 7
Registriert: 19. Aug 2023, 13:33
Behörde:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Fragender00 »

Niemand ?
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Aufsteiger85 »

Ich würde den Foristen hier auf jeden Fall etwas Zeit geben und nicht an einem Sonntag innerhalb von nicht einmal sieben Stunde eine Antwort erwarten. Trotz des Vasallentums zum Dienstherrn haben die meisten von uns nämlich auch gelegentlich in ihrer Freizeit was vor ;)

On topic: Ich kenne einige Kollegen, die genau diesen Wechsel durch haben. Was ist denn genau deine Frage dazu?
Fragender00
Beiträge: 7
Registriert: 19. Aug 2023, 13:33
Behörde:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Fragender00 »

Sorry, hab nur gesehen, dass andere Threads schneller beantwortet wurden. Meine Frage wäre, wie lange der Wechselprozess gedauert hat, ob man sich initiativ oder sich auf eine konkrete Stelle beworben hat, was ja impliziert, das man erst warten muss, bis eine Stelle in der gewünschten Region frei ist. Konnte man einfach gehen oder hat der Dienstherr Schwierigkeiten gemacht?
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Aufsteiger85 »

Das lässt sich eigentlich gar nicht beantworten, weil es von viel zu vielen Faktoren abhängig ist. Ich versuche es mal der Reihe nach - die ersten Fragen sind ja nicht davon abhängig, von welcher Behörde man kommt.

Bei mir hat der Einstellungsprozess damals über ein halbes Jahr gedauert (kam vom Land aber war vorher Tarifbeschäftigter). Inzwischen soll die reine Einstellung wohl schneller gehen. Ich kann da aber auch nur für ein einziges HZA sprechen.

Ich habe mich damals auf eine konkrete Stelle beworben, bin aber auf eine andere gesetzt worden. Kommt aber auch drauf an, ob sie überhaupt Quereinsteiger einstellen.

Da man sich konkret bei einem Hauptzollamt bewirbt, sollte da schon eine Stelle frei sein bzw. eine Ausschreibung für Initiativbewerbungen vorhanden sein. Einfach Unterlagen hinschicken funktioniert eher nicht.

Letzteres hängt ausschließlich von der abgebenden Behörde ab. Der Zoll hat darauf keinen Einfluss. Da du vom Land kommen würdest, gibt es auch keinerlei Handhabe für die Bundesfinanzverwaltung, da irgendetwas zu bewirken.
Fragender00
Beiträge: 7
Registriert: 19. Aug 2023, 13:33
Behörde:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Fragender00 »

Alles klar, hat mir schon weiter geholfen. Also bleibt nichts anderes übrig als die Augen offen zu halten für passende Stellenangebote. So viele sind es jetzt nicht, wenn ich von Zoll.de ausgehe. Und wie ist bisher deine Erfahrung als Externer?
deerhunter
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jun 2023, 09:34
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von deerhunter »

Fragender00 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 17:04 . Und wie ist bisher deine Erfahrung als Externer?
Ich sage es mal als "Interner"....meist sind die Externen nicht besonders beliebt von den "Gelernten"...jedenfalls in meinem Bereich!
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Aufsteiger85 »

Fragender00 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 17:04 Alles klar, hat mir schon weiter geholfen. Also bleibt nichts anderes übrig als die Augen offen zu halten für passende Stellenangebote. So viele sind es jetzt nicht, wenn ich von Zoll.de ausgehe. Und wie ist bisher deine Erfahrung als Externer?
Ich bin inzwischen aus anderen Gründen (Aufstiegsverfahren in den hD) nicht mehr beim Zoll. Grundsätzlich hatte ich ein tolles Team und die Bedingungen waren für eine Behörde auch ok. Der Zoll bietet darüber hinaus sehr vielfältige Tätigkeiten - mehr als viele andere Behörden - so dass man, falls einem die Stelle nicht mehr gefällt, auch umbewerben kann.
deerhunter hat geschrieben: 23. Apr 2024, 07:13 Ich sage es mal als "Interner"....meist sind die Externen nicht besonders beliebt von den "Gelernten"...jedenfalls in meinem Bereich!
Und das betonst du auch bei jeder Gelegenheit. Vielleicht habt ihr mit den Quereinsteigern, die ihr bekommen habt, echt Pech gehabt. Das kann ich nicht beurteilen. In meinem HZA waren die meisten Quereinsteiger nach einiger Zeit die, die den Laden am Laufen gehalten haben, vor allem wegen alteingesessenen Führungskräften, die ihre Bezeichnung nicht verdient hatten und weder geführt, noch sich für ihre Mitarbeiter eingesetzt haben. Und natürlich gab es auch unter den "eigentlichen Zöllnern" genug Sesselfurzer, die nur noch ihrer Pensionierung entgegengefiebert haben.

Trotzdem halte ich etwas Zurückhaltung für ganz gut. Der Zoll hat ein Personalproblem, das er ohne Quereinsteiger nicht wird lösen können. Und genau wie bei den ausgebildeten Zöllnern gibt es bei Quereinsteigern eben solche und solche. Externen Bewerbern hier zu vermitteln, dass sie nicht erwünscht sind, ist in meinen Augen aber der Falsche Weg.
deerhunter
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jun 2023, 09:34
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von deerhunter »

Und das betonst du auch bei jeder Gelegenheit.
Weil es in den Bereichen, wo ich unterwegs war so ist.

rotzdem halte ich etwas Zurückhaltung für ganz gut. Der Zoll hat ein Personalproblem, das er ohne Quereinsteiger nicht wird lösen können. Und genau wie bei den ausgebildeten Zöllnern gibt es bei Quereinsteigern eben solche und solche.
Das ist das Problem der Führung des Zolls und der sehr schlechten Personalpolitik...natürlich gibt es solche und solche! Trotzdem mag man Quereinsteiger meist nicht

Externen Bewerbern hier zu vermitteln, dass sie nicht erwünscht sind, ist in meinen Augen aber der Falsche Weg.
Nun müssen deine Augen aber für mich nichts bedeuten. Ich sage wie es in den SG ist, wo ich bisher war. Ist aber alles SG C und ZFA...mag im Innendienst anders sein
BuFiPo
Beiträge: 22
Registriert: 28. Jun 2023, 09:09
Behörde: Zoll/FKS
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von BuFiPo »

Externen Bewerbern hier zu vermitteln, dass sie nicht erwünscht sind, ist in meinen Augen aber der Falsche Weg


Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Sind "Quereinsteiger" erst einmal "da" - ist es zu spät.

Welche Folgen die Übernahme von Quereinsteigern hatte - davon können einige KOllegen ein (trauriges) Lied singen - viele ausgebildete Zollbeamte werden das Endamt A9/+Z nicht erreichen können....

verbleibt die Frage "warum man sich "Quereinsteigern" und Beamten aus anderen Behörden bedient ( "Übernimmt o. Zoll-Ausbildung - insofern "gleichgestellt bzw. anerkannt - dann müssen auch ausgebildete Zollbeamte - auf Wunsch - in andere Behörden - o. Nachteile - wechseln können)

Die Frage müsste lauten, warum Personal seinen "alten" Arbeitgeber verlässt? (kündigt) und zum Zoll wechselt (ohne Ausbildung..) - Frust?
nicht schnell wechselt man oft "vom Regen in die Traufe"...
ok - schafft man es in ein SG wo Polizeizulage gewährt wird dann steigt das Gehalt um "228 Flocken" an...

- bei der Polizei muss man die mehrjährige Ausbildung absolvieren, also von vorne beginnen...

Karriere? - kenne ich nicht ( bei "zollkarriere.de" findet man das Wort nur einmal im Gehobenen Dienst - mD-Fehlanzeige).

Fazit: Schuster bleib bei deinen Leisten - und überlege es sich sehr wohl wohin bzw. zu wem man wechselt..

Derzeit sind ca. 5.500 Stellen nicht besetzt ( davon über 2.100 bei der FKS und 1100 bei den KEVn...) - bis 2030 wird sich die Zahl noch erhöhen.
(Ist-Besetzung 1. Okt. 2022 = 35.503,0).

jedes große Unternehmen trennt sich ggf. von Unternehmensteilen bevor es den Bach runtergeht- vllt. sollte sich das Spezialunternehmen "CHL" auch von Polizei-Teilen trennen, sich gesund schrumpfen.

Und - Ausbildung muss an erster Stelle stehen.
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Aufsteiger85 »

Darauf muss ich jetzt aber doch nochmal antworten, weil Teile einfach falsch sind.
BuFiPo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:30 Sind "Quereinsteiger" erst einmal "da" - ist es zu spät.
In meinem HZA kamen die meisten als Tarifbeschäftigte mit sechsmonatiger Probezeit. Wenn man die entfristet, obwohl sie nicht geeignet sind, liegt der Fehler m.E. beim jeweiligen HZA.
BuFiPo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:30 Welche Folgen die Übernahme von Quereinsteigern hatte - davon können einige KOllegen ein (trauriges) Lied singen - viele ausgebildete Zollbeamte werden das Endamt A9/+Z nicht erreichen können....
In wiefern sind daran Quereinsteiger schuld? Wie schon erwähnt, kommen viele als TB, einige auch im Eingangsamt. Wenn die zuerst befördert werden, haben sie vielleicht auch einfach mehr geleistet.
BuFiPo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:30 Die Frage müsste lauten, warum Personal seinen "alten" Arbeitgeber verlässt? (kündigt) und zum Zoll wechselt (ohne Ausbildung..) - Frust?
nicht schnell wechselt man oft "vom Regen in die Traufe"...
ok - schafft man es in ein SG wo Polizeizulage gewährt wird dann steigt das Gehalt um "228 Flocken" an...
Warum andere kündigen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin selbst zum Zoll gekommen, weil ich eigentlich zum Zoll wollte, allerdings Allgemeine innere Verwaltung an der gleichen Hochschule studiert habe. Etwa 25% des Studiums sind exakt gleich, der Rest ähnelt sich zumindest. Damit habe ich die gleiche Befähigung wie ein "studierter Zöllner", nämlich die für den gehobenen nichttechnischen Dienst. Auch wenn der Zoll es gerne hätte, ist der Zolldienst keine eigene Laufbahn! Somit hat man eine geeignete Ausbildung. Hier kann man den Fehler natürlich im System suchen, aber die Bewerber trifft doch daran keine Schuld. Weiterhin gibt's beim Zoll deutlich weniger Stellen mit Polizeizulage als ohne. Das wäre also ganz schön Pokern - zumal die meisten Quereinsteiger bei Einstellungszusage noch gar nicht wissen, in welchen Bereich sie kommen.
BuFiPo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:30 Karriere? - kenne ich nicht ( bei "zollkarriere.de" findet man das Wort nur einmal im Gehobenen Dienst - mD-Fehlanzeige).
Naja. Man könnte sich jetzt beschweren, dass man im mittleren Dienst maximal zwei, eher nur ein Mal befördert wird, oder man freut sich darüber, dass man inzwischen mit A7 einsteigt. Ich wäre damals auch gerne mit A11 eingestiegen - auch auf Kosten einer späteren Beförderung. Im gD aber Fehlanzeige. Das trifft natürlich nicht auf diejenigen zu, die damals noch mit A6 (oder A5? Gibt's davon noch welche?) eingestiegen sind. Dem kann ich aber auch entgegenhalten, dass man im gD auch nicht zwangsläufig ins Endamt kommt. Dass es dafür (und für's Endamt im mD) die Stellen aber nicht gibt (damit jeder es erreichen kann), ist aber kein Geheimnis und sollte jedem klar sein, der Beamter wird.
BuFiPo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:30 Derzeit sind ca. 5.500 Stellen nicht besetzt ( davon über 2.100 bei der FKS und 1100 bei den KEVn...) - bis 2030 wird sich die Zahl noch erhöhen.
(Ist-Besetzung 1. Okt. 2022 = 35.503,0).

Und - Ausbildung muss an erster Stelle stehen.
Dem letzten Satz stimme ich vorbehaltlos zu. Das wird aber kurzfristig nicht zu machen sein. Es spräche aus meiner Sicht aber auch nichts dagegen, Stellen bei der FKS mit denen zu besetzen, die beim Zoll Ausbildung bzw. Studium absolviert haben und andere Stellen (bspw. SG B, SG D, SG F, SG G) auch mit anderen geeigneten Bewerbern.

Für mich wurde hier aber auch noch kein belastbarer Beweis vorgetragen, warum alle Quereinsteiger über einen Kamm geschert werden und per se ungeeignet sein sollen (so zumindest offenbar die eigene Beobachtung der zwei vorigen Posts). Wie schon gesagt ist zumindest das Studium in vielen Teilen vergleichbar und in das jeweilige Rechtsgebiet muss man sich ohnehin erst einarbeiten. Und warum jemand, der nicht vom Zoll kommt, für den waffentragenden Bereich schlechter geeignet sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Hinweis: Es gibt auch "Quereinsteiger", die von der Polizei kommen.

Ich bleibe aber insgesamt dabei, dass man, bei allem Für und Wider, Menschen, die sich für den Zoll interessieren und von denen eine hinreichend große Anzahl auch geeignet ist, nicht vermitteln sollte, dass sie nicht willkommen sind. Man kann mit "ausgebildeten Zöllnern" genauso ins Klo greifen, wie mit Quereinsteigern. Alle über einen Kamm zu scheren und von Vornherein schlecht zu machen ist anmaßend und verallgemeinernd und führt im Zweifelsfall dazu, dass jemand, der eigentlich motiviert ist, möglicherweise auch aufgibt.
deerhunter
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jun 2023, 09:34
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von deerhunter »

Das trifft natürlich nicht auf diejenigen zu, die damals noch mit A6 (oder A5? Gibt's davon noch welche?) eingestiegen sind.
Davon gibt es noch Massen, alle in den 50´er / 60´er Jahren und viele davon noch A8! Ich selbst habe 1980 als A5 angefangen, 1986 A6 / 1992 A7 / 1998 A8 / 2012 A9 und 2022 +z!
Vieleaus meinen Anfangsjahren sind noch immer A8 oder A9, während die Jungen / und "Externen" heute bei A7 anfangen, nach 3 Jahren A8 und nach weiteren 3 Jahren A9 werden...Wir haben jetzt gerade eine junge Dame, welche mit 26 A9 wurde :o Früher hörten wir immer bei den Beurteilungen von 50 jährigen Vorgesetzten "Ihr seid jung und müsst warten mit der Beförderung, erstmal sind die"Alten" dran"......Heute hören dieselben Leute vom 32 jährigen Vorgesetzten "Mit den Alten kann ich nichts anfangen, ihr habt Pech gehabt...ich beurteile nur diejenigen gut, die ich im Team haben will"

Das deshalb viele ältere Kollegen im mD massiv frustriert sind, ist wohl nicht verwunderlich. Man hat ihnen die Jahre gestohlen und auf meiner Dienststelle gehen viele mit A8 in Pension, obwohl sie 100 % geben!
Wenn die zuerst befördert werden, haben sie vielleicht auch einfach mehr geleistet.
Ich bin jetzt seit 44 Jahren beim Zoll. Nach Leistung ging es dort noch nie...immer nur nach "Ars**kriecherei" und Beziehungen. Und das auf allen Dienststellen, woich bisher war

Als ich Anfing und bis ca. Ende der 90´er Jahre war die "Erstbeurteilung" immer 7 Punkte, egal ob Top oder nicht, um die Frustrationstoleranz zu sehen und weil die "Älteren" zuerst dran waren!
Heute gibt es erstbeurteilungen mit 13, 14 und sogar 15 Punkten...wenn diese Leute dann in der nächsten Beurteilung nach Beförderung nur 8 Punkte bekommen, denken sie an Selbstmord!
Wie hoch wird die frustration für diese Leute erst sein, wenn sie mit 30 A9 sind und dann 40Jahre dort verharren müssen? Denn eine Öffnung wird es nie geben...
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Aufsteiger85 »

Und das liegt alles an Quereinsteigern? Schwer zu glauben :mrgreen: :lol:
deerhunter
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jun 2023, 09:34
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von deerhunter »

Aufsteiger85 hat geschrieben: 26. Apr 2024, 19:18 Und das liegt alles an Quereinsteigern? Schwer zu glauben :mrgreen: :lol:
Nein, absolut nicht...trotzdem sind Quereinsteiger meist unbeliebt und ich würde den wechsel nicht empfehlen
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Finanzamt m.D. zum Zoll

Beitrag von Aufsteiger85 »

Tja, ich schon. Ich hatte ein super Team unter anderem mit anderen, fachlich guten, Quereinsteigern.

Ob es passt, kann man einfach nicht verallgemeinern und weder würde ich dem Zoll von Quereinsteigern abraten, noch Quereinsteigern vom Zoll :!:
Antworten